Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

fahre einen C5 II (Diesel) und suche Erfahrungen bzgl. Motorvorwärmer (also nur Vorwärmung des Motors - Innenraum ist egal).

Hatte im ehemaligen VW-Bus T4 den DEFA-Wasservorwärmer (da z.T. nur 1km Fahrtstrecke im Winter !! und dann noch im kalten Harz) - der Wagen sprang ohne Vorglühen an.

Für C5er gibt es jennen mit Ölvorwärmung (DEFA) - ist der empfehlenswert, oder eher der Wasservorwärmer GNOM ??

Würde mich auf hilfreiche Tips freuen,

Grüsse

Klaus

Geschrieben

Hallo,

hatte bei meinem Benz 250 Diesel auch einen Wasser-Vorwärmer. Eigentlich ist ja beim Diesel entgegen dem Benziner der Verbrauch kalt/warm gleich. Zumindest habe ich das gelesen. Du kannst höchstens den Verschleiß mindern. Wenn Du dickeres Öl drinhast, wäre vielleicht ein Ölvorwärmer vorzuziehen. Allerdings denke ich, mit einem Wasservorwärmer hast Du ddas größere Flüssigkeitsvolumen erwärmt und das Öl wird beim auftreffen auf erwärmte Metallteile auch flüssiger, während warmes Öl sich auf kalten Oberflächen auch wieder verdickt.

Allerdings hatte ich die Erfahrung gemacht, das der Heizwert bei Temp. unter Null nicht so berauschend war. Mehr wie auf 15 Grad plus ging das Kühlwasser dann nicht.

Bei Fahrten bis 2 km würde ich eh lieber das Fahrrad oder Schusters Rappen empfehlen. Alles andere ist umwelttechnisch kontraproduktiv.

Gruß Markus.

Geschrieben

Hi landy,

na es geht hier um den Transport eines Anhängers - und vordererst um den Verschleiß sonst für'ne Bewegung vom Ort ist das Fahrrad ok.

Die Auswahl ob Wasser oder Öl kommt vom Herstellerprodukt - brauche klare Zuverlässigkeitdaten, sonst bringt das nix.

MfG

Klaus

Geschrieben

Standheizung dann ists auch gleich schön warm drinnen. :)

Geschrieben

Hallo c5 klaus,

habe in einem Evasion 2,1td einen Kühlwasservorwärmer eingebaut. Bis zum erreichen der Betriebstemperatur hat sich die Fahrtstrecke (Landstrasse) bei sehr kalten Temperaturen von vormals bis zu 15 km aud maximal 4 km verkürzt. Ich heize im Winter maximal 3 Std. über eine Schaltuhr gesteuert vor. Leistung des Heizelementes 550 Watt.

Das Öl wird doch durch den warmen Motor mit temperiert, siehe Beitrag 2.

Gruß

ducher

Geschrieben

Woher nehmen diese Wasservorwärmer denn Ihren Strom? Autobatterie oder Hausnetz? (Sorry für die blöde Frage, aber ich hab sowas noch nie gesehen...)

Geschrieben

Hallo,

@käferthias

Vom Hausnetz - 220 Volt.

Ich hatte das DEFA-Gerät (Wasserwärmer) und es hat immer "gefunzt". Den anderen Anbieter

kenne ich nicht, sorry.

Gruß Markus.

Geschrieben

Bei den elektrischen Vorwärmern gibt es Defa und Calix, beide praktisch baugleich. Ich habe den Defa Wasser-Tauchsieder drin. Nach ca. 1 Stunde ist die Maschine auf ca. 60°.

In dem Fall, daß keine Steckdose in der Nähe ist, wird die Webasto angeworfen, im Moment sind damit nach ca. 10 Minuten 70° erreicht.

Geschrieben

Hi alle zusammen und danke für die Tips,

für mich neu ist die Fa. CALIX (Schweden). Für einen C5 hat die tatsächlich einen Froststopfen-Wasservorwärmer im Programm, während DEFA (Norwegen) nur einen externen Ölvorwärmer vertreibt.

Bei CALIX ist die Montage aufwendiger; bei DEFA wird die Ölwanne von außen beheizt.

Also denne.