Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hm... Hallo...

Eben musste ich unseren XM, der ein paar Tage unbewegt stand auf einen anderen Parkplatz rangieren. Dabei fiel mir auf, daß zum x-ten Male die Warnlampe für zu geringen Kühlflüssigkeitsstand leuchtete. Das machte sie während voriger Fahrten auch ab und an, ging dann mal aus, mal an, usw.

Nun guckte ich sicherheitshalber nach (Motor kalt) und der Kühlmittelstand war etwa 1,5cm unter dem sichtbaren Steg, den man sieht, wenn man den Verschluss am Überlauf aufmacht.

Ich habe nun etwa 250ml Wasser nachgefüllt, wie vor 700KM schon einmal.

Ist ein gewisser 'Schwund' beim 2.0 TCT normal? Er macht keine Pfützen auf dem Boden und beim Starten kommen auch keine weissen Wolken hinten raus.

Von meinen andere Kisten kenne ich sowas nicht - Wasserstand immer gleich.

Geschrieben

Hallo Straydoc

Normal ist das nicht, schau mal ob der Beifahrerfussraum feucht ist, vielleicht ist's der Wärmetauscher für die Heizung.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

defekten Wärmetauscher sollte man aber auch riechen können.

Mein tct braucht jedenfalls keinen Tropfen Wasser, allerdings jage ich ihn nicht.

Geschrieben

Nee, Teppich ist trocken und man riecht auch nicht den typischen Geruch von Kühlflüssigkeit. Gejagt wird der auch nicht - der Gleiter erzieht zum absolut entspannten und stressfreien Fahren :)

Werde mal am WE die Kerzen rausmachen und gucken ob sich da Frostschutzspuren finden...

Geschrieben

Das kann auch der Sensor für den Wasserstand sein.Hatte mein tct auch,Wasserstand war okay,trotzdem ging die Lampe an bzw. informierte mich das Display.

Geschrieben
Das kann auch der Sensor für den Wasserstand sein.Hatte mein tct auch,Wasserstand war okay,trotzdem ging die Lampe an bzw. informierte mich das Display.

Daran dachte ich auch schon, daß der Sensor vielleicht mal spinnt, aber es ist ja auch so, daß ich nun schon 2, oder 3x Wasser nachgegossen habe, jeweils zum oberen Rand des im Überlaufbehälters sichtbaren Stegs.

Hoffe nicht, daß er es durch die ZKD durchlässt.

Geschrieben

Normalerweise sollte überschüssiges Wasser wieder rausgedrückt werden wenn der Motor warm ist.Deswegen auch der Stand unter dem Strich.

Geschrieben
Normalerweise sollte überschüssiges Wasser wieder rausgedrückt werden wenn der Motor warm ist.Deswegen auch der Stand unter dem Strich.

Ach so!? Aber dann leuchtet ja immer die Anzeige - naja gut, nicht immer. Wenn er warm wird, dann manchmal nicht, manchmal schon.

Also vielleicht einfach doch nur der Sensor? Wie kann ich den denn durchmessen? Hat jemand Soll-Daten dafür?

Geschrieben

Wenn ich bei meinem V6 das Kühlwasser bis zum markierungssteg auffülle, fehlt nach ein paar Tagen wieder das Wasser das ich aufgefüllt habe, es bleibt aber dann so, d.h. weiter verringern tut sich da dann nix mehr. Meine Werkstatt sagte: Das ist normal, ist bei jedem XM so......

Geschrieben

hallo,

das Problem hatte ich auch. Sieh mal den Kühlwasserschlauch nach der ganz unten motoerseits am Kühler vorbei läuft. Er ist geschützt durch eine Blech/Kunstoffwanne.

Der war bei mir porös. Bis ich das herausbekam (besser der Mechaniker der neuen Werkstatt) war aus dem porösen ein Schlitz geworden.

Könnte aber auch der dicke Schlauch sein, der obenvor dem Kühler verläuft. Aber das müsstest Du eigentlich dann sehen.

Also: lege Dich mal unter den Wagen!

Babalou

Geschrieben

N'Abnd!

Also die Warnanzeige leuchtet erst wenn wirklich "fast" nichts mehr im A-Behälter ist... jedenfalls war das bei unseren letzten beiden so, davor kann ich mich nicht erinnern.

Und wenns dicht ist, dann bleibt auch der Füllstand bei unseren auf Höhe des Stegs, nix mit "kurz drunter verharrts dann", deswegen ist ja der Steg da, damit noch ein Luftreservoir übrig bleibt...

Schönen Gruß

Geschrieben
N'Abnd!

Also die Warnanzeige leuchtet erst wenn wirklich "fast" nichts mehr im A-Behälter ist...

kann ich so nicht bestätigen.

Es ist eher so. Er meckert so bei 1 bis 1,5 cm unterhalb des Stegs von wegen, zu wenig.

Dann füll ich auf, bis Oberkante Steg.Dann passiert lang nichts. Ab und zu schau ich nach,....

und was seh ich ?

Genau den selben Stand, 1 bis 1,5 cm unterhalb. Aber OHNE gemecker.

????

