Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe bei meinem 95er XM Break 2,5 TD metallische Schleifgeräusche, am meisten hörbar im 4. und 5. Gang bei konstanter Fahrt zwischen 40 und 90 Km/H, sind jedoch auch im 3. hörbar. Bei Kurfenfahrten auch vorhanden, einzig wenn ich die Kupplung durchtrete hören die metallenen Geräusche auf. Ich würde mich ungern von diesem Superfahrzeug trennen, jedoch fürchtet es mich vor längeren Ferienfahrten. Die Aussage von bisher 3 Citroen-Vertretern war bis anhin nicht allzu hilfreich, das könne von der Antriebswelle bis zum Getriebe alles sein und sei mit exorbitanten Kosten verbunden. Kann mir jemand weiterhelfen ? Besten Dank zum voraus

Geschrieben

ausrücklager? hab da nicht die große leuchte an, jedenfalls nich beim getriebe, antriebswellen müßten auch bei getretener kupplung schleifen!!!

mfg hoschi1

Geschrieben

Interessant wird es in dem Moment, wenn dass metallische Schleifen in ein pfeifendes "Ich fahre rückwärts und DAS im ersten Gang" übergeht.

Hatte ich bei meinem 2.1 turbo D12.

Da liefen Rückwärts- und Erster Gang gleichzeitig. Symptome können auch Schaltschwierigkeiten beim Dritten sein.

Ich hab mir damals sogar noch ein paar Brocken der Syncroringe und einige der zahngrossen Klumpen aus dem Räderwerk aufgehoben.

Exorbitante Kosten kannst Du vermeiden, wenn Du Dich mal bei citropart.de umhorchst nach nem gebrauchten Getriebe....

Allerdings will ich auch nicht SOOO dolle Schwarzmalen. ;)

Gruss Jan

Geschrieben

Kann eine Defekte Druckplatte, oder eine Mitnehmerscheibe sein, wo die Federn herausgefallen sind (1) Wie verhält sich die Kupplung? Rupft sie beim anfahren, geräusche beim Einkuppeln vernehmbar? Wenn das Auto Rollt 60-80Kmh. Kupplung getreten, geräusche? Aber du sagst 3 und 5 Gang... eher ein kommender Getriebeschaden... Kontrolliere bitte mal den Getriebeölstand, evtl. hast du gar kein öl mehr drin...

gruß

Tim

Geschrieben
Kann eine Defekte Druckplatte, oder eine Mitnehmerscheibe sein, wo die Federn herausgefallen sind (1) Wie verhält sich die Kupplung? Rupft sie beim anfahren, geräusche beim Einkuppeln vernehmbar? Wenn das Auto Rollt 60-80Kmh. Kupplung getreten, geräusche? Aber du sagst 3 und 5 Gang... eher ein kommender Getriebeschaden... Kontrolliere bitte mal den Getriebeölstand, evtl. hast du gar kein öl mehr drin...

gruß

Tim

Hallo Tim und besten Dank, die Kupplung fasst eigentlich sehr schön, rupft nicht, und es lassen sich alle Gänge butterweich einlegen, sehr wahrscheinlich ist das Geräusch in allen Gängen, wenn ich mit 30 fahre höre ich es auch ganz fein im 3, im 5. ists dann am lautesten, sobald die Kupplung durchgedrückt wird hört das Rumpeln auf, auch wenn ich die Sänfte in der Leerlaufstellung weitergleiten lasse ist das Geräusch weg. ??

Geschrieben
Interessant wird es in dem Moment, wenn dass metallische Schleifen in ein pfeifendes "Ich fahre rückwärts und DAS im ersten Gang" übergeht.

Hatte ich bei meinem 2.1 turbo D12.

Da liefen Rückwärts- und Erster Gang gleichzeitig. Symptome können auch Schaltschwierigkeiten beim Dritten sein.

Ich hab mir damals sogar noch ein paar Brocken der Syncroringe und einige der zahngrossen Klumpen aus dem Räderwerk aufgehoben.

Exorbitante Kosten kannst Du vermeiden, wenn Du Dich mal bei citropart.de umhorchst nach nem gebrauchten Getriebe....

Allerdings will ich auch nicht SOOO dolle Schwarzmalen. ;)

Gruss Jan

Hallo Jan ist sicher ein Super-fahrgefühl, wenn der 1. und der Retour gleichzeitig arbeiten,das Problem ist wahrscheinlich bei einem gebrauchten Getriebe werden die Schäden sicherlich auch in bälde auftauchen, und hier in der Schweiz gibts geschlachtete 2,5 Break nicht wirklich viele, im Autoscout ist genau 1er vorhanden. Danke und uf wiederluege !!

