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Geschrieben

ich habe was gemacht, was man aus der erfahrung her nicht machen sollte.

ein automaticgetriebe inkl V6 motor eingebaut. aber ich habe ihn nicht ausgebaut, sondern jemand anders.

der einbau verlief ansich top, motor und automaticgetriebe drin.........ABER

er springt nicht mehr an , zum verrecken nicht.

sprit ist da, aber kein zündfunken.

folgendes gemacht: steuergerät, zündmodul, zündspule probeweise getauscht.

alle kabel einzeln gemessen, vom steuergerät bis zündmudul, die beiden stecker. alle stecker gereinigt und überprüft.

tastatursperre springt von rot auf grün. motor dreht, ot geber gemessen bis zum steuergerät.

steuergerät lässt sich nicht auslesen (beide nicht )

masseverbindungen gescheckt, auch ok.

alles in ordnung ABER das schei.....haus hat keinen zündfunken.

hat noch jemand ne idee??????

auch wenn ich jetzt ne nacht drüber schlafe, wird wahrscheinlich nicht mehr viel kommen.

XM V6 Bj 90, Klima, Automatic

Geschrieben

der Anlasser dreht aber? Kann also nicht am Multifunktionsschalter (Automatikgetriebe) liegen?

Gruß Jörg

Geschrieben

Ich habe kein Automatik Auto und einmal in Amerika Automatik Auto fahren haben. Muß Sie immer Bremse drucken, danach Motor startet. Hören Sie die Benzinpumpe? Wenn lauft danach mit Hilfe eine Reserve Glühkerze die Kerze testieren. Wenn ist in Kabeln von 4HP20 Problem, habe ich ein Peugeot/Citroen-Buch mit etwa vorschlagen über Reparierung, danach schicken mir Meldung nach MP.

Geschrieben

steuergerät kaputt, dann gibts auch keinen funken, soll ja öfters vorkommen, auch wenn die wegfahrsperre sagt es ist alles grün!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

getriebe ist bei bj 90 definitiv HP18. beide steuergeräte sind in ordnung genau wie das zündmodul. anlasser dreht.

Geschrieben

Keine zündung: Bitte überprüfe auch den Zünverteiler, und auch den Finger, ist der IO, und nicht verbrannt, dann lass dir von einem helfer bestätigen, das die Benzinpumpe wärend des Startens läuft. Wenn nicht dann empfehle ich dir den OT geber auf dem Getriebe Auszutauschen. Messen kommt von Mist in dem Fall. Achte auch auf die Motorlampe, ob sie beim Zündung einschalten für ein paar sekunden leuchtet, und ganz leicht Flackert, ansonsten Steuergerät tauschen, und weiter sehen...

gruß

Tim

Geschrieben

DER zündverteiler liegt HINTER der zündspule. der zündfunke fehlt an der zündspule. der ot geber hat den richtigen wert, gemessen am STEUERGERÄT direkt.

Geschrieben

Guten morgen,

auch wenn es sich banal anhört,Nummernschilder dran,Kurzzeit oder rote, ADAC anrufen,kein Witz,gerade nach langen Bau Aktionen sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr,ADAC gerufen,der hat meißtens Ehrgeiz oder siehts mit anderen Augen,klar sollte schon zufällig einer sein der nicht sofort abschleppen will,also bei mir ging es zweimal.....viel Glück..

Peter

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin, Uwe!

War der V6 vorher auch ein Automatik oder ein Schalter?

Ich habe nämlich genau die gleich Prozedur bei einem BX gemacht. Das Mistding sprang auch nicht an. Der Grund dafür waren die Kabelbäume. Die sind nicht kompatibel. Beim BX gibt es zwei Kabelbäume. Einmal der rechte, der kommt vom Steuergerät und dann den linken, der vom Zündschloß zum Automatikgetriebe geht, ABS, etc. beinhaltet. Wir hatten nur den rechten und nicht auch den linken Kabelbaum ausgetauscht. Der Effekt war, daß die beiden Kabelbäume beim BX Automatik verquickt sind. Soll heißen, die Benzinpumpenrelais bekommen auch ein Signal vom linken Kabelbaum, Erst als wir die Benzinpumpenrelais gebrückt hatten, sprang das Mistding an.

Alle elektrischen Kontakte, etc. funktionierten auch bei uns. Nur bekam eben das zweite Benzinpumpenrelais kein Signal, das erste schon ;) , so daß der Wagen nicht ansprang.

Ich würde mal in diese Richtung weiter denken und die Schaltpläne vom XM Schalter mit denen des Automatik vergleichen. Nur so haben wir dann auch den Fehler gefunden.

Geschrieben

alles ist original, gestrickt wurde da nichts.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Tja, wenn es ein Tausch Automatik zu Automatik war, kann es an den Kabelbäumen wirklich nicht liegen.

