Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hätte gerne Erfahrungen/Berichte mit dem XM 2.0 TCT Automatik Y4 108 kw:

-Verbrauch (Stadt, Land, Autobahn)

-Stärken

-Schwächen

-Zuverlässigkeit

-Motor-Standfestigkeit

Grund: man mir ein solches Fahrzeug angeboten und ich habe bisher höchst divergierende (blankes Entsetzen und auch dickes Lob) meinungen zum 2.0 TCT gehört.

Danke und Gruss aus dem Rhein-Main-Gebiet

Geschrieben

Hatte einen 2.0TCT mit Handschaltung: Mittlerer Verbrauch so 10.5-11.5l/100km. War sehr zufrieden aber: Ein Automatikgetriebe bei solch einem Rasenmähermotor ist völlig fehl am Platze. Solch ein Getriebe hat einen Drehmomentwandler und der will was zum wandeln haben. Autos mit weniger als 500Nm Drehmoment mit einem Automatikgetriebe auszustatten ist schon eine Frechheit. Das mutet eher wie eine Gehhilfe für Frauen und Schwule an. Jede Wanderdüne ist schneller!

Fazit: In meinen Augen ist dieser Motor der beste, der je in einen XM eingebaut wurde, wegen der Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten und der akzeptablen Leistung bei niedrigem Verbrauch, aber laßt blos da die Automatik weg!!

Geschrieben

Ich habe 2 V6 und einen TCT gehabt und jetzt fahre ich mit einem 2,1 TD12.Die sind alle gut aber der beste ist der 2,1TD 12:zieht gut und verbraucht wenig(ich fahre sogar mit PÖ.).Meiner Meinung nach verbraucht der TCT mehr als der V6mit 167 PS.

Geschrieben

Nach vielen Jahren mit verschiedenen 2,0i, verbunden mit den positiven (niedriger Verbrauch, zuverlässig) und allen negativen (knurrig, zäh, Pleuellager-Schaden) Erfahrungen fahre ich nun seit drei Jahren einen tct Break mit Schaltgetriebe und bin immernoch oder immer mehr begeistert von diesem Wagen. Leiser Motor, sehr elastisch, behutsam gefahren sehr genügsam (1 liter/100km mehr als der 2.0i), und wenn man den Turbo mal in seiner natürlichen Umgebung weiden lässt – das Beschleunigen auf der Autobahn – bekommt man das Turbo-Grinsen aufs Gesicht. Diesel kommt für mich nicht in Frage und V6 scheue ich wege der hohen Wartungskosten. Das einzige was mir fehlt, ist die Automatik, allerdings traue ich der alten Dreigangautomatik in Verbindung mit dem tct nicht. Den 2.0i hat die Automatik in ein weiches Auto verwandelt, ich denke zum tct passt eine Automatik sehr gut, ich hab leider selber noch keinen gefahren. Möchte ich aber – und das ist mein Résumé: Bester XM-Motor (für mich), ich könnte mir vorstellen, einen zweiten tct Break anzuschaffen, als Automatik. Einfach als Reserve für Später. Denn gute Breaks werden auch selten und einen würdigen Nachfolger gibt es nicht.

Was P. Marlowe über das Automatikgetriebe sagt, kann ich nicht nachvollziehen.

im Übrigen finde ich den Satz mit der Gehhilfe schlimm und nicht entschuldbar. Ich bitte die Admins, doch mal darum, P. Marlowe im Forum zu sperren.

Geschrieben

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn meine bewußt gewählten Übertreibungen die kognitiven Ressourcen von holger S überschreiten sollten. Es ist aber eine Tatsache, daß man mit solchen kernigen Aussagen das Thema auf den Punkt bringt ohne unnötige Umschreibungen.

Geschrieben
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn meine bewußt gewählten Übertreibungen die kognitiven Ressourcen von holger S überschreiten sollten. Es ist aber eine Tatsache, daß man mit solchen kernigen Aussagen das Thema auf den Punkt bringt ohne unnötige Umschreibungen.

