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Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern den Endtopf von meinem Xantia 1.8i gewechselt, aber ich kriege den am Verbindungsflansch zum Vorschalldämpfer nicht dicht. Ich habe die neue Schelle genommen, aber egal wie ich sie drehe, an der Stelle, wo die Schraube liegt bläst er raus. Hat jemand einen Tipp?

th_24938_2131063_122_991lo.jpg

Gruß majestix

Geschrieben

... vielleicht etwas Gum Gum (oder wie das Zeugs heißt) verwenden ...

Mehr fällt mir auch gerade nicht ein ...

Geschrieben

Die beiden Rohre müssen absolut in einer Ebene sein, klappt fast nur, wenn ein zweiter Mann während des festdrehens die Rohre abstützt.

Ansonsten kann Gun Gum nicht schaden.

Geschrieben

Den zweiten Mann hatte ich, aber ich werde es mal mit Holts Firegum probieren, vielleicht hält es ja. Ansonsten muß ich mir ne andere Schelle besorgen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß majestix

Geschrieben

Den gebrauchten Flansch sauberschleifen und wenn nötig wieder rund biegen da er manchmal beim Anschrauben der Schelle leicht verbogen wird. Bei der Montage etwas Dichtmasse dazwischen und meist ist schon beim ersten Versuch Ruhe.

Gruss

Robert

Geschrieben

Gehört da nicht noch eine Metaldichtung zwischen? *malsoganzdooffrag*

Geschrieben
Gehört da nicht noch eine Metaldichtung zwischen? *malsoganzdooffrag*

Nein

Geschrieben

schliesse mich Robert an......

Du brauchst weder neue Schellen noch Dichtmaterial (wobei letzteres in der Tat nicht zwingend schadet).

Du musst Dir nur bewusst sein - die Schelle hat eigentlich keine Dichtfunktion, sie dient nur dazu, den Auspuffteilen den richtigen Halt zu geben.

Dichtung muss an der Auflagefläche der Auspuffteile erfolgen, da, wie schon erwähnt, ggf. sauberschleifen und zurechtbiegen bis die Anschlüsse sauber aufliegen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Schließe mich Heinz an.

Schelle leicht anziehen und etwas am Endtopf rütteln, Ausrichtung beobachten.

Schelle stärker anziehen und kräftiger rütteln. Da Ganze muss sich gut ineinander fürgen.

Falls der Flansch am Mittelschalldämpfer/Kat-Endrohr schon stärker angegammelt ist, dichtet es auch nicht mehr. Dann Dichtungsmasse oder besser Reparaturstück anschweissen.

Grüße,

Geschrieben
Gehört da nicht noch eine Metaldichtung zwischen? *malsoganzdooffrag*

Nein

*Malsoganzdoofeinwerf*

beim XM kommt an eben dieser Stelle vor dem Endschalldämpfer, mit eben diesem Anschluss und eben so einer Schelle ein metallischer Dichtring zwischen die Töpfe und dann die Schelle drüber. (Zusätzlich wird beim XM seitens C Dichtmittel empfohlen)

Edit:

Das ganze nur, falls mal ein XM-Fahrer ein ähnliches Problem hat und hier auf den Thread stößt:

Beim XM sieht das so aus:

180291.jpg

Gruß Jörg

Geschrieben

Daher mein *malsoganzdooffrag*. Hab nämlich an meinem XM gerade den Endtopf gewechselt, und da die Schelle gleich aussieht...

Gruss,

E.

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