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Geschrieben

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, als würden die neuen (Gebraucht-)Reifen hoppeln. Und das fährt sich nicht ganz so toll.

Den Reifendruck habe ich schon kontrolliert. Müßte ich sie wohl auswuchten lassen?

Dorothea

Geschrieben

Ja. (es sei denn, die Schrauben sind nicht richtig angezogen...)

Geschrieben

Danke!

Die Schrauben sind fest.

Dorothea

Geschrieben

Wenn's gebrauchte waren dann könnte es sein daß der Vorbesitzer mal eine Vollbremsung gemacht hat. Ich musste mit meinem VISA vor einiger Zeit auf der Autobahn auch eine Vollbremsung machen...Danach hatte ich das Gefühl der Wagen würde bei jeder Radumdrehung in ein Schlagloch fahren...

Gruß Bernd

Geschrieben

Unschöne Möglichkeit: Schäden an der Karkasse, so ein Reifen kann quasi an einer Stelle auseinandergehen. Dann wäre Gefahr im Verzug. Wie alt sind die Dinger denn ? Mal Rundlauf in montiertem Zustand mit scharfem Auge gecheckt ?

Espressojunkie
Geschrieben

Bei Gebrauchtreifen muss man etwas vorsichtig sein. Ich kenne einen Alt-Reifen-Entsorger, der nur nach den Kriterien "Profiltiefe" und "Dichtigkeit" geht. Evtl. wird nochmal mit der Hand drüber gestrichen, ob die Karkasse verbeult ist.

Höhenschläge bzw. Bremsplatten (z.B. durch Vollbremsungen) werden beim Auswuchten auch nicht immer erkannt. Das könnte z.B. Dein Problem sein.

Auf der Suche nach gebrauchten Sommerreifen für meinen Xantia sind mir 2000er Sommerreifen mit 8mm angeboten worden, die auf den ersten Blick super waren. Bei genauer Betrachtung habe ich aber entdeckt, dass die Karkasse total porös war. Das hätte beim Hochgeschwindigkeits-Schweben ein böses Erwachen geben können!

Gut ist es einen Reifenhändler zu kennen, der abgezogene Gebrauchtreifen "nebenbei" weitergibt. ;) Die sind im Idealfall zwei bis drei Jahre alt und oft Geschichte und Vorbesitzer bekannt.

Gruß

EJ

Geschrieben

kein Reifengas drin? *wegduck*

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