Hat der XM schon so einen Crash-Schalter? Wenn ja, mal schauen, ob dieser sich aktiviert hat. Bei dem XM von McLane reicht schon ein kleines Dranklopfen und dieser Schalter löst aus.

Geschrieben

Preisfrage: liegt denn an Klemme 1 der Zündspule bei Zündung ein auch Spannung an ?

Gruss

Thomas

Geschrieben

Ich weiss nicht, wie das beim XM ist, aber wenn man z.B. beim Golf 4 das Motorsteuergerät tauscht, dann muss man die Wegfahrsperre neu programmieren. Weil beim XM trotz aktivierter Wegfahrsperre der Anlasser dreht, nehme ich an, dass in dem Fall "WFS sperrt" Zündung und Spritzufuhr gekappt werden. Wenn das so ist, dann könnte man prüfen, ob Benzin eingespritzt wird. Wenn nicht (bei gleichzeitigem nicht-Zündfunken), dann spräche das für ein Problem der Wegfahrsperre.

Kann man also das Motorsteuergerät beim XM einfach so tauschen? Ich meine, ohne weitere "Massnahmen" an der WFS?

Geschrieben

Die WFS sitzt _im_ Motorsteuergerät. Wenn das den richtigen Code vom Tastenfeld bekommt, ist es glücklich und spielt mit.

Bei scharfer WFS (also falscher oder gar kein Code) läuft der Anlasser tatsächlich, aber es fiept (vom Tastenfeld) und es gibt weder Sprit (Einspritzung) noch Zündung. Benzinpumpe und Anlasser laufen.

Geschrieben

Ok. Wieder was gelernt!

es gibt weder Sprit (Einspritzung) noch Zündung. Benzinpumpe und Anlasser laufen.

genau so hab ich das mir gedacht. Aber das fiepen... stimmt. Es hätte ja sein können, dass das Tastenfeld seine eigene "Intelligenz" hat. Beim Golf kann man nicht mal den Tacho wechseln, ohne der WFS bescheid zu geben...

Geschrieben

also, nach einmal drüber schlafen spricht das 3. steuergerät mit mir. hab dann die zerbröselten stecker vom klopfsensor gemacht und bis zum steuergerät durchgemessen. alles ok. aber das schei... haus hat immer noch keinen funken.

wieder fehlerausgelesen, klopfsensorfehler ist weg, jetzt über ot geber gemeckert.

durchgemessen und jetzt einen schluss am steuergerät gemessen.

ot geber kabel bewegt, und siehe da , 340 ohm.

heute bestellt, kommt morgen rein.

bin mal gespannt, über was er morgen meckert.

Geschrieben
also, nach einmal drüber schlafen spricht das 3. steuergerät mit mir. hab dann die zerbröselten stecker vom klopfsensor gemacht und bis zum steuergerät durchgemessen. alles ok. aber das schei... haus hat immer noch keinen funken.

wieder fehlerausgelesen, klopfsensorfehler ist weg, jetzt über ot geber gemeckert.

durchgemessen und jetzt einen schluss am steuergerät gemessen.

ot geber kabel bewegt, und siehe da , 340 ohm.

heute bestellt, kommt morgen rein.

bin mal gespannt, über was er morgen meckert.

Dann oh Wunder läuft er...

Geschrieben

hab schon gebetet, aber anspringen wäre besser......:)

Geschrieben

Mach dir Brücken mit Flachsteckern und brücke zum testen mal die relais vor dem steuergerät.

wenn das für die zündung micht sauber schaltet ,funkt es nicht,glaube das zweite grüne von links.

gruß xmbarti

Geschrieben

nein, nein , nein, es werden keine brücken gebastelt. ich hab den neuen ot geber eingebaut, die verbröselten stecker von den beiden klopfsensoren erneuert und schon springt er an, ohne problems.

auch mit dem alten steuergerät, was sich nicht auslesen liess.

jetzt das nächste:

nach der allgemeinen kontrolle folgendes festgestellt ich habe für das automaticgetriebe zwei verschiedene messtäbe. in dem ´neuen´war eine art spindel drin, in dem defekten getriebe ein richtiger messtag, der da meiner meinung nach auch reingehört, weil damit auch der ölstand im leerlauf stimmt.

der spindelmesstab ist ungefähr 5-8 cm kürzer. könnte der von einem HP20 sein????

Geschrieben

hallo,

der lmessstab002pr2.jpg

ist von einem 4HP20.

Gruß Herbert

Geschrieben

Und ich sag noch Messen kommt von Mist...

Gruß

Tim

Geschrieben

also der ist es denn mit sicherheit nicht. kann es sein, das bei dem zu kurzen messtab was abgebrochen ist ???? sehr seltsam.

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