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Geschrieben

Nun war ich eigentlich ganz happy, dass von der Optik her die Stahlfelgen mit Zierkappen den Alu-Felgen in nichts nachstehen.

Ich bin noch gar nicht so viel mit den Zierkappen gefahren, da habe ich schon die erste verloren.

Da fiel mir ein, dass ich beim CX so nach und nach die tollen Nirosta-Zierkappen alle verloren habe. Das ist ja ein Elend.

Gibt es einen Trick, um sie haltbar zu machen?

Wahrscheinlich nicht, denke ich mal.

Oder ich muss eine hübsche Felgenfarbe finden, wenn ich die alten Alufelgen nicht wieder verwenden will.

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

schau mal unter der Rubrik CX nach ... da steht auf der ersten Seite ein Beitrag über Radkappen ...

Gruß

Geschrieben

Sind die Radkappen vom Xantia gemeint?

Sind das Citroen- oder Baumarkt-Radkappen die Dir spendiert wurden?

Wenn die Halter des Spannringes abgebrochen oder angebrochen sind halten die Kappen nicht lange. Eine Sofortmaßnahme ist die Sicherung mit Kabelbinder.

Bei Citroen gibt es Radkappen die mit dem Bund der Radschrauben fixiert werden. (unverlierbar)

Beim ZX gab es Radkappen mit Kunststoffring. In dem dicken Ring waren die Radkappen eingerast und der Rast-Bereich bald verschlissen. Dann konnte man/frau versuchen die Radkappen versetzt neu auf den Ring stecken. (Ventil beachten)

Auch ein Grund für Alu-Felgen: Kein Radkappenverlust

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

So, jetzt habe ich mir auf irgend so einer Resterampe gleich 8 Zierkappen a 1,50 Euro gekauft.

Der erste Satz hat schon mal bis halb sieben sprich 150 km gehalten. Mal sehen, wie lange sie noch drauf bleiben?

Sie haben einen Metallring, ist auch nichts kaputt.

Die anderen haben auch einen Metallring. Nun ja, da man sowieso nocht von beiden Seiten gleichzeitig gucken kann, würde ich mich auch nicht scheuen, unterschiedliche Zierkappen je Seite aufzuziehen.

Ich berichte, ob sich Zierkappen für 1,50 Euro halten.

Eigentlich komisch, dass man schwarze Felgen so schlecht akzeptieren kann!

Dorothea

Geschrieben

Eigentlich komisch, dass man schwarze Felgen so schlecht akzeptieren kann!

Dorothea

Wenn das Auto ebenfalls rostig und matt ist, geht es vielleicht.

Die besten Erfahrungen habe ich mit "geklammerten" Radkappen gemacht.

Bei diesen wurde die Radkappe nicht mittels Kunststoffnasen und Drahtring an der Felge gehalten sondern mit mehreren "Klammerblechen".

Die Blechstreifen werden bei der Montage über den Felgenwulst gedrückt und verkeilen sich dahinter.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Das Auto sieht vom Lack her und überhaupt sehr Klasse aus. Darum sind ja solchen optischen Fehler so schmerzlich.

Andernfalls wäre mir das schnurzegal.

Im Winter ziehe ich sowieso die Alu-Felgen mit den Ganzjahresreifen wieder auf.

Dorothea

Geschrieben

Im Winter ziehe ich sowieso die Alu-Felgen mit den Ganzjahresreifen wieder auf.

Dorothea

Ersatzfelge gefunden? hoppelnde Reifen bei Kleber? reklamiert?

Welche Ganzjahresreifen sind es? Ich fahre seit 4 Jahren den Vector 5 von GoodYear.

Warum erst ab dem Winter?

Ronald

Geschrieben

Ja, die Vektor 5 von Goodyear sind richtig Klasse, finde ich.

Ich musste sie runter nehmen, weil der TÜV mir die Plakette nicht geben wollte, weil eine Alu-Felge ein bisschen angeknabbert aussieht. Da es nach eingehender Prüfung die Felgenkrone nicht betrifft, wollte ich die Reifen im Winter wieder verwenden, denn die sind noch in Ordnung.

Die Stahlfelgen mit Sommerreifen von Kleber - ein günstiges Angebot - habe ich eigentlich nur zum Vorfahren beim TÜV gebraucht, um die Plakette zu bekommen. Nun dachte ich aber: "Warum die Sommerreifen nicht den Sommer über fahren?" Das wäre doch eigentlich nicht schlecht. Denn optisch sind die auch o.k.

Doch es ist eine andere Reifengröße, also eine Art Breitreifen, an die ich nicht gewöhnt bin. Aber selbst die Beifahrer spüren, dass da etwas flattert.

Unsicher bin ich, weil ich denke, ob es am Straßenbelag liegt? Oder liegt es an dem heftigen Seitenwind, dass ich nicht über 100 km/h fahren kann?

Bis 100 km/h ist irgendwie alles in Ordnung. Danach wird es irgendwie unbequem.

Ich habe gerade wieder eine längere Fahrt vor mir. Und ich frage mich, wie lange es bei Tempo 100 dauern soll, bis ich da bin?

Wenn ich genau wüßte, dass Auswuchten Abhilfe schaffen würde, dann würde ich es sofort tun. Doch einige Beiträge hier haben mich etwas verunsichert. Also in der Richtung, dass sie wohl gut für den TÜV waren, aber nicht für die Fahrzeugstabilität in Kurven.

Dorothea

Geschrieben

Ich hatte mal Neu-Reifen mit Höhenschlag. Da konnte man bei aufgebocktem Auto anhand des drehenden Rads sehen wie der Reifen sich hoch und runter bewegt. Auswuchten ging da nicht mehr.

Wie alt sind die Reifen? Die DOT-Nummer auf der Flanke gibt Woche und Jahr der Fertigung an. (z.B. 234, 23 KW 2004) Der TÜV schaut eigentlich nach den Rädern: Alter, Risse.

Ich würde erstmal die Räder von vorn nach hinten tauschen und dann die Räder der betroffenen Achse prüfen. Möglicherweise ist nur ein Rad betroffen. Vielleicht gibt es Reifenhändler die nur die Unwucht der Räder prüfen ohne zuvor die Gewichte abzureißen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX

Geschrieben

Ich glaube, ich lasse die Reifen vorne mal auswuchten. Die Reifen sind ja von Kleber. Und ich glaube nicht, dass er mir solche schlimmen Dinger angedreht hat, die man nicht nehmen kann.

Optisch machen sie einen guten Eindruck.

Dorothea

Geschrieben

Aufklärung!

Reifen o.k. Es war tatsächlich ein stark böiger Seitenwind, der bei mir den Eindruck erweckte, die Schwierigkeiten beim Spurhalten würden mit den Reifen zusammen hängen. Das ist nun ganz klar, denn bei weniger Seitenwind und glatter Fahrbahn treten diese Schwierigkeiten nicht auf.

Dorothea

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