Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin verzweifelt den Fehler an einem Xantia 110 HDi,Bj 2000 am suchen.

Der Fehler zeigt sich wie folgt:

-wird der Wagen am Zündschlüssel ausgeschaltet, läuft der Motor während der Fahrt 2-3 Sekunden nach obwohl die Zündung ausgeschaltet ist. Motorkontrolleuchte brennt, Fehlercode:1138 Endstufenfehler DRV(Druckregelventil) wird abgespeichert.Beim nächsten Motorlauf läuft der Motor nur im Notlauf (max.3000U/min), da der Fehler im Steuergerät abgespeichert bleibt,Motorkontrolleuchte brennt. Erst wenn ich den Fehler lösche, läuft der Wagen wieder

tadellos bis ich ihn abstelle. Dann beginnt alles wieder von vorne.

Was ich schon geprüft habe:

-Masse und Spannungsversorgung am Steuergerät ist i.O.

-Klemme 15 schaltet zeitgleich mit dem Zündschloss weg.

-in der Zeit, wo der Motor nachläuft bleibt das Kraftstoffpumpenrelais vom Motorsteuergerät

angesteuert.

-Motorsteuergerät wurde von einer namhaften Firma instandgesetzt, Fehler blieb unverändert

-Kraftstoffpumpenrelais/Doppelrelais wurde geprüft und versuchsweise erneuert ohne Erfolg.

Hat jemand solch einen Fehler schon mal gehabt oder eine Idee?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruss AXMANIA

Geschrieben

Hat keiner eine Idee ???????????

Gruss AXMANIA

Geschrieben

Mal ne ganz blöde Idee und vermutlich völlig aus der Luft gegriffen...Du hast nicht zufällig irgendwo ´ne dicke Endstufe mit noch dickerem Elko verbaut, die über Klemme 15 an und abgeschaltet wird ?

Gruss

Thomas

PS: Wäre auch nochmal interessant zu erfahren, wie und wann der Fehler aufgetreten ist !

Geschrieben

Ausser einer Blaupunkt Navi ist keinerlei Zubehör verbaut.

Vor über einem Jahr hatte der Wagen einen sporadischen Fehler mit aufleuchten der Motorkontrolleuchte.

Nach austausch des DRV war für einige Zeit der Fehler weg (Zufall), danach wurde der Wagen mit dem Fehler gefahren bis er immer häufiger in den Notlauf ging bis jetzt ,wo er den Fehler nach jedem abstellen macht.

Geschrieben

Nur mal ne Frage: Da steht doch "Endstufenfehler". Heisst das nicht, das es ein Problem mit der Endstufe in der Steuerung des DRV gibt? Ich würde vorschlagen, mal als Versuch der ausser ein wenig Zeit und Fleiß nichts kostet, mal _ALLE_ Kabelstecker im Motorraum abziehen, mit Kontakt K60 (Oxidlösendes Elektronikkontaktspray, z.B. bei Fa. Reichelt Elektronik oder Conrad) und einer alten Zahnbürste reinigen, danach mit Elektronikvaseline einsprühen (damit keine Feuchtigkeit drankommt). Ansonsten: möglicherweise funktioniert das DRV ja auch tadellos und das Steuergerät bekommt nur vom Drucksensor falsche Informationen? D.h. das vielleicht der Geber defekt ist, der den Druck misst. Vielleicht auch nochmal überprüfen. So, das waren meine Einfälle. Im Notfall könnte ich auch mit einigen Seiten aus der Schulungsunterlage HDI Einspritzung aushelfen, hatte ich mir mal ersteigert. Vielleicht nutzt das? Gruß Sebastian

Geschrieben

-wird der Wagen am Zündschlüssel ausgeschaltet, läuft der Motor während der Fahrt 2-3 Sekunden nach obwohl die Zündung ausgeschaltet ist.

Ähem - und wenn du den Motor erst nach Fahrtende abstellst ?!?

Geschrieben

Sorry, mein Fehler!

Es soll natürlich lauten:

- wird der Wagen am Zündschlüssel ausgeschaltet, läuft der Motor 2-3 Sekunden nach obwohl die Zündung ausgeschaltet ist.

Gruss AXMANIA

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...