Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachfüllen regelmäßig gemacht, läßt die Membran nicht so schnell verschleißen. Von daher sollte das keine Probleme machen. Ich lasse eigentlich nachfüllen, wenn die Kugel den Druck nicht mehr hält, kommt eine andere befüllte Kugel rein...

Geschrieben

Reifengas diffundiert durch die größeren Moleküle schlechter durch Gummi als Luft? Wat isn Luft?

Also, das haben wir damals in der Ausbildung schon diskutiert, und sind zum Schluß gekommen, daß das nur Geldmacherei ist. Denn "normale""Luft" besteht nämlich schon zum größten Teil aus N2, sprich Stickstoff. Wenn ich aus Luft die anderen Moleküle, wie Sauerstoff und die Halogene rausmach, wird die Luft "dünner".

MfG DS

Geschrieben
Reifengas diffundiert auch durch das Gummi, aber wegen seiner größeren Moleküle wesentlich schwerfälliger und langsamer. Wenn das mit Druckluft genau so wäre, würde man auch die Federkugeln mit Luft befüllen können.

Da die Druckluft zu 80% aus Stickstoff besteht, ist nach mehrmaligen Füllen der Anteil des Stickstoffs auch bei fast 100%, da ja zuerst die kleinen Moleküle entweichen und der Stickstoff übrig bleibt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Nur hat Druckluft noch oxydierende Beimischungen.

Die Kullern sind aus Stahl, innen unbehandelt.

Ach ja: selbst Atemluft nach DIN-EN (Tauchqualität) ist nicht zu 100% trocken.

Den Rest, bezogen auf die Kugeln, könnt Ihr Euch ausmalen.

Was andere in Reifen füllen, und sei es Helium, ist jedermanns Privatvergnügen.

Oxydierendes und feuchtes hat in Kugeln von Cit im Interesse der Sicherheit nichts verloren.

Gruß,

Jan

Geschrieben

@Tim: apropos Molekülgröße: Sauerstoff (O2) ist größer

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

irgendwie ist das wohl eine philosophische frage.

Geschrieben

Nein, eine religiöse!

Ich bin Agnostiker. Reifengas ist was für Esotheriker.

Man kann statt Reifengas einzufüllen, auch um Mitternacht ein Huhn auf der Motorhaube dem Satan opfern.

Geschrieben
um Mitternacht ein Huhn auf der Motorhaube dem Satan opfern

Nanu? Macht das nicht jeder? Das steht doch so im Wartungsplan:

Bei 80 tkm.

-Flüssigkeitsstände prüfen

-Zahnriemen prüfen

-Kerzen tauschen

-Türschrniere schmieren

-Reifengas einfüllen

-Um Mitternacht ein Huhn opfern -

besoffen und nackt ums Auto tanzen.

Kein Wunder haben die ganzen Cits da raussen so viele Probleme ;)

Geschrieben
um Mitternacht ein Huhn auf der Motorhaube dem Satan opfern

Nanu? Macht das nicht jeder? Das steht doch so im Wartungsplan:

Bei 80 tkm.

-Flüssigkeitsstände prüfen

-Zahnriemen prüfen

-Kerzen tauschen

-Türschrniere schmieren

-Reifengas einfüllen

-Um Mitternacht ein Huhn opfern -

besoffen und nackt ums Auto tanzen.

Kein Wunder haben die ganzen Cits da raussen so viele Probleme ;)

Och Mensch!

Ich hab wohl ein Montagsauto bekommen, zumindest aber die Betriebsanleitung muß wohl Montags gedruckt worden sein....

Bei mir steht nämlich:

...

- Um Mitternacht nackt auf die Motorhaube legen

und ein Huhn besoffen ums Auto tanzen lassen....

Hab mir schon gedacht daß da was nicht richtig sein kann....War nämlich ziemlich schwierig, das Huhn dazu zu verleiten, ums Auto zu tanzen...

Geschrieben

Helium halte ich für sinnvoll, das verringert das Gewicht der ungefederten Massen, man muss nicht mehr die Bremse ans Getriebe legen und hätte wieder diesen Vorteil, der Verbrauch sinkt, weil das Auto leichter wird ;D

Ich habe gehört, dass es helfen soll, bei einem Hydraulikleck bei Vollmond nackt aufm Acker eine Zwiebel zu vergraben.

