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Geschrieben

Hallo!

Bei meinem Xantia 2.1 TD, Bj 1997, 257.000 km, steigt die Temperatur in letzter Zeit zu schnell. Wenn ich eine kurze Bergstrecke fahre, komme ich schon mal locker auf 110 Grad. Das ist der Bereich, wo kurz darauf die rote Kontrollleuchte angeht.

Das war früher nicht so. Bekannterweise hat der 2.1 TD nicht von Haus aus das beste Kühlsystem. Aber so extrem war es noch nie.

Wo kann ich nach dem Fehler suchen. Ich habe genügend Wasser im Kühler. Ich brauche auch kein bisschen Wasser. Der Thermostat dürfte in Ordnung sein, zumindest ist der Kühler heiß. Die beiden Lüfter funktionieren auch (auf beiden Stufen).

Wer kann mir helfen?

Peter

Geschrieben

Wenn die Lüfter gehen und genug Wasser drin ist, den Frostschutzgehalt kontrollieren. Bei zu viel Frostschutz nimmt die Kühlfähigkeit ab. Wenn's nicht hilft, dann am besten mal das Thermostat wechseln. Wenn's das auch nichts bringt, vielleicht Kühler zugedreckt. Spülen oder Kühler erneuern. Schlimmstenfalls kann's auch die ZKD sein. Das würde sich aber in absehbarer Zeit verschlechtern (Wasserverlust etc.).

Gruß

Boris

Geschrieben

Würde den Thermostat mal testen, ob der noch richtig öffnet und schaun, ob der Kühler noch die richtige Leistung bringt.

Geschrieben

Mach´ mir keine Angst! Mit Besorgnis sehe ich die Temperaturanzeige auch bei großer Sonneneinstrahlung auf 100 °C klettern. Darüber ging es bisher noch nicht.

Allerdings soll bei mir der Kühler leicht undicht sein, aber noch nicht besorgniserregend. Die Kontrolle des Flüssigkeitsstandes des Kühlwassers finde ich auch ziemlich unkonfortabel, muss ich mal sagen.

Dorothea

Geschrieben

Ist ev. Luft im Kühlsystem oder die Kühlflüssigkeit recht alt / verdreckt?

Bevor du zuviel prüfst, einfach mal (falls nicht zu verbaut) den Thermostaten ausbauen und ohne fahren. Sonst gleich mal einen neuen einbauen.

Beim dazu notwendigen Ablassen des Wassers mal genau anschauen, wie das Wasser aussieht. Dann das Wasser, wenn es OK aussieht, ev. aufheben, aber nicht einfüllen. Stattdessen füllst du reines Leitungswasser ein, entlüftest das System ordentlich und probierst es dann aus. Wenn es so OK ist, dann Frostschutz auffüllen (dazu etwas Wasser ablassen) oder ev. die alte Kühlflüssigkeit verwenden und nochmals probieren. Falls das Hitzeproblem mit korrektem Frostschutzmittel wieder auftritt, ist wohl der Kühler hin. Falls es nur mit dem alten Kühlmittel auftritt, ist zuviel Frostschutz drin.

Zur Sicherheit mal bei heissem laufenden Motor (VORSICHT VERBRENNUNGSGEFAHR) die Kühlerschläuche checken ob die sich noch leicht drücken lassen. Das sollte möglich sein, wenn die Schläuche aber knallhart sind, dann dürfte wohl die ZKD oder gar der Kopf hin sein.

Ich habe bei meinem V6 genau das gleiche Problem. Der Thermostat ist neu, aber er wird zu heiss bei Bergfahrt. Da der Kühler nicht mehr taufrisch aussieht, wird er ersetzt (reines Leitungswasser hat bei mir nichts gebracht). Übrigens ist der Kühler der Gleiche wie im 2,1er TD, jedenfalls auf der Beschreibung des Kühlers.

Wenn dein Kühler nicht mehr neu ist und ev. etwas angegriffen aussieht, wäre ein Wechsel (auch prophylaktisch) nicht verkehrt.

Gruss Holger

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