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Geschrieben

Hallo,

kennt jemand das merkwürdige Phänomen, dass bei dem Wagen die Bremscheiben hinten nicht mittig vom Bremszylinder umfasst werden, sondern auf der Wageninnenseite die Bremsscheibe so nah am Bremszylinder schleift, dass die neuen Klötze trotz zurückgedrücktem Bremszylinder nicht reinpassen. Es müßte doch auf beiden Seiten der Scheiben gleich viel Platz für die Klötze sein? Es kommen ja noch die dünnen Bleche dazwischen. Auf der Wagenäußeren Seite ist dann noch ein halber Zentimeter Platz, auf der Innenseite müßte der Bremsklotz mit dem Hammer zwischen Bremssattel und -scheibe geschlagen werden. Dann würde sich natürlich kein Rad mehr drehen.

Vielen Dank,

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

dann ist wohl bei Dir die Korrosionsstelle Bremssattel -> Restauto besonders stark ausgeprägt.

Hierzu ist hier und im C5-Forum viel gesagt worden.

Da wirst Du den Sattel mit den beiden langen Bolzen abschrauben müssen, die Auflagefläche des Sattels (Alu) und die Auflagefläche der Hinterachse (Stahl) gut reinigen/planen müssen. Vielleicht muß auch der Sattel ersetzt werden.

Dann diese Auflagefläche gut mit Keramikpaste einstreichen und wieder montieren.

Der Sattel kommt dadurch wieder näher zur Fahrzeugmitte und die Steine sind (hammerlos) montierbar.

Es gab auch die Idee, zwischen Stahlauflagefläche und Sattelauflagefläche eine dünne Isolierfolie zu legen, um der Kontaktkorrosion zu begegnen, hat aber wohl noch keiner probiert.

Eine Schablone für die Folie findest Du in den citdoks.

Gruß Volker

Geschrieben

Sehr interessant. Klingt aber auch kompliziert. Das das ein generelles Problem ist, finde ich erstaunlich, denn meine Wekrstatt will mir das erstmal nicht glauben ("Müssen sie herbringen!) Der Wagen ist aber noch nicht alt und hat erst 90.000 gelaufen. Und die Korrosion müßte man doch erkennen können!?

Jedenfalls habe ich jetzt wahrscheinlich ohnehin alles vermasselt, weil ein Bolzen bei der nächsten Umdrehung abbrechen wird. Sollen mit Klebstoff im Sattel festsitzen.

Ich werde wohl neue Bremssättel kriegen. Leider.

Martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Das das ein generelles Problem ist, finde ich erstaunlich, denn meine Wekrstatt will mir das erstmal nicht glauben ("Müssen sie herbringen!) ...

Martin

Doch, ist aber wirklich so!

Die Werkstatt kannst Du testen, indem Du beim nächsten Besuch absolut lippensynchron mit dem Kundendienstmann den Satz aufsagst: "Da sind Sie aber der Erste mit diesem Problem!" ;)

Wenn Sie diesen Test bestehen, dann weist Du, daß Du bei einer richtigen Citroën-Vertretung gelandet bist, vor allem aber, daß Du hier bei uns im ACC-Forum gut aufgehoben bist! ;) ;) ;)

>>Jürgen, der demnächst auch an seinem Xantia mal die hinteren Bremssättel neu ausrichten muss.

Geschrieben

Hallo Martin,

lies mal bitte http://9127.rapidforum.com/topic=101072237810&startid=1 und http://9127.rapidforum.com/topic=101072481859. Da ist einiges zum Korrosionsproblem gesagt.

Die Korrosion kannst Du leider von außen schwer erkennen.

Es gibt aber noch einen Trick:

Durch die Kontaktkorrosion wird der Alu-Sattel abgetragen, das Material setzt sich auf dem Achslenker mit größerem Volumen ab (Volumen Alu < Volumen Aluoxyd).

Wenn Du die Stahl-Auflagefläche des Achslenkers wieder plan bekommst, kannst Du die Sattel wiederverwenden. Da sie symmetrisch sind, kannst Du rechts/links tauschen. Dann hast Du als Auflage eine jungfräuliche ebene Fläche. Es sind nur die Entlüftungsventile umzusetzen. Das Gewinde der Druckrohre ist mit dem der Entlüftungsventile gleich.

Für die langen Bolzen solltest Du aber schon Originalteile nehmen (96 4405 35 - Bolzen 10x125-150).

Ich gehe mal davon aus, daß Deine 5 - 10 mm Asymmetrie geschätzt und effektiv geringer sind, ansonsten -> Werkstatt, denn wenn das so sein sollte, wären entweder die Bolzen locker oder abgerissen!

Gruß Volker

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps.

Ich arbeite die am Wochenende mal alle ab.

Würde auch mal gerne ein paar Fotos beifügen.

Die sind aber alle zu groß.

Vielleicht schaffe ich das aber trotzdem noch!

Martin

Geschrieben

Hallo,

zu dem Beitrag von Martin (#001) hier die Bilder:

1924.jpg

1925.jpg

Ich bin dabei nur "ausführendes Organ", da Martin mit Bildgröße und Einstellung Probleme hat.

Diskussionen usw. bitte mit ihm.

Gruß Volker

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