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Geschrieben

Hallo zusammen!

Langsam aber sicher bekomme ich mein Auto (66er DS 21) wieder zusammen.. ;-)

Ich glaube allerdings das mein Vorgänger irgendetwas am Wischermotoranschluß vermurkst hat:

Ich habe am neuen Kabelbaum 3 Anschlüsse:

rot, blau und schwarz

Am Wischermotor habe ich nur 2 Kontaktstellen plus Masseanschluß am Gehäuse.

"Natürlich" ist im Schaltschema des Rep-Handbuches nicht die Belegung ersichtlich...

Wer kann mir einen Anschlußplan oder ein Foto schicken?

Leider kann ich aus unerklärlichen Gründen hier kein Bild anhängen... :-(

Danke und Gruß

Kalle

Geschrieben

Vielen Dank für die fixe Info! Aber das Bild ist leider zu undeutlich...

Gruß

Kalle

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Tja, sorry, ist sowieso andere Type (DP) statt wie dein Fahrzeug DV (?) Also für DV von 09/66-09/67 steht im Handbuch: DV.510-00a: Scheibenwischermotor Bauteil 16:

N6 (schwarz)

Bl10 (blau)

R11 (Rot) Im Handbuch ist die Reihenfolge auch so gezeichnet. Wenn deine Tüllen noch dran sind, kann man die Farbe ggf. noch erkennen. Wieso aber 2 statt 3 Anschlüsse da sind?

Keine Ahnung. Das Handbuch gibts bekanntermaßen bei Citdoks zum downlaod, da sind auch die Schaltpläne drin. Hoofe das hilft Gruss Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter,

leider ist das nicht so einfach....

"Natürlich" habe ich alle gedruckten Werke zu meinem Auto.

Aber der "Schaltplan" ist nur ein Laufplan: hier sind keine Klemmen eingezeichnet. Das XY4711 auf XY4711 gehört leuchtet auch so ein ;-)

Mein Problem: ich habe ein völlig verbasteltes Auto gekauft, KOMPLETT demontiert und von Null an wieder aufgebaut. Etliche eingebaute Fallen inklusive.

So auch der Wischermotor. Ich habe am neuen Kabelbaum 3 Anschlüsse und der WIscher nur 2! Da ist irgendwas faul...

Gruß

Kalle

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo Kalle

habe extra nochmals Fotos gemacht. Leider ist meine Madame sehr schmutzig, aber ich will an funktionierenden Bauteilen nicht zu sehr rummachen, da sie es sonst plötzlich nicht mehr tun

[img/http://freenet-homepage.de/dsimfilm/abs37.jpg\img] und

[img/http://freenet-homepage.de/dsimfilm/abs38.jpg\img]

Der Motor hat bei mir auch nur 2 Kabel, das ist korrekt. Scheinbar ist im Getriebe des Gestänges ein Umschalter integriert, der innen läuft und den Motor bzw. seine Laufrichtung umschaltet. Bei den späten D-Modellen hat die Mimik vier Anschlusskabel, bei deiner Version drei. Wobei zum Umschalten des Pluskontaktes auch drei reichen sollten, wie ich mir das vorstelle.

Gruss Dieter

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

So jetzt mach ich dass nur um es zu lernen slash statt backslash?

abs37.jpg und

abs38.jpg

Geschrieben

Na, das sind mal Bilder... ;-)

ABER:

Mein Klemmbrett am Motor hat nur 2 Lötstellen, Dein hat 4.

Bei mir ist eins davon bereits mit dem schwarzen Kabel (=Dauerplus) verbunden. Und der andere Anschluß?

Was stimmt hier nicht?

Hat mir der Vorgänger einen 1-stufigen 6 Volt untergeschoben?!

Ich würde gern ein Bild anfügen; ist mir aber hier nicht "erlaubt".

Ich habe im Forum des DS-Club ein Bild veröffentlicht, vielleicht wirfst Du mal einen Blick da rein.

Kalle

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wir werden morgen mal einen dreipoligen SW-Motor (dieser war so in der DS 21 Modell '68 verbaut!) testen. Ich hoffe, ich kann dann morgen mehr schreiben.

Grüße,

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

siehe Bild: http://freenet-homepage.de/dsimfilm/abs39.jpg

darauf sieht es so aus, das dein blaues Kabel in Wirklichkeit 2 sind. Wenn du bei dem Anschluß, den du schon ausprobiert hast, Probleme hattest, wie im DS Forum beschrieben, dann solltest du mal die Klemmen wechseln. Dass du ein 6V Exemplar hast halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde es ausprobieren, wobei ich keine Garantien abgebe dass man dabei nicht "himmelt".

Wahrscheinlich wurde nur Stufe 1 und 2 verwechselt.

Gruss Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter und Robert,

noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ja, es sind zwei blaue Kabel die aus dem Motor kommen. Die originalen waren fast bis zur Wicklung vergammelt bzw brüchig; diese musste ich dann erneuern (und hatte durch Zufall nur ein entsprehendes Kabel in blau vorrätig).

Mein Vorgänger hatte allerdings diese beiden Kabel vom Motor, das rote und das blaue vom Kabelbaum ZUSAMMEN auf die verbleibende Klemme gelötet.

Den schwarzen Anschluß habe ich nicht "angerührt".

In Unkenntnis der Dinge habe ich diese Schaltung zunächst mal übernommen: mit dem Ergebnis das das so nicht funzt.

Ich bin gespannt!

Kalle

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Ja Kalle,

das scheint mir aber auch schwierig zu sein. Zwei Dinge: Der Durchmesser deines hellblauen Kabels, ist der so wie im Original? Das könnte zu heiss werden.

Ich würde die tauschen gegen dickere, und zwei Farben nehmen.

Prinzipiell macht es keinen Sinn, zwei Kabel getrennt zu führen und sie dann zusammenzulöten.

"Mein Vorgänger hatte allerdings diese beiden Kabel vom Motor, das rote und das blaue vom Kabelbaum ZUSAMMEN auf die verbleibende Klemme gelötet"

Also 4 auf 1 Anschluss?

Ich würde jetzt probieren: Die zwei Motorkabel auf beide Anschlüsse verteilen, 1 x schwarz (schon dran) und (anderer Pol) nur 1 x blau anlegen (rot weglassen).

Wenn das nicht geht: nur rot, blau weglassen. Jeweils ausprobieren was geht und was nicht. Hast du 2 Geschwindigkeitsstufen am Schalter für den Wischer? Man sollte auch mal vor dem anschliessen messen an den Kabeln, was dort für eine Spannung anliegt. Ansonsten ab zum Spezialisten oder jemand mit 66 er DS fragen.

Gruss Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter,

die beiden blauen Kabel die ich eingelötet habe sind massiv; müsste ausreichen.

Ja, 4 Kabel auf einen Lötpunkt!

Ja, der Schalter hat 2 Positionen.

Und aus diesem Grunde würd ich gern mal ein Foto, oder das ganze im Original, betrachten.....

Noch einmal Danke und viele Grüße

Kalle

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