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Geschrieben

So, jetzt scheints gefunden zu sein.

Nachdem meine Klima heute wieder nicht mehr wollte (gestern lief sie wieder tadellos!)

Hab ich den Druckschalter gebrückt-erfolglos.

Als ich am Kompressor den zweipoligen Stecker durchgemessen habe, hatte der sehr wohl ca 13 Volt anliegen. Das heißt doch dann wohl, daß die Magnetkupplung des Kompressors ansprechen sollte, oder nicht? Da die Klima in den letzten Tagen / Wochen teilweise super gearbeitet hat, gehe ich davon aus, daß nicht der Kopmressor sondern die Magnetkupplung defekt ist.

Gibts eine Möglichkeit diese zu reparieren? Oder muß gleich der Kompressor raus?

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Dies wird vermutlich nur die Werkstatt alles machen können, wegen dem Kühlmittel absaugen und befüllen, oder?

Geschrieben

oder fehlende Masse/Wackelkontakt?

ich hatte auch schon Kupplungen (im Großformatkopierer) welche trotz Spannung nicht mehr ausreichend Kraftschluß hatten, sozusagen durchrutschten. Da diese Kupplungen extrem teuer waren, reparierte ich diese recht einfach. Ich kürzte einfach einen Distanzring, welcher die Kupllungsscheibe auf Abstand zur 2. Scheibe hält, um ca 0,2mm. Arbeitszeit, mit Aus- und Einbau war 2 Stunden, davon ca. 0,75h für die reine Reparatur.

Die Klimakupplung scheint nach genau dem selben Prinzip zu arbeiten. Wenn man sich durch einfaches Abschleifen des Distanzrings die Anschaffung eines Neuteils ersparen kann?!

Geschrieben

Vielen Dank, ich werd mich morgen gleich mal dran machen, und schauen, ob ich die Kupplung abbauen kann, ohne vorher das ganze Kühlmittel von der Werkstatt entnehmen zu lassen. Ich hab zwar schon einige Kenntnisse, da ich vor zich Jahren mal Citmechaniker gelernt habe,aber da ist so gut wie nix mehr da, und so eine Sache hab ich noch nie zerlegt. Aber was solls, bevor mir die Werkstatt gleich nen neuen Kompressor aufbrummt......

Geschrieben

Das funktioniert:

Kompressor ist abzuschrauben und nach unten zu hängen, ohne die Schläuche abzunehmen.

Dann hat man Zugang zur Kupplung. Entweder, wie Symanzik sagt, rutscht die Kupplung, oder der Magnet zieht nicht genügend. Kompressortyp aufschreiben, in der elektronischen Bucht nach entsprechendem Altteil tauchen und dann nur die Kupplung oder den Magneten umbauen. So bleibt das System zu.

Geschrieben

Klasse, dann bleibt diesen Monat mein Konto etwas heil, mal sehen, was meinem Auto demnächst wieder einfallt.....

Danke, so werd ichs machen!

Gruß, Max

Geschrieben

War gerade wegen dem Schalter für den Tempomat bei Citroen.....

.....eine neue Magnetkupplung kostet 328 plus Steuer

.....ein Austauschklimakompressor kostet 347 plus Steuer.

Mal eine ganz bescheidene Frage......

SIND DIE NOCH GANZ SAUBER????

Geschrieben

Danke der vielen Hilfen und Angebote,

aber ich habe gerade mal alles nachgeschaut, und der Kompressor arbeitet tadellos, wenn ich die Magnetkupplung direkt an die Batterie anlege. Auf dem normalen Zweipoligen Stecker liegen ebenfalls 12 Volt an. Stecke ich den Stecker aber an den Kompressor, dann ist der Saft weg?!?!?!? Wie gibts denn sowas?

Geschrieben

Nicht lange suchen: Kompressor über Relais schalten und es funzt!!

Geschrieben

Grübel Grübel, Vieleicht könntest Du mir das genauer erklären. Ich hätte heute schon verzweifelt das Relais gesucht, welches dem Kompressor (Kupplung) den Saft liefert, aber genau da, hat die Klima wieder gekühlt. Weiß irgend jemand, wo die Relais der Klima beim 2.5er genau sitzen???

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