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Geschrieben

Irgendwie denke ich ist bei mir der Spritverbrauch zu hoch. Bei konstant Hundert zeigt der Bordcomputer ca. 11 l an. Bei 140 13 - 14 l.

Wenn ich lange Autobahn fahre habe ich einen Durchschnittsverbrauch von über 14 Litern (zugegebenermassen fahre ich schnell, so immer 160 bis 180).

Ist das normal? Zuerst hatte ich die Lambdasonde im Verdacht, und beim Fehlerspeicher auslesen sagte es auch : Sporadischer Fehler Lambdasonde versorgungsspannung. Aber das betrifft doch nur die Heizung oder? Und wenn die kaputt ist, fährt der dann nicht wie ein Sack Nüsse?

Was sollt man da noch prüfen?

Achso, wie reagiert der V6 eigentlich auf gasgeben? Hängt der richtig gut am Gas? Das tut meiner nicht. Der reagiert immer so ein bisschen schleppend (nur so ein kleines bisschen).

Danke.

Geschrieben

Hallo,

80-120 km/h - 7,5 bis 8,5 ltr.

130 km/h - 9 ltr.

Bei viel Autobahn komm ich nicht über 11 ltr.

mit überwiegend Kurzstrecke auf 12-13 ltr.

Da stimmt was nicht.

Gruß Herbert

Geschrieben
Der reagiert immer so ein bisschen schleppend (nur so ein kleines bisschen).

Könnte schon auf die Lambdasonde hindeuten. Die Dinger sterben häufig langsam und spinnen vorher einige Zeit vor sich hin, nur merkt man das oft nicht gleich.

Geschrieben
Irgendwie denke ich ist bei mir der Spritverbrauch zu hoch. Bei konstant Hundert zeigt der Bordcomputer ca. 11 l an. Bei 140 13 - 14 l.

Wenn ich lange Autobahn fahre habe ich einen Durchschnittsverbrauch von über 14 Litern (zugegebenermassen fahre ich schnell, so immer 160 bis 180).

Ist das normal? Zuerst hatte ich die Lambdasonde im Verdacht, und beim Fehlerspeicher auslesen sagte es auch : Sporadischer Fehler Lambdasonde versorgungsspannung. Aber das betrifft doch nur die Heizung oder? Und wenn die kaputt ist, fährt der dann nicht wie ein Sack Nüsse?

Was sollt man da noch prüfen?

Achso, wie reagiert der V6 eigentlich auf gasgeben? Hängt der richtig gut am Gas? Das tut meiner nicht. Der reagiert immer so ein bisschen schleppend (nur so ein kleines bisschen).

Danke.

Bei 100 auf ebener Strecke rollen sollte max. 9Liter stehen (eher 8) bei 140 max 10-11.

Der V6 reagiert eigentlich nur unwillig wenn man bei 40km/h im fünften Vollgas gibt ;-)

Gruss Jochen

Geschrieben

Bevor zuviel probiert wird: WIE ALT IST DER ZAHNRIEMEN???

Wenn der oder Spannrollen kurz vor der Auflösung stehen, dann bremst das vor dem endgültigen Aus den Motor...also zuerst überprüfen, dann weiter:

Hast du Schalt- oder Automatikgetriebe?

Bei Automatikgetriebe kann es durchaus sein, dass er etwas schleppend aufs Gaspedal reagiert, allerdings nicht der Motor sondern das Auto dank Wandlerschlupf. Da geht dann die Motordrehzahl sofort hoch, aber das Auto wird erst allmählich schneller.

Wenn der Motor nicht sofort hochdreht, stimmt definitiv etwas nicht.

Ist der Verbrauch tatsächlich so hoch oder zeigt er das nur an (nachrechnen beim Tanken)?

Sonst probiere mal aus, ob er die volle Leistung (Endgeschwindigkeit) erreicht.

Der Tausch der Lambdasonde ab einem gewissen Alter derselbigen schadet aber sicher auch rein prophylaktisch nicht.

Gruss Holger

Geschrieben

Wenn irgendetwas diesen Motor MERKLICH bremst, werden dadurch mindestens 10-15 PS = 8-10 kW in Form von Wärme vernichtet. Das entspricht der Heizleistung eines Heizkessels für ein Einfamilienhaus. Dieses etwas geht dann innerhalb kürzester Zeit in Rauch auf.