Beleidigungen scheinen ja Deine Spezialität zu sein. Auch Deine pseudo-wissenschaftlichen Begriffe wie „kognitiven Ressourcen” zeigen, dass Du mit solchen „kernigen Aussagen” keinesfalls das Thema auf den Punkt bringen willst, auch nicht polarisieren willst, sondern – wie deine Häme zeigt – Hetze zur Stärkung deines Egos brauchst. Das ist erbärmlich und es kann nicht sein, dass das immer noch als normal angesehen wird (Ist ja ncht so schlimm, Hab dich mal nicht so.). Die „bewußt gewählten Übertreibungen” scheinen eher unbewusst Deiner Überzeugung zu entsprechen. Es gibt keinen vernünftigen Grund, solche Rede zu führen. Was ist denn das Problem von Frauen und Schwulen in Bezug auf Automatikgetriebe? Verstehe ich nicht. Bezeichnend ist ja auch, dass Du dich nicht für Deine Aussage entschuldigst, sondern nur dafür, dass deine „bewußt gewählten Übertreibungen die kognitiven Ressourcen von holger S überschreiten”. Da gibt es allerdings viel zu verstehen, denn „kognitiven Ressourcen” ist das Gegenteil von „ohne unnötige Umschreibungen.” Also nur selbstgefälliges Blabla.

Geschrieben

Hallo! Ich neige auch zu Sarkasmus bis zum Zynismus. Außerdem bevorzuge ich Automatikgetriebe. Muss ich jetzt meine Ehe aufgeben und per Gehhilfe Darkrooms besuchen?

Kurz und prägnant gesagt, lieber Marlowe: zügele Deine Sprache aus Respekt vor den anderen im Forum. Witzig ist ja nett, aber mit der Brechstange erzwungene "politisch unkorrekte" Kalauer kannst bitte auch mal bei Dir behalten.

Danke!

Geschrieben
: Ein Automatikgetriebe bei solch einem Rasenmähermotor ist völlig fehl am Platze. Solch ein Getriebe hat einen Drehmomentwandler und der will was zum wandeln haben. Autos mit weniger als 500Nm Drehmoment mit einem Automatikgetriebe auszustatten ist schon eine Frechheit. Das mutet eher wie eine Gehhilfe für Frauen und Schwule an. Jede Wanderdüne ist schneller!

Bist Du den TCT mit Automatik auch gefahren oder sind das nur Vermutungen aus

dem zuletzt besuchten Homolokal oder der Frauenkneipe?

Ich hatte den XM TCT als Automat mal übers Wochende und ich empfand die Kombination

als sehr angenehm. Achja, ich bin leidenschaftlich Hetero und meine damals im XM mitgefahrene

Freundin war sogar beides: Hetero und eine Frau...

Geschrieben

Nanu? Ist "politisch korrekt" jetzt neuerdings ein Trend in D??

Ist ja schon gut, ich bitte alle Holgers um Verzeihung, wenn ich hier überdeutlich klar machen wollte, daß der TCT für ein Automatikgetriebe zu schwach auf der Lunge ist.

(Hoffentlich werde ich jetzt nicht von der Kettenraucherfraktion wegen dieser Aussage als "politisch unkorrekt" angemault)

Geschrieben

hehe, ...

... ich wollte doch nur ein paar Erfahrungsberichte zum 2.0 TCT!

Was ist denn in euch gefahren?

Unqualifizierte Kommentare zu Automatik-Getrieben und Vergleiche unterhalb der Gürtellinie finde ich allerdings auch schlimm.

Gruss aus dem friedlichen Rhein-Main-Gebiet

Geschrieben
Bist Du den TCT mit Automatik auch gefahren oder sind das nur Vermutungen...

Hatte mal den direkten Vergleich TCT Schalter, TCT Automatik, 2,1 Rapsöl-Automat und V6

Der TCT Schalter gefiel mir mit Abstand am besten. Der Diesel war EXTREM laut im Vergleich, und der V6 hat EXTREM viel gesoffen. Da durftest Du im Leerlauf nicht in die Tanköffnung sehen, sonst hat es Dir das Auge da reingesaugt.

Die einzigen, die ich noch nie ausprobiert habe sind der 2.0 Normalo und der 2.5 Diesel. Da weiß ich nix von.

Dietmar Kroger
Geschrieben

Der Agressionsabbau mancher Forumskollegen scheint eine wichtige Funktion desselben darzustellen... bin immer wieder verwundert, wie es da so zugeht.