Geschrieben
ausrücklager? hab da nicht die große leuchte an, jedenfalls nich beim getriebe, antriebswellen müßten auch bei getretener kupplung schleifen!!!

mfg hoschi1

Hallo Hoschi, ja mit den Antriebswellen hast Du wohl sicherlich recht, man klammert sich halt an alles. Danke und tschüss

Geschrieben

- falls sich das Geräusch außerdem beim Wechsel auf Zieh- und Schiebebetrieb deutlich ändert, würde ich leider auf Lagerdefekt an Ein- oder Ausgangswelle tippen. Betroffen ist dabei eines der außenliegenden Lager (entgegengesetzte Seite zur Kupplung), sie haben die höchste Beanspruchung im 4. und 5. Gang, die geringste Beanspruchung ist im 1. Gang. Eine Kontrolle nach Demontage des Getriebedeckels (zugäglich vom linken Radhaus) dürfte Klarheit bringen. Möglicherweise ist ein Wechsel der Lager ohne Getriebeausbau möglich. Da gibt es sicher Mitglieder in diesem Forum, die konkret dazu etwas sagen können.

Gruß Gerd

Gast gelöscht[137]
Geschrieben

Hallo Romano,

Schau doch erst mal nach dem Getriebeöl!

Sind Späne an der Ablaßschraube?

Abgelassenes Öl messen, stimmt die Füllmenge?

Ist das Öl schwarz, schimmert es metallic?

Guck aber erst mal nach der Einfüllschraube bevor du das Getriebeöl ablässt.

Füllmenge weis ich leider nicht, aber beim Autoteilehande ersehen die das am PC.

Gruß Joachim

Geschrieben

Kleiner Strohhalm. Möglich aber nicht sehr wahrscheinlich, dafür weniger Rep.-Aufwand ;-):

Die Kombi 3. und 5. Gang könnte auch auf "schiefen Antrieb" hindeuten, wenn die Motorlager platt sind. Zieh mal am Schalthebel oder drücke ihn runter. Werden die Geräusche möglicherweise in einer Richtung leiser (normalerweile werden sie lauter bzw. treten dann erst auf)? Falls ja, mal die Motorlager/Drehmomentstützen bzw. den Motor auf Spiel in seiner Aufhängung überprüfen.

Gruß Jörg

Geschrieben
- falls sich das Geräusch außerdem beim Wechsel auf Zieh- und Schiebebetrieb deutlich ändert, würde ich leider auf Lagerdefekt an Ein- oder Ausgangswelle tippen. Betroffen ist dabei eines der außenliegenden Lager (entgegengesetzte Seite zur Kupplung), sie haben die höchste Beanspruchung im 4. und 5. Gang, die geringste Beanspruchung ist im 1. Gang. Eine Kontrolle nach Demontage des Getriebedeckels (zugäglich vom linken Radhaus) dürfte Klarheit bringen. Möglicherweise ist ein Wechsel der Lager ohne Getriebeausbau möglich. Da gibt es sicher Mitglieder in diesem Forum, die konkret dazu etwas sagen können.

Gruß Gerd

Hallo Gerd besten Dank für Deine ( und sämtlichen weiteren Denkanstösse ) Ich gehe heute in die Ferien nach Südfrankreich, habe die Expresssänfte vollgetankt & vollgeladen, nach einem Bierchen habe ich den XM wieder ausgeräumt und alles ( Fast alles ) in den Passat TDI meiner Holden verfrachtet. Es scheisst ( Tschuldigung ) mich zwar astronomisch an mit dem VW ( Ich hab mich so auf die Fahrt mit dem unerreichten Fahrwerk gefreut ) aber ich getrau mich leider nicht, obwohl mir alle gesagt haben , in France wäre ich mit einem XM bestens betreut. Ich freue mich schon auf die weiteren Mails von euch fachkundigen Lesern. Besten Dank vorläufig !!!

Geschrieben

..um mal was positives zu sagen: ich hatte auch 80000 km lang merkwürdige Getriebe/Differentialgeräusche, besonders bei niedriger Motordrehzahl, aber das Auto fuhr und fuhr und wurde dann verkauft ohne vorherigen Getriebetod. Das spielte sich zwischen 220000 und 300000 ab (V6 '92). Solange das Getriebe ohne Probleme schaltet würde ich einfach regelmäßig Öl wechseln und weiter fahren!

Im Vergleich zu meinem jetzigen V6 ('97 und 115000 km) hatte der alte geringere Höchstgeschwindigkeit (5%) und etwas höheren Spritverbrauch (8%).

ciao

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...