Die angegebenen Verbrauchswerte unterbiete ich mit dem alten ZPJ Automatik um 15-20%. Da ist irgendetwas oberfaul. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß daran ausschließlich die Lambdasonde Schuld sein soll. Wenn die hin ist, stimmt je nach Kennfeld die Abstimmung überhaupt nicht und es fährt dann wirklich wie der Nußsack.

Geschrieben

sehr beliebt ist auch der temperatursensor.

roman

Geschrieben

Ja, an den Temperatursensor hatte ich auch schon gedacht. Bei Citroen sagte man mir nur dass der OK sei, weil ja in den bericht vom Fehlerspeicher nichts drinsteht. Nun ja. Testen wollte ich ihn trotzdem mal. Sollte ja wohl einfach sein mal den Widerstand bei verschiedenen Temperaturen zu messen.

Ob der wirklich so viel verbraucht? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Das sind die Werte vom Bordcomputer. Ich fahre halt fast immer auf Gas. Da braucht er so zwischen 13 und 14 Litern was ja eigentlich OK wäre.

Das ist eh das was mich so stutzig macht. Er müsste ja mit Benzin ca 20% weniger brauchen oder?

Geschrieben
Bevor zuviel probiert wird: WIE ALT IST DER ZAHNRIEMEN???

Wenn der oder Spannrollen kurz vor der Auflösung stehen, dann bremst das vor dem endgültigen Aus den Motor...also zuerst überprüfen, dann weiter:

Hast du Schalt- oder Automatikgetriebe?

Bei Automatikgetriebe kann es durchaus sein, dass er etwas schleppend aufs Gaspedal reagiert, allerdings nicht der Motor sondern das Auto dank Wandlerschlupf. Da geht dann die Motordrehzahl sofort hoch, aber das Auto wird erst allmählich schneller.

Wenn der Motor nicht sofort hochdreht, stimmt definitiv etwas nicht.

Ist der Verbrauch tatsächlich so hoch oder zeigt er das nur an (nachrechnen beim Tanken)?

Sonst probiere mal aus, ob er die volle Leistung (Endgeschwindigkeit) erreicht.

Der Tausch der Lambdasonde ab einem gewissen Alter derselbigen schadet aber sicher auch rein prophylaktisch nicht.

Gruss Holger

Ich habe Automatique.

Wieso bremst denn der Zahnriemen wenn er nicht mehr so gut ist?

Geschrieben

Normalerweise bremst der Zahnriemen nicht, aber wenn er es tut, dann ist er kurz vor dem Riss, was teure Reparaturen nach sich zieht. Wechsel beim ESJ94 alle 120 Tsd Km oder acht Jahre.

Allen Unkenrufen zum Trotz: Ich hatte mal bei einem PUG 05 1,9D (der auch in Cits verbaute XUD) eine geringe Leistung gespürt und einen bremsenden Zahnriemen vermutet. Allerdings roch es dabei auch noch nach Gummi. Ich habe meinem Freund (Besitzer und Fahrer) gesagt, das Auto sofort abzustellen und stehenzulassen. Er glaubte es nicht und an der nächsten Ampel ging der Motor kurz nach dem anfahren aus mit einem Schlag. Motorhaube auf, unter der ZR-Abdeckung kamen schwarze Gummiteile hervor...bingo. Da das Ganze bei sehr niedrigen Drehzahlen passierte, hats nur 2 Ventile leicht verbogen und sonst gabs keinen Schaden am Motor.

Gruss Holger

Geschrieben

Kann die Informationen einiger anderer XM-Fahrer bestätigen; habe einen XM V6 Automatik aus dem Jahr 2000, Kilometerstand ca. 205 000, Verbrauch liegt im Schnitt zwischen 9 und 9,5 Liter, wenn ich zurückhaltend auf der Autobahn fahre (so ca. 140 km/h, manchmal etwas schneller).

Bei schnellerer Fahrt zwischen 160 km/h und 200 km/h (selten schneller zwecks Verkehr, drüber wirds nämlich gefährlich, nachdem keiner einen XM im Spiegel erkennt) wird es mehr, aber auch nicht über 12 - 13 Liter.

