Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir vor rund 2 Monaten einen Xantia X2 HDI 2.0 Break 80kW Bj 2000 zugelegt, und bin begeistert von dem Wagen. Hat zwar etwas weniger Platz als sein Vorgaeger Omega 2.0 16V Kombi, aber es reicht. Und wenn ich die Sitzschienenverlaengerung drinnen habe, da sitzt es sich auch bei 1,95 m Laenge bestimmt ganz bequem. Und ganz wichtig: mind. 40% weniger Kraftstoffkosten.

Zu meiner Frage: der Wagen wurde mit ESP angepriesen, irgendeine Abschaltmoeglichkeit per Schalter o.ae. habe ich aber bisher nicht entdecket. Wie kann ich sicher erkennen, ob er wirklich ESP hat?

Nicht, dass ich darauf permanent angewiesen waere, ich lasse es eher etwas ruhiger angehen, aber so einen Assistenten fuer den Notfall an Bord zu wissen, beruhigt doch schon.

Danke fuer die Antworten schon mal im voraus.

Gruesse

Inetter7

Achim (Kantia)
Geschrieben

Beim Xantia das ESP zu erkennen, wird schwer sein. Es gibt keinen Xantia mit ESP. ;)

Geschrieben

Hallo, mit ESP ist wohl das Elektr. gesteuerte Hydraulikfahrwerk gemeint, hier genauer "Hydractive". Das bedeutet das der Wagen in bestimmten Situationen automatisch vom normalen weichen schweben in einen härter abgestimmten Modus umgeschaltet wird. Hinter dem Schalthebel müsste die Niveauregulierung zu finden sein, wenn sich davor ein Schalter befindet hast du Hydractive. Durch druck auf diesen schaltest du das Fahrwerk in den sogenannten "Sport Modus" wo er früher nach hart schaltet. Eine Beschreibung zu dem Fahrwerk findest du hier:

http://www.xantiaweb.de/Main/Hydractiv1/hydractiv1.html

Der Verkäufer hätte dich aber auf alle Fälle darauf hinweisen müssen das es kein ESP ist und dieses auch nicht im Xantia gibt, damit ist nämlich eigentlich das Abbremsen bestimmter Räder in Kurven gemeint....

Schöne Grüße, Dennis

Geschrieben

Hallo,

die Antworten reichen mir schon, Danke. Wenn es nie ESP gab im Xantia, dann sollten einige Anbieter bei mobile.de oder autoscout24.de den Mund nicht so voll nehmen.

Ansonsten habe ich mich vor dem Kauf recht ausfuehrlich mit dem Wunschmodell auseinander gesetzt. Meiner hat 8 Kugeln, also "Hydractive2", der Umschalter zwischen weich/hart befindet sich bei mir am Armaturenbrett.

Ehrlich gesagt hatte es mich eh gewundert, dass ein Anfangs der `90er entwickeltes Auto schon damals fuer ESP ausgelegt sein sollte. Auch mit dem Facelist `98 wurde bestimmt nicht so ein Feature integriert.

Das nicht vorhandene ESP tut dem Schwebespass aber trotzdem keinen Abbruch.

Gruss

Inetter7

Geschrieben

ESP wurde ja m.W. für die Zerrmedes Elch Klasse entwickelt.

Der Xantia hat es NICHT!!!

Günter

brauchst kein ESP;)

Geschrieben

Nur zur Ergänzung, der Schalter schaltet das Fahrwerk nicht direkt von weichem auf den harten Modus um sonder ändert nur das Kennfeld, nach dem die automatische Umschaltung arbeitet

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und noch zur Ergänzung:

Die Fehlinformation "ESP" steht in so vielen XM- und Xantia-Annoncen, das ist offensichtlich kein böser Wille des jeweiligen Anbieters, sondern eine fehlerhafte Software bei mobile.de und autoscout.de, die bei Hydractive-Autos automatisch das Häkchen bei ESP setzt.

>>Jürgen

Geschrieben

und das nicht nur bei Hydractive-Autos, sondern generell, wenn man die Fahrzeugeingabe über die Schlüsselnummern macht.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
ESP wurde ja m.W. für die Zerrmedes Elch Klasse entwickelt.

Der Xantia hat es NICHT!!!

Günter

brauchst kein ESP;)

ESP wurde bei Bosch für Mercedes (und BMW) entwicklelt und zunächst in der S-Klasse gegen Aufpreis angeboten. Es sollte wie zuvor ABS allmählich auch in den anderen Modellen (E-Klasse, C-Klasse) als Extra angeboten werden. Der serienmäßige Einsatz in der A-Klasse und kurz danach im Smart war eine Panik-Reaktion auf den PR-Gau "Elchtest". Gleichzeitig musste dann auch bei allen größeren Mercedes ESP serienmäßig gemacht werden. Damit konnte mit kräftiger Unterstützung der Stern-freundlichen Motorpresse der negative PR-Effekt sogar umgedreht werden. Andererseits war es natürlich finanziell schmerzhaft, denn sonst wäre wohl noch über Jahre an dem Extra ESP gut verdient worden.

ESP hätte sich wohl nie so schnell durchgesetzt, wenn nicht die Mercedes-Ingenieure unfähig gewesen wären, ein Frontantriebsauto mit relativ hohem Schwerpunkt sicher abzustimmen.

Bei einem gut abgestimmten Fahrwerk ist ESP nur in Extremfällen hilfreich, daher kann z.B. der Xantia auch ohne ESP gut auskommen.

Bei manchen Herstellern hat ESP inzwischen zu sorglosen Fahrwerksabstimmungen geführt. So werden vor allem einige hinterradgetriebene Autos stark übersteuernd ausgelegt, um den Eindruck guter Handlichkeit auch bei den immer schwerer werdenden Fahrzeugen zu erhalten und das ganze dann durch ein früh eingreifendes ESP entschärft. Fällt das ESP allerdings einmal aus, sind diese Autos ziemlich tückisch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...