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Geschrieben

Bei meiner Vorderachse klappert irgendwas. Und zwar nur bei ganz kurzen Rillen oder Kopfsteinpflaster. Sonst ist sie prima. Die Koppelstangen zum Stabi hab ich schon ausgetauscht, die warens nicht. Die Domlager sehen auch prima aus, ausserdem rumpeln die dann ja eher. Ich kann einfach nichts finden was da klappert. Aber es tuts.

Hat jemand ne Idee?

Geschrieben

Ist bei meinem Wagen auch so. Spur- und Koppelstangen sind kürzlich erneuert worden. Mein Händler meint, es könnten die Stabilager sein, ist sich aber nicht sicher.

Brauche auch dringend ne IDee :-)

Geschrieben

Mein BX wurde deutlich ruhiger, nachdem die Silentlager der Dreieckslenker erneuert waren.

Geschrieben

Manchmal rappeln auch die Bremssättel.

Geschrieben

Hmm, die Bremssättel, das könnte man mal testen. Gute Idee! Bei meinem alten XM wars das Handbremsseil was an an die Halterung schlug. Aber das isses bei dem hier nicht.

Es fühlt sich irgendwie so an als ob die Kolbenstange in den Federbeinen lose wäre. Aber das kann ja wohl nicht sein.

Geschrieben

Mein X1 Activa TCT da ist das gleiche Problem bin mal gespannt was es noch für Ursachen sein können. Hab auch noch nicht die Ursache für gefunden.

Geschrieben

Die Bremssättel sidn eine guter Tip. Habe mich auch schonmal tot gesucht. Von vorn auf den Sattel gesehen, muß in der Mitte wo man aufdie Beläge schaut ein Spannblech sitzen. Wenn dieses nicht da ist kann es klappern.

Geschrieben

Vielleicht die Traggelenke?

Geschrieben
Die Bremssättel sidn eine guter Tip. Habe mich auch schonmal tot gesucht. Von vorn auf den Sattel gesehen, muß in der Mitte wo man aufdie Beläge schaut ein Spannblech sitzen. Wenn dieses nicht da ist kann es klappern.

Klingt interessant. Bremsen sind bei ATU erneuert worden (vor meiner Zeit). Es klappern also die Beläge? Dann müßte das Klappern doch weg sein, wenn man bremst, oder?

Geschrieben

Klasse Link, danke! Gibts das auch für Y4?

Geschrieben

Meiner klappert nur, wenn er vorn mal etwas zu hoch steht. Warum er dann etwas höher steht, weiß ich zwar nicht, aber ich höre das mittlerweile tatsächlich am Klappern. Dann fahre ich ihn bei nächster Gelgenheit (Parken) hoch und wieder auf normal, dann passt's wieder.

Mach mal den Versuch und stelle den Wählhebel ein paar cm tiefer ein und schau ob das Klappern weggeht.

Ich vermute, dass meine linke ATW klappert. Je steiler sie zum Getreibe rauf muss, desto stärker klappert es. Ich denke weiterhin, dass das Tripodengelenk Spiel hat. Ich werde die Welle irgendwann einmal tauschen, dann habe ich Sicherheit, so oder so.

Alle anderen Ursachen (Aufhängung, Bremsen, lose Teile) kann ich bei meinem mittlerweile ausschließen.

Gruß Jörg

Geschrieben
Klingt interessant. Bremsen sind bei ATU erneuert worden (vor meiner Zeit). Es klappern also die Beläge? Dann müßte das Klappern doch weg sein, wenn man bremst, oder?

Nein, die Beläge klappern nicht, die Sättel selbst. Herbert (ACCM HP924) hat mir das mal an seinem XM gezeigt. Hört man schon, wenn man mit der Faust gegen den Reifen schlägt. Hab's bei meinem probiert, Bingo! Rappelt auch. Vorzugsweise mehr rechts als links.

Gruß

Boris

Geschrieben

@Matze: Gibts dieses Teil auch für den Xantia X2???? Da wäre ich sehr froh darum und könnte mir manche lästige Sucherei sparen.

Gruss Holger

Gast gelöscht[137]
Geschrieben

Hallo.

vielleicht kommt das Klappern auch intern aus den Federbeinen.

Dort sitzen Abstandshalter die Federzylinder und Kolben zum Federbeinrohr hin abstützen.

Ziehe und drücke doch mal kräftig an den Federkugeln (XM in Tiefstellung) ob du hier

nach unten ein Spiel verspürst.

Gruß Joachim

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