Geschrieben

Ich fahre einen alten XM y3 V6 mit Automatik. nach dem Erwerb hab ich eine neue Lambdasonde eingebaut. bei Tempo 90-100Kmh hab ich oft schon 7,5l verbrauch geschafft. Ich habe noch einen Polo mit 1,1Liter Maschine, und 45PS der Verbraucht das gleiche... In der Stadt geht der Xm auch auf 11-12Liter hoch. Lambdasonden tauschen kann ich zwingend jeden Empfehlen, schon ab 150000km... Das steuergerät bekommt schleichend veränderte Lambda werte, und Reichert so das Luft-Benzin Gemisch an. Bei sehr vielen PKW durch die Bank weg, sind sonden verbraucht, und man merkt es häufig NUR an hohen Spritverbrauch. Also schont die Ölreserven, durch neue Lambada Sonden!

gruß

Tim

Geschrieben

So, hab jetzt noch mal alles mögliche probiert.

Am Freitag auf der Autobahn hab ich mal schön auf Benzin umgeschaltet, und siehe da, plötzlich stehen auf dem BC genau die Werte die Ihr oben angebt. Juppi!

Schalt also wieder auf Gas um und fahr so ca. 500 KM und schalt nochmal um auf Benzin, einfach so um das nochmal zu kontrollieren, und typisch, jetzt stehen wieder die Horrorwerte da.

Am Samstag wechsel ich die Zündkerzen (macht ja richtig Spass bei dem Wagen) und nach dem Zusammenbau zeigt er auch wieder die guten werte an. Kann da irgendwo ein Wackelkontakt sein?

Und die Gasannahme ist auch nicht so doll. Wenn man im Stand mit der Hand die Drosselklappe schnell öffnet verschluckt er sich ziemlich. Erst ab ca 1500 - 2000 U/Min hängt er dann wirklich am Gas.

Achso, Lambdasonde hab ich mal kurz abgehangen, da lief er gar nicht mehr. Die scheint also zu funktionieren.

Was ist das eigentlich für ein Schlauch, der von vorne gesehen ganz links aus der Ansaugbrücke rauskommt. Das muss ja wohl ein Unterdruckschauch sein, oder? Das seltsame ist nur, der war bei mir nicht angeschlossen. Der zugehörige Schlauch war einfach abgezogen und dichtgemacht. Wenn ich den aber draufstecke fängt der Motor richtig an zu rumpeln. Mach ich Ihn ab, selbst wenn der Anschluss offen bleibt und der Motor da Luft ziehen kann läuft er besser.

Jemand ne Idee?

Geschrieben

Hallo,

beim Schlauch(der neben der Steckverbindung mit dem roten Knopf ??), kann ich auch nur raten.

Vielleicht hat er ein Problem und das war die günstigste Lösung ?

Oder ein muß wegen Gasumbau ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja, genau der ist's. Der geht scheinbar in einen dickeren Schlauch über, wobei ich noch nicht sehen konnte wo der dann hingeht.

Hat zufällig jemand einen Plan von den Schläuchen für den Motor, und vielleicht auch einen Schaltplan? Ich hab alles, aber leider nur für die anderen Motoren.

Geschrieben

So, war mal eben zwischen zwei Regengüssen draußen und hab Fotos gemacht.

Der Schlauch geht von der Ansaugbrücke nach vorne, um dann nach unten zu verschwinden.

unterdruck002zd9.th.jpg

hier taucht er wieder auf und ist von unten an dem Bauteil (Name fällt mir grad nicht ein)angeschlossen, welches am Ende der Einspritzleiste sitzt.

unterdruck005ph6.th.jpg

Hier von vorne, ohne die Plastikabdeckung.

1 ist klar, Ansaugbrücke

2 heißt nochmal wie ??

unterdruck006kopiejpg1mx8.jpg

Shot at 2007-07-29

Gruß Herbert

Geschrieben

Hab grad noch was in einem anderen Forum gefunden,

Zitat:

Vor allen Dingen ist bei Mariposa das Leerlaufventil wieder falsch angeschlossen (zumindest teilweise).