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

gab es da nicht mal Probleme mit undichten Deckeln vom Ausgleichsbehälter? Dann kann das System nicht richtig Druck aufbauen und dadurch wird dann Wasser rausgedrückt.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Straydog,

Ich hate bei meinem tct gleiches Problem (Wasserverlust). Der Wasserstandsensor kann die Kontrolleuchte nur dann anschalten, wenn gar kein Wasser im Bechälter ist. Es sind zwei Stäbe (+) und (-), und wenn keine Flüssigkeit dazwischen ist, wird die Verbindung unterbrochen.

Probier folgendes:

beim kalten Motor guck nach, ob du irgendwo weisse Kruste an Släuchen oder an Dichtungen siehst. Von allem am Termostat, da geht oft ne Dichtung kaput.

Dann lass den Motor heißlaufen und guck gennau, ob irgendwo Wasser zischt. Beim kalten Motor kannst du es nicht sehen, da kein Drück im System ist. Es kann auch sein, dass der Rücklaufbehälter undicht ist. Und anschliessend entlüfte das ganzes System. Es sind Par Wentile an verschiedenen Schläuchen zum Entlüften.

Geschrieben
Moin,

gab es da nicht mal Probleme mit undichten Deckeln vom Ausgleichsbehälter? Dann kann das System nicht richtig Druck aufbauen und dadurch wird dann Wasser rausgedrückt.

Gruß

Arne

Ja, wenn die Feder im Deckel nicht mehr so taufrisch ist, kann etwas Wasser verdampfen, zu sehen ist da meist nichts. Bei 250ccm dürften noch keine Laufspuren sichtbar sein.

Geschrieben

Interessant, interessant... Da kommen nun also schon einige Möglichkeiten in Frage.

Leider muss ich nun kurzfristig los, so daß ich weder die Kerzen auf Frostschutzspuren untersuchen kann, noch alles mal vernünftig entlüften - da setze ich mich morgen dran.

Welche Aussage ist denn nun eigentlich richtig, bezüglich des Anzeigens des Sensors? Reicht es nun schon, wenn tatsächlich nur ein klein wenig fehlt so wie HP924 schreibt, oder so wie AlexXM schreibt, daß er ganz leer sein muss? Bin da nun etwas irritiert... Pardon...

Geschrieben

Hallo,

gemeckert hat er entweder beim gasgeben oder bergauf.Dabei wird wohl der Sensor trockengelegt.

Holt er sich beim starken Beschleunigen kurzfristig mehr aus dem Behälter und der Stand sinkt ?

Nachgeschaut hab ich dann erst nachdem er abgekühlt war. Ob dann der Stand niedriger oder höher ist ?? Ich sag niedriger.

Grad nochmal reingeschaut.Wagen steht seit gestern und es fehlen aktuell 2 cm. Hat ihn aber bisher nicht gestört.

Fragen über Fragen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Als wir gestern unterwegs waren, ging auf der Rückfahrt plötzlich das STOP Lichtchen an in Verbindung mit der Wasserstandsanzeige. Wir sind dann erstmal auf den nächsten Parkplatz drauf und ich habe den Verschluss des Überlaufs direkt aufgemacht OHNE vorher abkühlen zu lassen - Temp.anzeige stand auf 90° und es zischte noch nicht mal.

Als wir losfuhren war der Wasserstand unter dem Steg (er meckerte auch) und als ich später nachsah, war er darüber. O.K., dehnt sich ja bei Erwärmung aus...

Ich sah dann, daß am Ende des Schlauches (der, der unter dem Deckel des Überlaufs montiert ist) Frostschutzspuren am Block waren und der Schlauch selbst (durchsichtig), hatte Tropfen im Inneren.

Hm... Naja, dachte ich, Deckel wieder drauf, losgefahren und es leuchtete nix mehr. Nach 20KM ging nochmal das kleine Warnlämpchen an und dann direkt wieder aus. Dann kam nix mehr.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ich würde gerne mal diesen Sensor überprüfen, kenne aber keine Werte.

Allerdings ist die Feder im Verschluss des Überlaufs irgendwie stark korrodiert... Vielleicht hält das Ding bei Druck auch einfach nicht mehr dicht.

Geschrieben

Allerdings ist die Feder im Verschluss des Überlaufs irgendwie stark korrodiert... Vielleicht hält das Ding bei Druck auch einfach nicht mehr dicht.

Genau, deshalb sind auch Tropfen im Überlaufschlauch

Geschrieben

Problem behoben. Es war tatsächlich der Deckel. Als ich ihn kürzlich öffnete sah ich, daß die Messingscheibe unter der Feder gebrochen war. Ausserdem war die Gummidichtung porös. Gestern eben einen neuen für 13€ gekauft und alles ist wieder in Ordnung :)

Und die Feder war tatsächlich marginal schwächer als die des neuen Deckels.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hallo

vielleicht kann mir da auch jemand weiter helfen.

folgendes problem bei mir: das kühlwasser läuft definitiv aus.

war beim mechaniker und der meinte, da ist hinter dem motor ein "behältnis" wo eben was ausläuft. ich muss wöchentlich was nachfüllen.

frage: weiss jemand wie dieser teil heisst? wie kann ich den bestellen? ist ein xm v6 es9j4 bj98.

will das nicht bei citroen selber machen lassen, deshalb die frage. ich weiss das das alles sehr ungenau ist, bin auch net so der bastler.

danke

harry

Geschrieben

Sicher das nicht das Ausgleichsgefäß undicht ist??Is bei denen nämlich gerne der Fall

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...