Dieses Mal muss ich mich melden, denn ich scheine der erste Leser des Beitrages zu sein, der wirklich einen TCT Automatik fährt. 2003 war ich auf der Suche nach einem TCT Handschalter, als mir dieser Automatik unterkam. Zuerst wollte ich überhaupt keinen Automaten, ein Freund hat mich dann dazu überredet. Und heute nach vier Jahren kann ich nur Danke zu ihm sagen. Ich muss vorausschicken, dass ich im Vgl zu manchen anderen hier wohl eine entspannte Schnecke auf der Straße bin, ich versteh die Menschen nicht, die ständig in Eile sind, da sie großteils ihre Zeit sowieso nur verschwenden (Kneipe, TV, etc.).

Für meinen Fahrstil also ist der TCT Automatik eine Wucht, sehr leise, perfekt abgestimmt, komfortabel etc. Und wenn man zum Überholen den Kickdown betätigt, dann zieht er doch sehr souverän an. Ich verbrauche im Schnitt (1/3 Stadt, 2/3 AB+Landstraße) um die 9 Liter! Mein Rekord liegt bei 8,3. Schön, dass der Bordcomputer immer 1 l zuviel errechnet. Da das Automatikgetriebe (4HP18 = Viergang und nicht 3, wie in einem Thread erwähnt) im 4. Gang länger übersetzt ist als der 5. des Handschalters und noch dazu der Wandler völlig überbrückt wird, fährt man im Automatik ab 80km/h sparsamer als im Handschalter!

Grüße aus Ö,

Dietmar

Geschrieben

Hallo,

habe zwei Jahre lang einen t.c.t.-Automaten gefahren und war sehr angetan.

Vorher hatte ich einen 2.1td-Schalter und dann einen 2.1td-Automaten.

Der Diesel hatte eine so schlimme Automatik (Schaltzeitpunkte viel zu spät, anscheinend wg. Schadstoff-Fahr-Zyklus??), dass ich sowas nie mehr haben wollte. Die Probefahrt mit dem t.c.t hat mich eines Besseren belehrt.

Meiner Ansicht nach eine absolut empfehlenswerte XM-Version!

Mein Auto war mit allem (außer Schiebedach) ausgestattet, hatte daher einen Tempomaten, der einem fast das Fahren abgenommen hat. Wenn man wollte, war der Wagen immer noch sehr spritzig (auch bei 180+), lief aber bei mir eher ruhiger und hatte dadurch einen (selbst

gemessenen) Verbrauch von 9,5-10,5l/100km.

Ich habe den Wagen schweren Herzens verkauft, weil mir diese Betriebskosten immer noch zu hoch waren und wollte ein Gas-Auto; ein XM war aus meiner Sicht dafür zu alt (und anfällig) und so bin ich zum ersten mal seit 30 Jahren fremd gegangen (es ist jetzt ein A6 aus 1997), der eine ganz ähnliche Motorisierung hat: 1.8T mit 150PS, weil mich der XM-Motor so überzeugt hatte (aber als 1993er einfach zu oft irgendwelche Wehwehchen hatte).

Ich hatte z.B. einen Turbo-Schaden und in Ermangelung der finanziellen Möglichkeiten, einen neuen zu kaufen, mußte ich etwa 8 Wochen auf mein Auto verzichten (der alte Turbolader war schon ausgebaut, nicht mehr reparaturfähig und einen gebrauchten habe ich solange nicht bekommen.). Diese Lader sind sehr sehr selten und beim Alter, das diese Fahrzeuge heute haben, anscheinend öfters mal defekt. Ein neuer hätte (ohne Einbau) zwischen 850.- und 1100.-Euro gekostet, je nachdem wo man gefragt hat.

Die Automatik hat übrigens 4 Gänge und ist beim t.c.t. länger untersetzt als beim das 5-Gang-Schaltgetriebe, was ihn zu einem idealen Langstreckenwagen macht. Dafür wird dann auch schon was früher zurückgeschaltet, wenn man es eilig hat.

Ich trauere ihm noch heute nach.

