Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mußte vorhin meine Mutter von einem Feldweg ziehen. (Hatte sich mit ihrem Fiat Fiat Cinquecento festgefahren... auf Wegen, die ich nichtmal mit meinem Quattro befahren hätte.)

Während ich sie rauszog, zeigte das Klartextdisplay "Kühlmitteltemperatur zu hoch" an, und das entsprechende Lämpchen ging an.

Laut der Temperaturanzeige war die Temperatur bei 90-95°C.

Auf dem Rückweg ging das ganze sporadisch wieder an... dabei wurde die Innenraum- und Cockpitbeleuchtung dunkler. Sah eher aus wie ein Wackelkontakt, teilweise nur ganz kurz an und wieder aus.

Ich hatte dieses Problem früher schon einmal bei meinem Y3 2.0 Tecnic.

Hab's irgendwann ignoriert... bis es dann irgendwann echt war, und meine Kopfdichtung hin war.

Weiß jemand, was diese Meldung verursacht?

War ein ziemlich matschiger Feldweg.

Mein XM sieht aus wie sau...

Geschrieben

90-95°C ist eigentlich der normale Arbeitsbereich vom XM, da darf noch keine Anzeige kommen, vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag, zickig halt weil er einen Fiat schleppen mußte, mal weiterhin verschärft beobachten. Ich denke der ist aber o.k.

Geschrieben

Kontaktschwäche (Wackler) des Steckers vom Tempfühler beifahrerseitig vorn unten. Ziemlich sicher. Wenn man den abzieht bzw. dieser bei tatsächlich hoher Temp anschlägt, laufen die Ventis auf höchster Stufe. Das erklärt das Abdimmen Deiner Lichter.

Gruß Jörg

Geschrieben

kann aussagen von cx-row bestätigen. wichtig ist, dass die temparatur nur bei verschärften bedingungen (stau, klima an, heiss draussen, fiat aus dem dreck ziehenicon10.gif etc.) etwas über 90 steigt und bei normaler fahrt wieder auf ca. 90 runtergeht. so ists bei meinem (y4 3l 12v automat). beobachten und kühlmittelstand prüfen.

gruss marc1234

Geschrieben

Das Problem ist nicht, dass er 90 °C anzeigt, sondern dass bereits bei 90 °C die Klartextanzeige (sporadisch) meckert, er sei zu heiss. Das passiert korrekterweise aber erst bei 110 °C.

Puhh!

Edit: ACC oder QCC, das ist hier die Frage

Geschrieben
Kontaktschwäche (Wackler) des Steckers vom Tempfühler beifahrerseitig vorn unten. Ziemlich sicher. Wenn man den abzieht bzw. dieser bei tatsächlich hoher Temp anschlägt, laufen die Ventis auf höchster Stufe. Das erklärt das Abdimmen Deiner Lichter.

Gruß Jörg

Den finde ich irgendwie nicht :(

Unter meinem Kühler ist noch ein Blech, sitzt der da drüber?

Ansonsten sehe ich von unten nur den Fühler in der Ölwanne.

Der Wagen macht das immer noch.

Obwohl die Temp.Anzeige im Cockpit nur bei ca. 90°C ist, bekomme ich die Warnmeldung im Klartextdisplay und die entsprechenden Lämpchen gehen an. (Vorwarnung und zu hohe Temperatur)

Das kommt teilweise sogar bei kaltem Motor direkt nach dem Anlassen...

Geschrieben

Fühler sitzen doch unter dem Plastik zwischen den Zylinderbänken ..? Rü

Geschrieben

Der Fühler sitzt am vorderen Zylinderkopf in der Nähe des Verteilers (nicht unter der Abdeckung). Ich meine, der Stecker wäre braun. Zündung an und abziehen. Wenn die Kühlerventis aufjaulen und losrennen, ist es der richtige.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hab's gefunden.

Die Fühler (2Stck.) sitzen bei meinem V6 links (Beifahrerseite) zwischen den beiden Bänken.

Sobald ich den einen berührt habe, gingen die Lüfter los.

Beide gut mit Kontaktspray behandelt, jetzt ist scheinbar alles wieder gut.