Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

Vielleicht eine banale Frage. In meinem Tankdeckel sind vier Zeichen zu sehen:

Ganz links das Tankstellensymbol, dann ein Kasten mit SP98, danach SP95 und ein durchgekreuztes weisses Kästchen mit Super.

Unser unverbleites Normalbenzin hat doch nur 91/92 Oktan. Nur Super hat 95 Oktan, aber das ist durchkreuzt.

Oder heisst das SP95 oder 98 noch was anderes als Oktan?

Und in der Beschreibung steht, dass durchkreuzte Benzinsorten verboten sind.

Geschrieben

Eigentlich habe ich ja keine Ahnung, was dieses durchkreuze Super heißen könnte. Ich vermute einfach mal, dass Du natürlich Super fahren musst. 95 und 98 kann sich aus meiner Sicht nur auf die Oktanzahl beziehen.

Sicherlich gibt es aber noch kompetentere Zuschriften.

Dorothea

Geschrieben

hmm..könnte dieses durchkreuzte Super nicht das ursprünglich alte Super verbleite Benzin gemeint sein, dass es früher ja noch gab?

Aber ich denke, mit Super Bleifrei bin ich auf der sicheren Seite..

Geschrieben

genau so:

KEIN super verbleit (das meint der kasten mit dem durchgestrichenen "super")

sondern:

SP95 soll heissen: "sans plomb 95" -> Ottokraftstoff bleifrei mit 95Oktan

SP98 soll heissen: "sans plomb 98" -> Ottokraftstoff bleifrei mit 98Oktan

super plus in deinem 2.0i ist rausgeworfenes geld.

tanke ganz normales, heute erhältliches superbenzin und dein auto freut sich.

grüße

thomas

Geschrieben

Hallo,

das mit dem durchkreuzten Super ist schon äußerst wichtig, zumindest für Franzosen und nahe an der französischen Grenze wohnende, denn:

es gibt in Frankreich noch immer Super verbleit! Das heißt dann auch so, nämlich "Super". Die bleifreien Sorten heißen, wie oben schon richtig gesagt, "SP 95" und "SP 98". Normalbenzin mit 91 Oktan wird in Frankreich gar nicht angeboten, in der Schweiz glaube ich übrigens auch nicht.

Grüße

Alex

Geschrieben

ich tanke seit dem ich meinen 1.8 xantia gekauft habe nur benzin und habe keinerlei probleme. also 15000 mit benzin und keinerlei probleme.

Geschrieben
ich tanke seit dem ich meinen 1.8 xantia gekauft habe nur benzin und habe keinerlei probleme. also 15000 mit benzin und keinerlei probleme.

schön!

mit diesel würdest du bestimmt probleme bekommen.

"benzin" taugt da schon eher..... mit 95oktan dann besonders!

grüße

thomas

Geschrieben

Nein, in der Schweiz wird Normalbenzin nicht angeboten. Hier gibts nur Super mit 95 Oktan oder Superplus mit 98 Oktan und Diesel.

Super verbleit wäre "nur" für den Kat gefährlich, dem Motor passiert damit nichts.

Gruss Holger

Geschrieben

Super verbleit wäre "nur" für den Kat gefährlich, dem Motor passiert damit nichts.

Eher im Gegenteil. Mein alten Motorradmotoren (Guzzi und Briten) lieben den Bleisprit, man merkt tatsächlich, wie sie damit weicher laufen.

Geschrieben

Ja, für den Motor ist das vielleicht besser, aber nicht für den KAT

Geschrieben

Für Xantia 2.0 ist die 98 Bleifrei Benzin empfehlen mehr als 95. Verbleite Benzine sind verboten. Citroen ist nach sehr grüne Maschine und mit niedrigste Verbrauch genant und die Übereinstimmung mit die Anfälligkeit für klopfen unten die 2000RPM ist immer anwesend. Diesen Typ von Fragen sind für Leute, keine die ihrige Maschinen zu hören.

