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Geschrieben

Hallo,

hier mal wieder ein Beitrag zu den bereits viel zitierten TRX:

Nach zahllosen CX Breaks haben sich bei uns so einige TRX-Felgen angehäuft. Mittlerweile stehlen uns 3 komplette Sätze den Platz auf unserem Boden.

Wir haben uns nun überlegt sie zum Schrott zu bringen, denn da bekommt man wohl noch am meisten für die ausgedienten Alus.

Falls jemand noch was Besseres weiß, wir sind für Anregungen offen ... denn mir tut es als CX-Freak ehrlich gesagt in der Seele weh, diese (meiner Meinung nach) schönen Felgen ins Jenseits zu befördern.

Schöne Grüße,

ACCM Jan-Christoph Hetzel

Geschrieben

Für CX-TRX bekommt man immerhin noch Reifen, zwar sehr teuer, aber es gibt sie noch, wobei es die Visa-TRX gar nicht mehr gibt.

MfG DS

Geschrieben

Stimmt schon ... aber wer leistet sich noch sowas? Das ist wohl eher die Ausnahme.

Geschrieben

In welchem Zustand sind die Felgen denn?

Gruß

M.

Geschrieben

Dazu mal 'ne Frage: Weshalb wurden solche Felgen überhaupt verbaut? Hatte ja auch BMW z.B., auf dem alten 6er.

Die Autos laufen doch auch mit anderen Felgen gut, oder?

Also ich meine, WELCHE Vorteile hatten diese TRX-Felgen, samt der sauteueren Michelin TRX Reifen?

Geschrieben

Ferrari hatte auch TRX.

Die wurden so entwickelt, daß Reifen und Felge EINE EINHEIT bilden. Bei dem Typ ist das Rad nicht nur die Felge, sondern der Reifen gehört dazu. Die Felge ist auf den Reifen und der Reifen auf die Felge abgestimmt. Besonderes für Hochgeschwindigkeiten geeignet und super Grip auf der Straße. Vom Komfort kann ich nix sagen, da noch nie einen Visa,GS, BX, SM oder CX mit TRX gefahren.

Deshalb NIEMALS normale Reifen auf eine TRX-Felge ziehen.

TRX hat auch immer grade Zahlenangaben z.B.: 160 SR 15 anstatt wie normale Reifen 165 SR 15.

MfG DS

Geschrieben

@ M. Ferchaud

4 Stück sind in grau überlackiert worden, alle anderen sind original. Sie befinden sich in mittelmäßig bis gutem Zustand. An einigen kleinen Stellen der glänzenden "keilförmigen" Hervorhebungen blättert der Metallic-Lack ab, da das Metall darunter leicht oxidiert.

Sie haben eben das Alter... jedenfalls nicht als neuwertig zu bezeichnen.

@straydog

Viel kann ich EntenDaniel nicht hinzufügen...

Die TRX sorgen auch für eine verbesserte Lenkgenauigkeit, außerdem können durch ihre Mehrlagendecke auch bei hohen Geschwindigkeiten mehr Gewicht vertragen (der CX ist ja nun auch kein Leichtgewicht).

Geschrieben

Nun ja, das mit dem Gewicht und der Geschwindigkeit dürfte ja beim Visa keine Rolle gespielt haben ;)

So ist das also! Wieder mal was gelernt... Das mit Ferrari wusste ich - ich meine das war auf dem 308er und dem 512bb.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Wenn es die "normalen" Alus in TRX Version sind, dann kann man auch beruhigt auf die 14 Zoll Alus zurück greifen. Die sehen genauso aus.

Sind es jedoch die Turbo TRX Felgen, dann sind die schon ein wenig seltener und sollten nicht verschrottet werden.

Moderne Alus auf dem Turbo sind nach meinem Geschmack fehl am Platz.. Wenn man auf dem Turbo keine TRX Alus fahren möchte, dann sollte man wenigstens auf die normalen GTi Alus mit "195/65 R14 V"-Bereifung zurück greifen. Das ist dann wenigstens näher am Original, als irgendwelche 15 Zöller. Aber das ist wie gesagt nur Geschmackssache.

