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Geschrieben

habe jetzt meinem cx neue bremsscheiben und beläge spendiert und bin mir nicht mehr sicher, muss man nun entlüften oder nicht? im werkstattbuch steht das ganze mit viel aufwand erst vorn und dann hinten aufbocken aber wenn ich mich an einen der früheren beiträge richtig erinnere hattet ihr mir mal geschrieben, dass der cx sich selbst entlüftet, wenn man nach dem neubefüllen des hydraulikbehälters dem wagen 5-6 mal rauf und runterfahren lässt. war das so?

gruß

Dietmar Kroger
Geschrieben

Hallo Grünhorn,

sobald du die Bremssättelhälften trennst solltest du danach unbedingt entlüften, denn die Verbindung zur Bremse ist im Gegensatz zu anderen Elementen "Oneway", also kein Rücklauf, da die Kolben im Normalzustand absolut dicht sind. Luftblasen, die du dort fängst, brauchen lang, um den Weg raus aus dem System zu finden. Ich nehme zwar an, dass sie bei hohem Druck mehr oder weniger sich in der Flüssigkeit lösen und nicht so große Auswirkung wie bei einem Niederdrucksystem haben, aber sicher ist sicher. Bei meinem ersten Tausch der Bremsscheiben habe ich auch nicht entlüftet, und ich hatte einmal kurz ein deutliches Aussetzen der Bremswirkung.

Entlüften geht einfach, Entl.schraube leicht lösen mit 8mm-Nuss, dann transparenten Schlauch drauf, der in Gefäß geht. Ich lege dann bei laufendem Motor Gegenstand aufs Bremspedal (nicht zu schwer), beim CX geht das wunderbar, kein Pumpen nötig :o)

Dann mit Gabelschlüssel leicht öffnen und austretendes LHM beobachten. Sobald die Bläschen weg sind zumachen. Die Reihenfolge spielt meiner Ansicht nach keine Rolle.

Grüße,

Dietmar

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

es dient dem leben der mitmenschen und dem eigenen, wenn man die bremse entlüftet, also wie in 2 vorgehen oder eine 2. person dazu verwenden. mehr braucht es dazu nicht und auch nicht mehr zu sagen, aber bitte bremsen immer entlüften, wenn sättel oder zangen offenen waren. gruß der bachmayer, ein wenig den kopf schüttelnd

Geschrieben

Dass sich die Bremse selbst entlüftet hat hier bestimmt niemand unwidersprochen geschrieben.

Aber war da nicht noch was, mit Hydraulik auf Höchststellung und angehobener Hinterachse, beim Entlüften der hinteren Bremssättel?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Als ich mit Hendrik Foken meinem CX neue Scheiben und Beläge gegönnt hatte, haben wir es genauso gemacht, wie es Dietmar beschrieben hat.

Allerdings war der CX da vorne und hinten aufgebockt.

Jedenfalls klappt das so wunderbar, denn der CX bremst sehr gut. Die BX Bremse ist wirklich lasch dagegen. OK, eine aus einem Golf ist noch schlimmer ;)

Also, einfach so entlüften, wie es Dietmar gesagt hat und Du lebst länger!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Darf ich mal ein bisschen sortieren?

Also "selbstentlüftend" ist bei einem Auto mit Zentralhydraulik (also z.B. CX) nur der Federungs- bzw. Lenkungskreislauf! Das ist auch nötig, weil Stickstoff aus den Federkugeln hineingelangen kann. Weil das LHM dort immer wieder im Wechsel von der Hochdruckseite auf die Rücklaufseite und zurück fliesst, funktioniert dies auch wunderbar. Wenn also z.B. beim Federkugelwechsel etwas Luft ins System gelangt ist, so kann diese durch mehrmaliges rauf- und runterfahren schneller entweichen, und zwar zusammen mit dem Rücklauf in den LHM-Vorratsbehälter.

Die Bremsen sind dagegen nicht selbstentlüftend, weil es Sackgassen sind! Sie müssen also - wie oben gesagt - nach dem Öffnen der Bremsanlage unbedingt entlüftet werden!

Allerdings hat Grünhorn oben mit keinem Wort davon gesprochen, daß er die Bremssattelhälften auseinander hatte. Er hat nur Beläge und Scheiben gewechselt. Wenn man weiß wie, geht das auch ohne die Bremsen zu öffnen.

Aber selbst wenn keine Luft ins System kommen konnte, ist es sehr sinnvoll, die Bremsleitungen anlässlich des Scheibenwechsels durchzuspülen. In den Sackgassen steht nämlich oft uraltes schwarz-braunes LHM. Also am besten solange LHM fliessen lassen, bis wieder klares, giftgrünes LHM rauskommt.

