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Empfohlene Beiträge

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

...hat jemand damit Erfahrung? Wenn's wirklich gut ist, wollte ich meinem CX TDII eine solche Behandlung gönnen. Was meint Ihr dazu?

Gruss

Jörg

Geschrieben

Vergiß es. Rausgeschmissenens Geld. Lade lieber Deine Freundin zum Essen ein...

LG Julian

Geschrieben

Motoren oder Teile davon können nur in der industriellen Fertigung beschichtet werden, eine Beschichtung mit irgendwelchen Wundermittel während und durch den Betrieb ist Unsinn.

Geschrieben

Und um Heiz' Ausführung ganz eindeutig zu machen: Klar wäre eine funktionierende Beschichtung während des Betriebes eine geniale Geschichte.

Aber die Behauptung, so etwas wäre schon erfunden, ist Unsinn.

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Bin nun etwas verunsichert, da die Basis das Zeug über alles lobt: "Motorlauf ruhiger und geschmeidiger, gleiche Fahrleistung bei weniger Gas, Verbrauchsminderung von 0.5l/100km, besserer Kaltstart, besserer Durchzug bei niedriger Drehzahl" -die sind begeistert... zu unrecht???

Gruss

Jörg

Achim (Kantia)
Geschrieben

Placebo. Wenn überhaupt würde man den Effekt nicht lange bemerken, da die "Beschichtung" nicht lange haften bleiben würde.

Geschrieben

Das Zeug ist reinster Dummenfang, taucht immer wieder auf und findet (leider) seine Abnehmer.

Weitaus sinnvoller ist es, das Geld in vollsynthetisches Motorenöl zu investieren, die heutigen Formulierungen enthalten hervorragende Reibwertverminderer und daneben wirkungsvolle Reinigungsadditive und Dichtungspflegemittel. Setzt man konsequent solch hochwertigen Öle ein und wechselt diese jährlich, wird aller Voraussicht nach der Motor die Karosserie überleben.

Natürlich muß man hier im Vorfeld recherchieren und solche Öle nicht bei ATU oder an der Tankstelle oder Werkstatt kaufen, die Gewinnspannen hier für die Verkäufer sind enorm.

Geschrieben

Probiert es doch einfach aus. Hoffentlich ist dann der finanzielle Schaden begrenzt auf den Anschaffungspreis (dieses Zeugs, nicht eines neuen Motors;-))

Geschrieben

Hallo zusammen,

zuerst zu 7: Der Einsatz von zu flüssigen oder vollsynthtischen Ölen ist in alten Motoren gefährlich, da die Konstruktion und die Dichtungen vom Werk aus nicht dafür ausgelegt wurden. Ein befreundeter KFZ-Meister hat bei einem CX 25 nur durch Wechsel von Voll- auf Teilsynthetiköl die Tropferei beendet und befüllt nur generalüberholte und neue Motoren mit Vollsynthetiköl.

Nun zum eigentlichen Thema: Beschichtungen als Ölzusatz sind absoluter Blödsinn, egal was auf der Packung steht. Diese Zusätze kommen da wo sie sinnvoll sein sollen erst gar nicht hin. Beschichtung bringt nur etwas bei gezielter Anwendung auf Nockenwellen, Kolben und Ventilen und sorgen hauptsächlich für Notlaufeigenschaften bei Abriss des Ölfilms. Praktisch alle grossen Rennsportteams lassen diese Teile speziell auf der Oberfläche vorbehandeln und z.B.mit Cavidur beschichten. Das ist sehr teuer. Ich kenne mich ein wenig damit aus, da ich bei einem Beschichtungsunternehmen arbeite. Für unsere Motoren reicht ein gutes teilsynthetisches Öl vollkommen aus. Die Spritersparnis macht zu 99% der Gasfuss.

Gruss

Robert

Geschrieben

andere lassen ihren Motor von einem Priester segnen...

könnte vielleicht sogar mehr bringen und ist billiger

Geschrieben
Bin nun etwas verunsichert, da die Basis das Zeug über alles lobt: "Motorlauf ruhiger und geschmeidiger, gleiche Fahrleistung bei weniger Gas, Verbrauchsminderung von 0.5l/100km, besserer Kaltstart, besserer Durchzug bei niedriger Drehzahl" -die sind begeistert... zu unrecht???

Man hört öfter seitens der Händler recht überschwengliche Berichte über derartige Zusätze. Hängt meiner Meinung damit zusammen, dass die Verkaufsmargen dafür ziemlich hoch sind...

Grüße,

Dirk

Geschrieben
andere lassen ihren Motor von einem Priester segnen...

könnte vielleicht sogar mehr bringen und ist billiger

Billiger ist´s allemal, und wenn man dran glaubt...???

Glaubt´s der Motor auch?

Meine beiden sind jedenfalls konfessionslos.

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