Zum Inhalt springen

Es ist soweit: XM-Neuzugang im ACC!


Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde des Schwebens und Gleitens.

Heute ist er mir endlich zugelaufen :-) (Gut, ich bin ihm mit dem Zug entgegen gefahren...)

Was für ein XM? Nun, was kommt wohl dabei raus, wenn man einerseits möglichst viel Citroën-spezifische Besonderheiten haben will und andererseits ein weitgehend ausgereiftes, modernes, problemloses Auto?

- Citroën-spezifisch sollte natürlich schon sein: Hydractive und Diravi

- Modern, Problemlos hieß für mich: Hydractive II, verbesserte Elektrik, keine Automatik, halbwegs moderne Sicherheitsfeatures mit pyrotechn. Gurtstraffern und Doppelairbag.

- und schließlich sollte es ein Fun-Auto werden!

Nur ein einziges Modell/Modelljahr erfüllt diese Kombination:

Ein Y4 V6 24V aus 1996! (Vorher gab es nur einen Airbag, danach keine Diravi mehr, die 12V haben meist Automatik und machen nicht so viel Laune!)

Zum Autochen:

Grün-met. mit beigem Leder ("Savanna") eine meiner Lieblingskombinationen!

Technisch ist er gut in Schuß mit seinen 170 tkm: Federung wirklich weich, kein Geklapper an der Vorderachse, viele Reparaturen gerade gemacht - ABS-Sensoren, Hydro-Ventile, Umbau an der Motorelektrik etc - was für die Zukunft natürlich nichts heißen muss. Alles elektrische funktioniert, sogar die Mäusekinos zeigen volles Programm. Der Motor läuft bis auf ein gelegentliches leichtes Verschlucken beim wieder-gasgeben im unteren Drehzahlbereich sehr sämig und der Vorbesitzer hat sogar angeblich bei jedem Motorölwechsel auch das LHM wechseln lassen! Für die Problemlosigkeit des Autos spricht auch, daß er in den ersten 3,5 Jahren immerhin 120 tkm gesammelt hat.

Ach ja, das Auto ist aus 2.ter Hand, war offensichtlich ein bestellter Wunsch-Wagen, denn zwischen Produktion und Erstzulassung liegen nur etwa drei Wochen und er wurde immer in einer echt teuren Citroën-Werkstatt gewartet.

Nachteile: vordere Bremsen müssen sofort neu, ein Kotflügel ist verbeult (will ich neu machen...) die Frontschürze verschrammt, fast alle blanken Zierleisten vergammelt. Überhaupt ist er optisch nicht gerade gepflegt, aber das kann man alles gut machen und ist eine meiner leichtesten Übungen. Keine Sommerreifen, nur Winterreifen auf den original Speedline-Felgen --> nächste Investition.

Ach ja, über die Zulassungsformalitäten schreibe ich in einem anderen Posting ausführlich, ich muß nämlich u.a. eine Vollabnahme durchführen zu lassen, weil das Auto aus Belgien kommt und noch nie in Deutschland zugelassen war. (Einziger Ausstattungs-Nachteil: Er hat keine, gar-keine Sitzheizung, sonst aber alles: Klima-Automatik + Schiebedach + orig. CD-Wechsler) Jaaaa, mein XM spricht französisch mit mir!!! (z.B."Suspension normale" - Vielleicht lasse ich das sogar so.)

Kurz und gut: Ein fliegender Teppich!

So, jetzt könnt Ihr mir Glück damit wünschen!

Euer Jürgen, der jetzt endlich an 2 Autos basteln kann.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

herzlichen Glückwunsch. Wann sieht man dich mit dem Prachtexemplar bei uns?

Ich denke, an dem Wagen wirst du Freude haben, da anscheinend kein Reparaturstau vorliegt und auf den Eierkocher kann man ruhig verzichten. Hat er die elektr. verstellbare Mittelarmlehne? Ein Ausstattungdetail, dessen Sinnlosigkeit nicht zu überbieten ist, deswegen mag ich es so sehr :-))))

Kommst du Samstag zum Treffen?

Gruß

Bernd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke Bernd,

klar, mit elektrischer MAL! Der "fliegende Teppich" sieht nach dem ersten auführlichen Waschstraßenbesuch schon um einiges besser aus, aber für die weiteren Eitelkeiten werde ich natürlich nach MG düsen und meinem neuen Besitzerstolz Genüge tun... :-)))

Nächster Samstag ist allerdings noch unsicher, da habe ich Besuch...!

Ich mag meinen XM, weil der hat 2 Erbex!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo,

es gibt bestimmt schlaueres als einen XM zu kaufen. Das hat mich meiner inzwischen gelehrt.

Allerdings ist der Wagen von der Optik und der Technik her ein absolut geniales Teil, das mir immer wieder Spaß macht beim Fahren. Das sollte einem ein paar Euros wert sein.

Komfortkugeln? Hydractivfahrwerk abklemmen? Ein XM ist ein XM und sollte auch so gefahren werden. Schnell und geschmeidig.

Viel Spaß damit!

Gernot

Geschrieben

..kann man Gernot kaum was zufügen... ( ;

Geschrieben

Auch ich kann Gernot nur zustimmen!!!

Die elektrische Mittelarmlehne ist völlig unsinnig, aber ein BMW(750iL) hat die eben nicht...(hihi!)

apropos Airbags - gehören die nicht auf den Beifahrersitz???? :-))))))))

Gruss

Robert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...