...Aber war da nicht noch was, mit Hydraulik auf Höchststellung und angehobener Hinterachse, beim Entlüften der hinteren Bremssättel?
Natürlich, denn die hintere Bremse bekommt ihren Druck aus der Hinterradfederung. In Tiefststellung oder bei völlig entlasteten Hinterrädern funktioniert das Entlüften deshalb nicht. Also - falls die Entlüfternippel zugänglich sind - kann man bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug entlüften, wenn die Federung nicht völlig abgesenkt ist. Um auf der Bühne mit hängenden Rädern entlüften zu können, muss man den Wagen vorher auf Höchststellung bringen, dann liegt ja immer (der maximale) Druck auf der Federung.
... Ich nehme zwar an, dass sie bei hohem Druck mehr oder weniger sich in der Flüssigkeit lösen und nicht so große Auswirkung wie bei einem Niederdrucksystem haben, aber sicher ist sicher...
Ich nehme allerdings an, daß die Druckverhältnisse in den Bremssätteln und Bremsleitungen sich zwischen Niederdrucksystemen und unserer hochdruckgespeisten, Bremsventil-gesteuerten HP-Bremse NICHT unterscheiden. Schließlich haben Citroens mit Zentral-HP und Peugeots teilweise baugleiche Bremssättel, d.h. das Verhältnis zwischen Hydraulikdruck in den Sätteln und Bremskraft ist das Gleiche!

>>Jürgen

hm, leider lang geworden.

Edith: Gerade noch Citronist in #7 gelesen: Danke für die Korrektur! (Die vordere CX-Bremse kenne ich nicht, deshalb dachte ich bei Bremssattelhälften nur an Hinterradbremsen.)

Geschrieben

hat nur Beläge und Scheiben gewechselt. Wenn man weiß wie, geht das auch ohne die Bremsen zu öffnen.

>>Jürgen

Nicht vorne beim Cx.....da ist der Bremssattel gleichzeitig der Radträger und muss aufgeklappt werden damit man die Scheibe überhaupt rausbekommt.....

Ist zwar komplizierter aber dafür bremst er mit dieser 4-Kolben-Monsterbremse auch richtig böse;-))))

gruß citronist

Geschrieben

eine kleine Ergaenzung:

im CX-Werkstatthandbuch ist eine auf den ersten Blick etwas umstaendliche Prozedur

zum Entlueften der Bremsen beschrieben, die ich frueher fuer uebertrieben penibel hielt.

Seit ich aber mal die Bremsen inklusive der Kolbendichtungen komplett ueberholt hatte,

weiss ich, dass diese Prozedur ihre Berechtigung hat. Nach mehrmaligem nicht

zufriedenstellendem Entlueften habe ich es exakt nach Vorschrift gemacht und

siehe da: die Bremse sprach wieder blitzartig in Nullzeit an, wie es sich fuer einen

CX gehoert.

Das Problem bei der Waldundwiesenentlueftung ist eine moegliche Schaumbildung

im Bremsventil. Die aufwendigere Spezialmethode verhindert das, indem der Druck

erst nach dem Oeffnen des Ventils seehr laaangsam aufgebaut wird und das

LHM mit nur geringem Druck durch die Bremse gespuelt wird.

Das bringt's wirklich!

Also nicht einfach drauflatschen, sondern die Prozedur nachlesen, kapieren

und dann anwenden.

Beschrieben ist das sowohl im S1- als auch im S2-Handbuch. (S1 ordentlich und

praezise mit Texterklaerung, S2 nur mit diesen merkwuerdigen Symbolen zum

Raetselraten).

Gruss

Harald

Geschrieben
eine kleine Ergaenzung:

im CX-Werkstatthandbuch ist eine auf den ersten Blick etwas umstaendliche Prozedur

zum Entlueften der Bremsen beschrieben, die ich frueher fuer uebertrieben penibel hielt.

Seit ich aber mal die Bremsen inklusive der Kolbendichtungen komplett ueberholt hatte,

weiss ich, dass diese Prozedur ihre Berechtigung hat. Nach mehrmaligem nicht

zufriedenstellendem Entlueften habe ich es exakt nach Vorschrift gemacht und

siehe da: die Bremse sprach wieder blitzartig in Nullzeit an, wie es sich fuer einen

CX gehoert.