Stickstoff ist kein sehr reaktionsfreudiges Medium, wie sieht es mit Helium aus? Stickstoff ist nur die Wahl, weil es wahrscheinlich damals am billigsten war.

Geschrieben

Moin,

Helium ist ein Edelgas, reagiert also null.

Gruß

Arne

Geschrieben
@Tim: apropos Molekülgröße: Sauerstoff (O2) ist größer

Stimmt!

Gast Günter B.
Geschrieben

Ob jemand die Kugeln befüllen läßt oder sie neu kauft, ist jedem selbst überlassen, Vorteile hat das Befüllen für mich auf jedem Fall.

Ich befülle selbst die Kugeln unserer Fahrzeuge seit geraumer Zeit selbst, original Kugel oder auch mit Ventil.

1. es ist ein Kostenfaktor, leider nicht zu unterschätzen. Eine neue Kugel beim Händler

kostet nicht unter 80,- Euro, nachfüllen kostet max ca. 10,- Euro pro Kugel.

2. Die Kugeln können immer auf Nenndruck gehalten werden und verschleißen dadurch

eindeutig nicht so schnell. Fällt der Druck einer Kugel unter 10 bar, wird die Membrane

so sehr belastet, daß sie kaum noch zu gebrauchen ist.

3. Nur der Nenndruck einer Kugel, bei dem jeweiligen Fahrzeug, bringt auch die gewohnte

und gewünschte Wirkung der Federung.

4. Fällt der Druck einer Federkugel 10 Prozent unter den jeweiligen Nenndruck, wird die

Federung härter, auch wenn man das, aus Gewohnheit, nicht gleich wahrnimmt.

Härteres Federverhalten, wenn man davon noch sprechen kann, wirkt sich allerdings

negativ auf das ganze Fahrzeug aus.

Lager und Aufhängung von Federzylinder und Schwingarmen werden stärker verschleißen

als normal, besonders interessant dabei für mich, die Domlager beim XM.

5. Alles spricht für das Befüllen der Federkugel.

Kostengünstig, Erhaltung der Fahreigenschaften, Verschleißreduzierung fürs ganze

Fahrzeug und mal ganz ehrlich, wer fährt die Reifen seines Autos so lange,

bis keine Luft mehr drauf ist und kauft sich dann neue?

Letztlich hat Citroen ja selbst Federkugelfüllvorrichtungen entwickelt, die von vielen Händlern auch eingesetzt wurden und noch werden. Der Verkauf von neuen Kugeln ist allerdings lukrativer und ja auch legal. Wird die Kugel ca. alle 12 Monate kontrolliert und bei Bedarf neu gefüllt, kann dies so oft widerholt werden, bis die Membrane defekt ist. Wann das allerdings der Fall ist, kann wohl niemand genau sagen. Ich habe im GSA über 25 Jahre alte Federkugel im Einsatz, die funktionieren immer noch hervorragend.

Geschrieben

Hmmm

Gibt es im Raum Heidelberg jemanden, der Kugeln befüllt?

Bei meinem BX muüßten auf jeden Fall die hinteren gemacht werden, in dem Zuge könnte man denn auch gleich den Druckspeicher erneuern..

Grüße, Ray

Geschrieben

Moin,

der ökologische Aspekt ist dabei auch nicht zu vernachlässigen, wobei ich meine Kugeln im Wesentlichen auch nachfülle, um immer zu schweben und die Fahrwerksteile zu schonen.

Gruß

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Stickstoff ist kein sehr reaktionsfreudiges Medium, wie sieht es mit Helium aus? Stickstoff ist nur die Wahl, weil es wahrscheinlich damals am billigsten war.
Das Gegenteil ist der Fall, Stickstoff ist ein sogenanntes INERTGAS, das heißt, es ist sehr reaktionsträge!!! Mit dem Stahl der Federkugeln kann es keine Reaktion einzugehen, schon gar keine Oxidation des Stahls. Eine 100% reine Stickstofffüllung wäre also perfekter Rostschutz!!!

>>Jürgen

Geschrieben
Helium halte ich für sinnvoll, das verringert das Gewicht der ungefederten Massen, man muss nicht mehr die Bremse ans Getriebe legen und hätte wieder diesen Vorteil, der Verbrauch sinkt, weil das Auto leichter wird ;D

Ach was Helium, pfff,pff. Nimm doch Wasserstoff, gibt es jetzt ja schon an ausgewählten Tankstellen.