Geschrieben

Mein 2,0 verträgt jetzt seit 221.000 km Sprit mit 95 ROZ, so schlecht kann das also nicht sein. Entspricht übrigens auch der Werksvorgabe.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Stimmt nicht ganz, in der Betriebsanleitung von meinem (2.0 16V) ist explizit auch 98 Octan aufgeführt, d.h. die Motorelektronik kann sich auf das höherwertige Benzin einstellen (zumindest in der Theorie).

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben
d.h. die Motorelektronik kann sich auf das höherwertige Benzin einstellen (zumindest in der Theorie).

Wieso sollte sie?

Auch in einem Inlands-Russenmotor (Ural), der laut Beschreibung "Superbenzin mit mindestens 63 Oktan(!)" braucht, kannst du 100 Oktan verfeuern. Ist bloß rausgeschmissenes Geld.

Meines Wissens haben die Vierzylinder keinen Klopfsensor.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Also mein Xantia fährt mit Normalbenzin schlecht, Super braucht er auf jeden Fall!

Geschrieben

Was für eine Diskussion....

Der Wagen braucht bleifreien Kraftstoff mit 95 Oktan, fertig. Mehr erkennt er mangels Klopfsensor nicht und kann mehr Oktan auch nicht nutzen. Weniger erkennt er leider auch nicht und deshalb schadet es u. U. ( Klingeln und Klopfen ).

Geschrieben
Was für eine Diskussion....

Der Wagen braucht bleifreien Kraftstoff mit 95 Oktan, fertig.

Mein Reden...

Wobei Einbildung ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Nur so können die Multis ihr noch maßloser überteuertes 100-Oktan-Gebräu so gut an den Mann/die Frau bringen. Und die meisten davon werden über großartige Leistungssteigerungen und viiiel besser laufende Motoren zu berichten wissen.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Man nennt das freie Marktwirtschaft, wenn es keiner kauft verschwindet es ganz schnell von der Bildfläche, so einfach ist das! Da es aber wohl noch nicht verschwunden ist, wird es wohl jemand kaufen! Außerdem gibt es durchaus Autos die auf 100 Octan ausgelegt sind!

Geschrieben

v-power, reifengas....

wer sichs leisten kann und wen's glücklich macht...bittesehr

blonde frauen sollen auch teurer sein als "normale" ;-)

grüße

thomas

>

>Außerdem gibt es durchaus Autos die auf 100 Octan ausgelegt sind!

>

...ja, nur sind die meist schon 40-50 jahre alt und kommen aus england!

Geschrieben
Also mein Xantia fährt mit Normalbenzin schlecht, Super braucht er auf jeden Fall!

Meiner fährt ohne gar nicht!

Geschrieben
Was für eine Diskussion....

Der Wagen braucht bleifreien Kraftstoff mit 95 Oktan, fertig. Mehr erkennt er mangels Klopfsensor nicht und kann mehr Oktan auch nicht nutzen. Weniger erkennt er leider auch nicht und deshalb schadet es u. U. ( Klingeln und Klopfen ).

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass der Klopfsensor dazu dient minderwertigen Kraftstoff am "Klopfen" zu erkennen und somit eine Verschiebung des Zündzeitpunkt zu veranlassen, um eine Frühzündung/Klopfen zu vermeiden.

Somit muss die Motorsteuerung auf einen hochoktanigen Kraftstoff (Super 95) optimal eingestellt sein, um sich "abwärtskompatibel" an anpassen zu können.

Falls bei der Einstellung ein Anteil vom "Klopfen" akzeptiert wurde kann Benzin mit höherer Oktanzahl (Super Plus 98)"erkannt" und entsprechend genutzt werden.

ACCM Der Tänzer

Stimmt nicht ganz, in der Betriebsanleitung von meinem (2.0 16V) ist explizit auch 98 Octan aufgeführt, d.h. die Motorelektronik kann sich auf das höherwertige Benzin einstellen (zumindest in der Theorie).

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Super

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...