Neue TRX Reifen sind teuer, aber keinesfalls schlechter als "moderne" Reifen. Michelin hat die Produktion vor Jahren schon wieder neu aufgenommen und verwendet nun andere, bessere Gummimischungen, als es in den 70ern und 80ern der Fall war.

14 Zoll GTi Felge:

14_leichtmetallfelge.jpg

TRX Felge:

trx_leichtmetallfelge.jpg

Turbo TRX Felge:

trx_turbofelge.jpg

Quelle: http://cx-basis.de/de/cx-infos/fakten/bereifung.html

Geschrieben

Die TRX auf dem Visa waren aber nicht auf den 650er montiert, sondern eher auf den leistungsstarken GT und GTis oder Rallyeversionen. TRX Felgen mit Zollreifen geht sowieso nicht, man kann also keine anderen Reifen als TRX montieren, weil sie entweder zu locker sitzen oder gar nicht auf die Felgen passen. TRX Reifen und Felgen sind komplett metrisch angegeben, es gibt keine Zollbezeichnungen, wenn doch ist es entweder ein Tippfehler oder keine TRX-Kombination.

Geschrieben

Haben die denn auch ein anderes Tiefbett, als eine herkömliche Stahl- / Alufelge?

Habe eben das www durchforstet, inkl. Wikipedia aber da ist auch kein Unterschied zum herkömlichen Tiefbett erwähnt, sondern mehr oder weniger das, was weiter oben schon geschrieben wurde...

Geschrieben

Achso! Die Felge ist so ausgeformt, dass der Reifen eine gewisse Notlaufeigenschaft hat, also nicht von der Felge springen kann/soll. Im Prinzip ein früher RunFlat, nur ohne Puffer wie bei einem Modernen.

Geschrieben

Runflat glaube ich eher nicht* – höchstens als willkommener Nebeneffekt. Aber der Hauptpunkt ist, dass die Reifenhöhe verringert werden kann (exaktere Lenkung, größere Räder und damit Bremsen möglich), und trotzdem bleibt gleich viel Reifenflanke zum Federn übrig.

*Ich habe zwar TRXe drauf, aber angesichts der Preisgestaltung verzichte ich auf entsprechende Versuche...

Geschrieben

Die Grafik kenne ich auch, wusste aber nicht mehr, wo ich sie finde, sonst hätte ich sie schon früher eingestellt.

Das ist ja alles schon ganz gut und schön, aber ohne erschwingliche Reifen gehören die TRX-Felgen nunmal zum Auslaufmodell ... obwohl sie so schön anzusehen sind und eigentlich an jeden CX II gehören, der sie verdient :-)

Dass es noch extra Turbo-TRX gibt, wusste ich nicht, wir haben jedenfalls 12 "normale" TRX, die aber auch allesamt von TGD- und TRD-Turbos stammen.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Ich fahre aktuell immer noch TRX auf meinem 88'er CX S2 Break, 2 davon sogar fast brandneu.... fährt sich recht gut und bislang sehr sicher auch in Kurven und bei Nässe.

Ich kann nicht klagen...

MfG

Andreas

Geschrieben

RunFlat soll heißen, dass die Reifen konstruktionsbedingt eben nicht von der Felge(dem Felgenhorn) springen und somit gewisse Notlaufeigenschaften besitzen

Geschrieben

Ich würde jedenfall nix verschrotten, da irgendwann die Zeit der CXse kommt(genau, wie die Zeit der SM gekommen ist), wenn Leute solche Autos fahren, die sie sich auch "richtig" leisten können. Dann wird Wert auf Originalität und Vollständigkeit gelegt und das entsprechende Geld für die Bereifung ausgegeben. Wenn vorher die TRX-Felgen verschrottet wurden, ist dies ein Sakrileg.

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