Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wegen immer noch anhaltenden Störunge der Klimaanlage, stellt sich mir die Frage, ob der XM die Klima erst einer gewissen Aussentemperatur einschaltet. Wie schonmal beschrieben arbeitet meine nur gelegentlich. Das heißt, meistens wenn ich in die Werkstatt damit fahre schaltet sie sich ein und arbeitet tadellos. Was sollen die so finden??? :-)

Ein Freund wollte heute mal vorsorglich den Druck messen, wegen Trockner usw. Es zeigte ungefähr 5 bar an, aber die Klima war nicht zum einschalten zu überreden. Auch nicht, als der Motor schon 90° hatte. Ein überbrücken des Druckschalters brachte auch nix. Die Außentemperatur hatte ca 15°.

Kann es daran liegen, daß sie "heute" nicht arbeiten wollte? In den nächsten Tagen wirds ja wieder wärmer, kann mans da nochmal versuchen?

Meine Vermutung liegt ja immer noch beim Druckschalter, aber wenn der schon keinen Saft hat...

Hat jemand vieleicht einen Schaltplan der Klimaautomatik?

Geschrieben

Schaltplan guckst mal Du hier ==> http://www.bilder-hochladen.net/files/30p5-1-jpg.html

wobei sich mir die genaue Funktion dieses doppelten, wohl 4-fach schaltenden Druckschalters (775) nicht ganz erschließt.

Vielleicht so (nur geraten):

1. Stufe (Anlage drucklos = unbefüllt) Kompressor aus

2. Stufe (Normaler Druck) Kompressor an

3. Stufe (zu hoher Druck) Kompressor aus

4. Stufe ????

zuständdig für die Kompressorkupplung 255 ist das Relais 805, Relais 822, der Druckschalter 775, sowie indirekt Relais 807 (schaltet die Relaisspule 822)

Relais 805 scheint für das Abschalten des Klimakompressors bei zu warmen Kühlwasser zuständig zu sein.

Die Funktion der restlichen Relais ist aus dem Schaltplan, ohne Kenntnisse der internen Funktionen der Steuermodule Fenix(142) und Klima(141) nicht eindeutig ersichtlich.

Da die Kompressorkupplung einseitig fest gg. Masse geschaltet ist schalten die o.g. Bauteile die +12V. Wobei diese 12V ja nicht direkt vom Pluspol der Batterie kommen sondern entweder aus Anschluss 5 Kühlwassermodul 53 oder aus dem Klimasteuermodul Anschluss 37.

Zur Fehlersuche:

Klimaautomatik auf kälteste Stufe,Motor an, liegen +12V am Anschluss 84-Relais 805? Wenn nein Fenix oder Klimasteuermodul defekt.

wenn ja, müssen diese 12V ja am Druckschalter Pin1 ankommen. Wenn nicht Relais 805 Kappe abnehmen, prüfen ob das Relais angesteuert wird.(Achtung dieses Relais ist ein Öffner und im stromlosen Zustand geschlossen)

Wenn ja ==> Fehler im Kühlwassermodul oder dem dazu gehörigen Thermostat. Dort weitersuchen.

Der Druckschalter schaltet die 12V auf seinen Pin2, liegen dort die 12V an? Wenn nicht ==> Druckschalter defekt oder zu wenig Druck im System.

In diesem Fall könntest du den Druckschalter Pin1 zu Pin2 sowie Pin3 zu Pin4 testweise brücken (Stecker abziehen, zwei Büroklammern aufbiegen und damit brücken), Klimakupplung müsste einkuppeln wenn nicht Relais 822 angesteuert ist. Dieses Relais, bzw. das dazu gehörige Fenixmodul sind das letzte Hindernis für die 12V.

Für mich ist immer das kompizierteste herauszufinden wo diese ganzen Teile eigentlich genau stecken und wenn dann endlich gefunden, wo ist der 1. Pin und wo der letzte?

Vielleicht liest ja hier jemand mit der eine Beschreibung der Klimasteuerung in einem Werkstattbuch hat??

Geschrieben

Vielen Dank, ich hab mir den Schaltplan schon ausgedruckt.

Soviel ich weiß, sind die zwei grünen Kabel die, die dem Kompressor den Strom geben, oder abschalten. Und die beiden anderen geben dem Zusatzlüfter den Strom.