Tja, so ein Audi funktioniert ja wirklich super, es klappert nichts (wenn die anfällige Vorderachsaufhängung in Ordnung ist), die Leute sagen,ah, er ist zur Vernunft gekommen, aber letztlich ist der Audi völlig charmefrei mit seinen Spaltmaßen und den Karbon-Look-Einlagen in den Türverkleidungen und brutal hart dazu!

Wenn du es vertreten kannst mit dem XM-Fahren, nimm den t.c.t.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo,

fahre seit 2 Jahren 2.0 TCT Kombi mit Schaltgetriebe und bin auch sehr zufrieden. Der Verbrauch bei überwiegend Kurzstrecke lliegt bei 10,5 bis 11,5 L Super. Bei Langstrecke bei 10 L.

Der Wagen zieht gut an und fährt relativ leise. Im Stand läuft er meiner Meinung etwas rau.

Vorher habe ich einen 2,5TD gefahren, der war auch sehr schön, aber längst nicht so spritzig und etwas lauter. Der TCT lässt sich auch sehr schön schaltfaul, sprich untertourig, fahren. Fast so wie ein Diesel. Und wenn du ihn hochtourig beschleunigst, kannst du auch schon mal ein Überholmanöver wagen ... ;-) So verbindet er meiner Meinung einige Vorteile eines Diesel mit denen eines Benziners.

Reparaturen gehen auch leichter von der Hand, weil er nicht so verbaut ist wie ein 2,5 TD. Ist bei den Verbrauchskosten aber natürlich höher. Steuer liegt so bei 140 Euro glaube ich, was im Vergleich zu meinem 2,5er sehr günstig ist.

Wenn du den XM schön pflegst, dann hast du einen schönen Wagen mit gutem Motor für relativ wenig Geld (in diese Wagenklasse), wenn du ihn nicht pflegst, wirst du ihn verfluchen und er wird dich viel Geld und Nerven kosten.

Eine Tankfüllung kostet zwischen 100 und 120 Euro, also nichts für Kilometerfresser mit schmalen Geldbeutel.

Achte darauf, dass er keinen Reparaturstau hat und das der Vorbesitzer ihn ebenfalls pfleglich behandelt hat, sonst kann er ein Groschengrab werden.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hatte vor meinem V6 Automatik 5 Jahre lang einen TCT mit Schaltgetriebe. Abgesehen davon, dass der Motor etwas rauh klingt, war das Auto insgesamt deutlich stimmiger als der V6, Verbrauch ca. 1 l weniger, Fahrleistungen bis 180 km/h genauso gut oder besser wie der V6...

Von wegen Automatik: ist ja ganz bequem, aber einmal jede Woche gibt es eine Fahrsituation, wo mich die Mimik nervt...

Na ja...

Geschrieben
Hatte vor meinem V6 Automatik 5 Jahre lang einen TCT mit Schaltgetriebe. Abgesehen davon, dass der Motor etwas rauh klingt, war das Auto insgesamt deutlich stimmiger als der V6, Verbrauch ca. 1 l weniger, Fahrleistungen bis 180 km/h genauso gut oder besser wie der V6...

Von wegen Automatik: ist ja ganz bequem, aber einmal jede Woche gibt es eine Fahrsituation, wo mich die Mimik nervt...

Na ja...

Stimmt ziemlich genau so wie hier beschrieben!

Geschrieben

Ich bin weder schwul noch weiblich und fahre trotzdem sehr zufrieden einen Y4 tct Automatik, also die Version, von der thebrain0709 redet.

Verbrauch ist bei gleicher Fahrstrecke und-weise ca. 2,5 Liter unter dem Y3 V6 mit 123kW, ich brauche für meinen täglichen Arbeitsweg (einfach 35 km, davon 80% BAB mit Beschränkung auf 80 oder 120) unter 9 Liter/100km. Wenn wir in die Prärie auf einen Kaffe fahren (gemütlich Landstraße) geht es auch mit 8 Litern.

Wenn man ihn wirklich tritt, kann er verbrauchsmäßig allerdings mit dem 190-PS-V6 mithalten.

Mir genügt

eine Gehhilfe für Frauen und Schwule

vollkommen.

Und noch an die Adresse von Herrn P. Marlowe: Mir sind ja deine Äusserungen schon öfter negativ aufgefallen, aber nun hast du dich in meinen Augen selbst disqualifiziert.