Üblicherweise wird über die violett markierte Schlauchführung die Luft für die Leerlaufregelung geführt. Da hier aber reine Luft und kein Luft/Autogasgemisch ist magert der Motor ab und geht im schlimmsten Fall sogar aus. Bei Mariposa hat der Umrüster nun noch über ein T-Stück Luft/Autogas-Gemisch aus dem Mischer zu dem Leerlaufstabilisierungsventil geführt, trotzdem magert der Motor im Leerlauf ab, da immer noch ein Teil reiner Luft angesaugt wird.

Einen Teil kann man sicherlich durch eine fettere Einstellung des Leerlaufs im Gassteuergerät ausgleichen, aber Ideal ist das sicher nicht.

Korrekter Weise müsste man diesen ganzen Schlauch eigentlich entfernen, an der rot markierten Stelle wird der Stutzen/Schlauchrest mit einem Stopfen verschlossen und die grün eingezeichente Verbindung mit einem für Gas zugelassenem Schlauch verbunden (korrekter Weise sollte auch der Schlauch vom Leerlaufventil zur Ansaugbrücke durch einen solchen ersetzt werden (gelb).

Allerdings dürfte danach das Gas-Steuergerät neu angepasst werden müssen (zumindest im Leerlauf)

Hintergrund:

Über den blauen Pfad kann sich Gas/Luftgemisch im Resonanzraum (der Plastikkasten am Luftfilter wo der Daumendicke Schlauch(blau) drauf geht sammeln und sprengt dir deinen Luftzfilterkasten bei Backfire auseinander.

Zitatende:

Hat anscheinend doch mit Gas-Anlage zu tun.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

vielen dank für Deine Hilfe. Genau der Schlauch ist es. Der war ja wie schon gesagt abgeklemmt. Dass das was mit der Gasanlage zu tun hat ist schon interessant. In welchem Forum hast Du das denn gefunden?

Ich bin eben übrigens mal wieder meine 600 KM gefahren, und habe wieder festgestellt, dass je länger ich fahre, desto höher der Spritverbrauch wird. Almählich glaube ich dass das irgendetwas mit einem Temperaturfühler zu tun hat. Nur bei Citroen sagte man mir, dass wenn solch ein Fühler defekt ist, das im Fehlerspeicher angezeigt wird. Der zeigt aber nichts dergleichen. Na ja, irgendwie komm ich dem Hund schon auf die Spur.

Dafür klappert jetzt meine Vorderachse nicht mehr. Hab einfach alles nochmal kontrolliert, unter anderem auch die dicken Muttern mit denen man das Federbein am Domlager festschraubt. Und ich konnte es kaum glauben, mit einem Schlagschrauber konnte man noch richtig prima weiter schrauben, so dass das gewinde fast einen cm weiter rauskam.

Hab ich sofort auch mal bei meinem anderen XM probiert, und siehe da, gleiches Spiel.

So, und jetzt gehts dem Spritverbrauch und dem Verschlucken an den Kragen!!!!

Geschrieben
Hallo Herbert,

Dafür klappert jetzt meine Vorderachse nicht mehr. Hab einfach alles nochmal kontrolliert, unter anderem auch die dicken Muttern mit denen man das Federbein am Domlager festschraubt. Und ich konnte es kaum glauben, mit einem Schlagschrauber konnte man noch richtig prima weiter schrauben, so dass das gewinde fast einen cm weiter rauskam.

Hab ich sofort auch mal bei meinem anderen XM probiert, und siehe da, gleiches Spiel.

Hallo, DU CLOWN ;-)))))))))))))

wieso hast Du das nicht früher gemacht und geschrieben ?

Hab auch grad nachgezogen, links war´s mehr wie rechts.

Nicht so viel, wie bei Dir - aber er fährt sich ganz anders und eine Sorte poltern ist weg !!

Das lästige, beim überfahren versenkter Gullideckel.

Muß das heute früh, bei Tageslicht und ausgeschlafen nochmal genauer testen (Prüfstrecken hab ich ja genug).

Die Gasgeschichte hab ich, wenn wunderts(stehen 2 Autos in meiner Sig) im T4Forum gefunden.

Morgen mehr, muß langsam Schluß machen.

Vielen Dank noch für den Tip !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Jürgen,

wegen dem Gas-Problem.

Ruf mal da an, 03521456644.

Frank, der Chef kann Dir vielleicht helfen.

Gruß Herbert

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