Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo mitsammen,

ich habe mir so einen FM Transmitter (Musicfly Pro) für meinen Y4 gekauft, der auch super funktioniert (über USB-Stick werden die MP3s direkt am Original Kassettenradio abgespielt ... sogar die Titel der Songs laufen dann die Klartextanzeige entlang, was ziemlich cool aussieht).

Nun hab ich mein Auto ein paar Tage stehen lassen und hatte während dieser Zeit versehentlich den Transmitter im Zigarettenanzünder eingesteckt... als ich gestern abend wieder fahren wollte - siehe da: Radio und Zigarettenanzünder sind stromlos ... nach längerem Zittern und Bangen und Angst vor einem durchgebrannten Kabelstrang war es gott sei dank nur eine kaputte Sicherung.

Der FM Transmitter war abgeschalten, aber scheinbar floß trotzdem durchgehend Strom rein ...

Seltsamerweise war es die Sicherung, die laut Handbuch nur für den Zigarettenanzünder vorgesehen wäre, aber auch das Radio hatte keinen Saft mehr.

Wollte ich nur mal kurz als Erfahrung und Warnung loswerden.

Espressojunkie
Geschrieben
Hallo mitsammen,

ich habe mir so einen FM Transmitter (Musicfly Pro) für meinen Y4 gekauft, der auch super funktioniert (über USB-Stick werden die MP3s direkt am Original Kassettenradio abgespielt ... sogar die Titel der Songs laufen dann die Klartextanzeige entlang, was ziemlich cool aussieht).

Nun hab ich mein Auto ein paar Tage stehen lassen und hatte während dieser Zeit versehentlich den Transmitter im Zigarettenanzünder eingesteckt... als ich gestern abend wieder fahren wollte - siehe da: Radio und Zigarettenanzünder sind stromlos ... nach längerem Zittern und Bangen und Angst vor einem durchgebrannten Kabelstrang war es gott sei dank nur eine kaputte Sicherung.

Der FM Transmitter war abgeschalten, aber scheinbar floß trotzdem durchgehend Strom rein ...

Seltsamerweise war es die Sicherung, die laut Handbuch nur für den Zigarettenanzünder vorgesehen wäre, aber auch das Radio hatte keinen Saft mehr.

Wollte ich nur mal kurz als Erfahrung und Warnung loswerden.

Aua! Genau dieses Teilchen wollte ich mir in Ermangelung der MP3-Funktion des RD4 im C3 auch holen ... hast Du d.n.t mal angeschrieben?

Würde mich schon interessieren, da das Gerät vom Leistungsumfang (RDS -> ID-Tag-Anzeige) und Sendequalität das Beste sein soll.

Gruß

EJ

Geschrieben

Wenn ich nicht irre, ist der ZA mit 30A abgesichert. Um die Sicherung zu knacken muß schon ein bischen mehr passieren als nur etwas Strom ziehen. Soviel sollte das Ding doch kaum brauchen.

Geschrieben

Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass du mit diesem Kleinverbraucher die Sicherung geschossen hast. Die Gefahr eines Geräts, das im "Standby" Strom frisst, liegt eher in einem leeren Akku.

Auch ich überlege, mir so einen Transmitter in den XM zu holen, werde aber nicht den Anzünder im Aschenbecher dazu verwenden sondern erwäge einen versteckten Einbau im Armlehnenfach, und die Stromversorgung soll - wie bei meinem Radio - über Zündungsplus erfolgen.

Geschrieben

Hallo,

ich habe auch solch ein Ding, allerdings von TrekStor, leider ohne Titel-Anzeige im Navi-Radio.

Da ist im Stecker eine Glassicherung F 500 mA eingebaut.

Bei einem internen Fehler im Transmitter sollte diese zuerst kommen.

Gruß Volker

Espressojunkie
Geschrieben

Na das beruhigt ja ein bisschen.

Beim MusicFlyPro kann ich anhand der Online-BA nicht erkennen, dass er eine Sicherung hat. Ist der 12V-Stecker vielleicht verschraubt und dort eine drin?

Gruß

EJ

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

mir ist es mit billigen Auto-.Steckern bereits mehrmals passiert, das diese einen Kurzschluss im Zigarettenanzünder verursacht haben und die Sicherung rausflog. Nur etwas am Stecker wackeln, das wars.

Es gibt scheinbar verschiedene Konstruktionen dieser Stecker aber auch Steckdosen,

ich denke das ist nahe liegender, als das der FM Transmitter die Sicherung gekillt hat.

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo EJ,

1903.jpg

Das Vorderteil des "Steckers" ist abschraubbar (Vorsicht: Feder!), dann gelangst Du an die Glassicherung.

Gruß Volker

Geschrieben

Aua! Genau dieses Teilchen wollte ich mir in Ermangelung der MP3-Funktion des RD4 im C3 auch holen ... hast Du d.n.t mal angeschrieben?

Würde mich schon interessieren, da das Gerät vom Leistungsumfang (RDS -> ID-Tag-Anzeige) und Sendequalität das Beste sein soll.

Gruß

EJ

Hallo EJ!

Das Teil ist eigentlich ziemlich genial - ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Die Sendeleistung ist sehr überzeugend, die Soundqualität entspricht der eines Radiosenders bei gutem Empfang (also für meine MP3s absolut ausreichend - selbst bassmäßig gibt das Ding einiges her - kein Vergleich zum Kassettenadapter, den ich zuvor verwendete) - das einzige was mich stört: schließt man einen USB-Stick an, so können maximal die ersten 500 Titel abgespielt werden ... mehr werden scheinbar nicht erkannt. Ich habe DNT schon angemailt deswegen, aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Also mehr als einen 2 GB Stick brauchst du dir deshalb nicht anschaffen ... kannst ja dafür mehrere verwenden...

Was meinen Kurzschluss betrifft: Ich weiß nicht, ob eine Sicherung im Transmitter eingebaut ist, jedenfalls gab es beim Rausziehen einen kurzen Funkenschlag, dann war Sense. Kann aber auch sein, dass bei meinem Anschluss was kaputt ist, denn da hatten sich seltsamerweise abgebrochene Plastikstücke abgelagert... der Transmitter funktioniert jedenfalls nach wie vor, also tippe ich eher nicht auf einen "internen Fehler".

Mich macht nur stutzig, dass jetzt zwar Radio und Zigarettenanzünder wieder funktionieren, scheinbar nun aber die elektrisch verstellbare Mittelarmlehne ohne Funktion ist ... ich hoffe da hat sich jetzt nicht überhaupt der Elektronikteufel eingeschlichen...