Geschrieben

Als ich meinen XM vor drei Jahren gekauft habe war die Federung bretthart... ich dachte schon, dass ich erst mal alle Federkugeln erneuere. Doch was war?

An allen Kugeln (außer dem Druckspeicher) waren Ventile verbaut ;-).

Also hab ich in der Citroen-Werkstatt ca. 3 Euro pro Kugel für's wiederbefüllen bezahlt und gepasst hat's (Kugeln hatten alle um die 15 bar). Lediglich die Hydractive-Kugel hinten musste getauscht werden, da ist beim Befüllen die Membran gerissen und das LHM aus dem Ventil geschossen ;-)

Nun lasse ich jedes Jahr die Kugeln kontrollieren/befüllen...

lg tom

Geschrieben
...Stickstoff ist kein sehr reaktionsfreudiges Medium, wie sieht es mit Helium aus? Stickstoff ist nur die Wahl, weil es wahrscheinlich damals am billigsten war.
Das Gegenteil ist der Fall, Stickstoff ist ein sogenanntes INERTGAS, das heißt, es ist sehr reaktionsträge!!! Mit dem Stahl der Federkugeln kann es keine Reaktion einzugehen, schon gar keine Oxidation des Stahls. Eine 100% reine Stickstofffüllung wäre also perfekter Rostschutz!!!

>>Jürgen

Nichts anderes habe ich geschrieben. Nur damals war Stickstoff wahrscheinlich die günstigste Gasvariante, die nicht reagiert.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oh sorry, Basti, ich wollte nicht besserwisserisch sein. Ich hatte Deinen Beitrag falsch gelesen, hatte tatsächlich statt "kein sehr reaktionsfreudiges Medium" gelesen: "ein sehr reaktionsfreudiges Medium".

Mein Posting war also mehr als flüssig, nämlich überflüssig, wir sind einer Meinung. ;)

>>Jürgen

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Es ist nicht nur, daß N2 günstig UND inert ist: He (und, wenn zulässige, H2) sind ausgesprochen dünne Gase. Die werden unter Druck deutlich früher inkompressibel.

Das Drama der H2-Überlegung als Energieträger (Thema Brennstoffzelle): mehr als 800 bar Vorhaltedruck sind nicht drin. In anderen Worten: das Speichern der pot. Energie gegenüber Benzin, Diesel etc. bleibt bei Druck nicht zuletzt wegen der zunehmenden Inkkompressibilität wie auch im flüssigen Zustand (Verdampfungsverluste) ein Fragezeichen, genauer: ein Verlustgeschäft.

He in Reifen zu füllen war von mir nat. ein Spaßvorschlag. Im Effekt wären die Reifen einen Tick, die Kugeln bei 170 bar dann schon deutlich härter.

Nein, N2 ist einfach die eierlegende Wollmilchsau für die Cit-Kugeln.

Und wenn es solches mal gibt (eierliegende......), sollte man sich freuen und es nutzen.

Gruß,

Jan

Der schwebende Robert
Geschrieben
Ich habe im GSA über 25 Jahre alte Federkugel im Einsatz, die funktionieren immer noch hervorragend.

Habe bei meinem 75er CX gerade die Federzylinder ausgebaut, dort sind noch immer die ersten Federkugeln mit dem Farbring drauf! Also mindestens 32 Jahre alt alt und vor kurzem frisch befüllt (es fehlten nur etwa 5 Bar). Dennoch werfe ich sie raus, weil sie sehr gammelig sind. Oder doch nicht und neu lackieren??? ;)

Grüße,

Gast Günter B.
Geschrieben

75er Kugeln haben noch eine andere Durchlaßbohrung fürs LHM, sind warscheinlich etwas weicher in der Federung als die neuen Kugeln. Ich würde die alten behalten und neu lackieren. Chrom Oxid Grün: RAL 6020

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke für die Tipps! Werde mal die Durchlassbohrungen messen und vergleichen.

Grüße,

Geschrieben

ich lese das in #38 immer wieder durch.

Ich kann nur ja dazu sagen.

Gruß Herbert