Geschrieben

Hallo,

Mein Xm TCT aut. hat mir viel Ärger bereitet, ist einfach alles kaputt gegangen, siehe auch diverse Beiträge von mir, scheinbar hatte ich aber ein Montagsauto. Das wäre alles noch verschmerzbar gewesen wenn die Citroen Werkstätten nicht so unfähig wären, man kriegt einfach keine Unterstützung.

Gruss, Xm-Pilot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Autos mit weniger als 500Nm Drehmoment mit einem Automatikgetriebe auszustatten ist schon eine Frechheit. Das mutet eher wie eine Gehhilfe für Frauen und Schwule an...
Und ich bin heut' grad' nicht so eloquent drauf, verspreche aber, daß ich mir als Antwort noch eine entsprechende Pauschalbeleidigung für in Luxemburg lebende - offensichtlich komplexbeladene - Verbal-Halbstarke überlege.

Versprochen.

>>Jürgen

Vielleicht so: Du solltest Deinen SM nur schieben dürfen!

Geschrieben

grundsätzlich sind automatik und turbo eine gute kombination, gerade die hp18, welche in den oberen beiden stufen ohne wandler arbeitet. die hier teilweise erwähnten kritiken am v6 an verbrauch und unterhaltskosten zumindest bis jetzt nicht nachvollziehen. ich brauche im schnitt 10-11L, je nach fahrweise, extremwerte 8-15L. der v6 gilt als sehr solid und ist bei mir das zuverlässigste teil am auto.

im vergleich zu meinem vorgänger passat 1.8t tiptronic fällt auf: v6 zieht gleichmässiger, aber im bereich unter 3000 touren schwächer. beides hat seinen reiz. mir gefällt der v6-klang besser, passt eher zum xm als ein 4-zylinder. der passat war ca. 2l sparsamer.

achte auf reparaturstau (nicht nur motor!). automat 4hp18 muss REGELMÄSSIG gewartet worden sein und butterweich schalten sowie ganz sauberes öl ohne metallresten und bläschen haben. zum automaten gibt's massenweise threads hier.

gruss marc1234

Geschrieben
[…] Da das Automatikgetriebe (4HP18 = Viergang und nicht 3, wie in einem Thread erwähnt) im 4. Gang länger übersetzt ist als der 5. des Handschalters […]

Sorry, mit „altes Getriebe†meinte ich natürlich das 4HP18, was ja nicht gerade ein Wunder der Standfestigkeit ist. Gibt es spätere tct auch mit dem 4HP20 und wenn ja ab welchem Baujahr? Oder ist es womöglich so, dass Y3 immer 4HP18 und Y4 immer 4HP20 ist?

Geschrieben

Vielleicht so: Du solltest Deinen SM nur schieben dürfen!

Das mach ich ja meistens, deshalb der Frust! ;-)

Wenigstens funktioniert die beheizbare Heckscheibe, dann frieren die Finger nicht so, wenn ich im Winter schieben muß.

Geschrieben
... "Das mutet eher wie eine Gehhilfe für Frauen und Schwule an. Jede Wanderdüne ist schneller!"

Auch unter Citroenfreunden gibt es unqalifiziert-peinliche Charaktere!

Sind derart dümmliche Diskriminierungen im Forum eigentlich erlaubt??

Geschrieben

ich fahre auch einen xm tct automat kann mich wirklich nicht beschweren das der nicht läuft und saufen tut er auch nicht viel, fahre den bei 80% bab so bei 8 liter, mit 150 sachen geschmeidig über die piste gleiten, da nimmt er sich nur!!! 7,5 liter mit tempomat!!!

das anfahren ist etwa lahm bis zum turbo bereich ab 1500-1800 drehungen, dann nicht mehr, ab da geht die post ab und das sportlich mit automat, hätt ich nie für möglich gehalten das dies so geschmeidig geht, denn der zweite reicht ja bis fast 120 ran, der dritte ??? hab ich noch nicht getestet, aber der vierte reicht bis knapp an die 240 sachen und ich glaub ne düne is langsamer!!!

verguck dich nich an einer automatik, wärend du noch am quirl spielst ist bei der automatik der gang schon drinn ohne schubverlust und dem fuß vom gas nehmen zu müssen!!!!!

mfg hoschi1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...