Das Problem bei der Waldundwiesenentlueftung ist eine moegliche Schaumbildung

im Bremsventil. Die aufwendigere Spezialmethode verhindert das, indem der Druck

erst nach dem Oeffnen des Ventils seehr laaangsam aufgebaut wird und das

LHM mit nur geringem Druck durch die Bremse gespuelt wird.

Das bringt's wirklich!

Also nicht einfach drauflatschen, sondern die Prozedur nachlesen, kapieren

und dann anwenden.

Beschrieben ist das sowohl im S1- als auch im S2-Handbuch. (S1 ordentlich und

praezise mit Texterklaerung, S2 nur mit diesen merkwuerdigen Symbolen zum

Raetselraten).

Gruss

Harald

Hallo Harald,

nun lass uns doch nicht im Regen stehen.

Wie geht es richtig ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Kurzfassung der Serie I:

Vorne: (Die Stellung des Höhenverstellhebels ist hier ohne Relevanz)

-Fahrzeug mit hängenden Rädern aufbocken

-Entlüftungsschraube am Druckregler lösen

-Vorderräder abbauen

-Entlüftungsschläuche auf die Nippel beider Sättel setzen

-Bremspedal treten und nicht mehr loslassen

-Entlüftungsnippel auf beiden Seiten öffnen

-Motor im Leerlauf drehen lassen

-Entlüftungsschraube am Druckregler schließen

-Entlüftungnippel an den Sätteln schließen, sobald keine Blasen mehr kommen

-Bremse loslassen und dann auf Dichtheit prüfen

-Fertig!

Hinten: (Stellung des Höhenverstellhebels beachten!)

-Höhenverstellhebel auf Niedrigststellung

-Entlüftungsschraube am Druckregler öffnen

-Nach absinken des Fahrzeugs hinten mit hängenden Rädern aufbocken

-Hinterräder ausbauen

-Höhenverstellhebel auf Höchststellung

-Entlüftungsschläuche auf die Nippel stecken

-Nippel öffnen

-Bremse treten und nicht mehr loslassen

-Entlüftungsschraube am Druckregler schließen

-Motor im Leerlauf drehen lassen

-Nippel verschließen wenn keine Blasen mehr kommen

Der Rest wie vorne.

Breaks mit Dämpfervolumen sind etwas komplizierter.

Geschrieben

Wichtige Ergaenzung zu #10 (vorne):

unbedingt den Bremsdruckspeicher leeren, sonst nuetzt das Oeffnen der

Schraube am Druckregler nichts. (Es sei denn, der Bremsdruckspeicher ist

platt, wie bei 99% aller CXe ;))

Den Bremsdruckspeicher bekommt man entleert, indem man die Hydraulik

wie gewohnt drucklos macht und dann mindestens 50 bis 100 Mal auf

die Bremse tritt, bis es irgendwann nicht mehr schnurzowazirpt... merkt man dann schon ;)

Alternativ kann man auch die Entluefterschraube an einem Vorderrad aufmachen

und das LHM aus dem Bremsdruckspeicher darueber ablassen.

Geht schneller und man kommt sich nicht so daemlich headbanging vor.

Geschrieben
Wichtige Ergaenzung zu #10 (vorne):

unbedingt den Bremsdruckspeicher leeren, sonst nuetzt das Oeffnen der

Schraube am Druckregler nichts. (Es sei denn, der Bremsdruckspeicher ist

platt, wie bei 99% aller CXe ;))

Den Bremsdruckspeicher bekommt man entleert, indem man die Hydraulik

wie gewohnt drucklos macht und dann mindestens 50 bis 100 Mal auf

die Bremse tritt, bis es irgendwann nicht mehr schnurzowazirpt... merkt man dann schon ;)

Alternativ kann man auch die Entluefterschraube an einem Vorderrad aufmachen

und das LHM aus dem Bremsdruckspeicher darueber ablassen.

Geht schneller und man kommt sich nicht so daemlich headbanging vor.

Hallo,

die Reihenfolge, die ich hier explizit und beinahe akribisch aufgelistet habe, beinhaltet das Öffnen der Entlüfternippel vor dem Motorstart. Damit wir der Druck auch aus dem Bremsdruckspeicher abgebaut.

Geschrieben

seid bedankt für die vielen tipps und tricks. allmählich kriege ich ein schlechtes gewissen, weil ich immer nur fragen stelle und nicht so viele antworten parat habe wie ihr. aber wenn ich weiterhin fleissig das forum nutze werde ich bestimmt noch zum fortgeschrittenen. zur zeit arbeite ich gerade an eine kostengünstigen alternative zur reparatur des hängenden himmels mag sein dass ich da dem ein oder anderen mal weiterhelfen kann.

danke andreas

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