Zum Inhalt springen

SDeitenwindempfindlichkeit beim Xantia Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich werf mal die beim Xantia Serienmäßig vorhandene Nachspur in den Raum. Wenn die vergrößert wird, läuft er nicht mehr so stabil geradeaus.

Geschrieben

Willst Du damit sagen, dass Breitreifen, also 205er statt 190er die Spur verändern und diese negativen Auswirkung haben?

Das wäre für mich wichtig, weil ich diese Probe dann nicht mehr machen müsste. Ich habe so ein Gefühl, dass diese breitreifen sogar zu dem defekten Radlager geführt haben.

Dorothea

Geschrieben

Nein , die Breitreifen verändern da nichts. Das kann nur passieren, wenn jemand am Fahrwerk herumbastelt, also an den Spurstangen. - vielleicht doch mal die Spureinstellung prüfen lassen, falls da jemand dran war.

Geschrieben

D. h. genaugenommen führt ein höherer Rollwiderstand zu einer größeren Nachspur und damit zu mehr Instabilität.. ob das aber fühlbar ist weiß ich nicht.. und eine weiter außen liegende Radmitte führt im Gegenteil zu besserem Geradeauslauf, aber wenn die Radmitte weiter innen liegt, würde der Gradeauslauf wieder schlechter.. wie ist die Einpreßtiefe der Felgen ? Ich würde doch nochmal mit Serienreifen vergleichen.

Geschrieben

Ich hatte den von dir beschriebenen Effekt mal im BX, da waren die Schwingarmlager hinten Fratze. Er hat zwar noch gut gefedert und auch der negative Sturz war kaum sichtbar, aber geradeaus fahren, besonders bei Wind war kaum möglich. Neue Schwingarmlager rein und schon lief das Ding wieder wie auf Schienen.

Geschrieben

Oh ja, kann ich vom BX bestätigen ! Das sollte beim Xantia auch nicht anders sein, er ist ja hinten Quasi gleich.

Geschrieben

Hallo,

stolpere gerade über diesen Beitrag.

Habe vor Wochen bei meinem X1 Limo die Spur einstellen lassen.

War hinten !! nicht ganz korrekt.

Jetzt wieder OK, und siehe da, der Xantia liegt deutlich ruhiger und sauberer, auch bei Wind auf der Straße.

Servus Andreas

Geschrieben
Hallo,

stolpere gerade über diesen Beitrag.

Habe vor Wochen bei meinem X1 Limo die Spur einstellen lassen.

War hinten !! nicht ganz korrekt.

Jetzt wieder OK, und siehe da, der Xantia liegt deutlich ruhiger und sauberer, auch bei Wind auf der Straße.

Servus Andreas

Hi,

das dürfte ein Mißverständnis sein, hinten kann man nur mit dem Brecheisen was einstellen.. ;)

Geschrieben

Hallo,

Habe mich da auch gewundert, aber auf dem Audruck steht das so.

Egal, läuft jetzt auf jeden Fall deutlich besser geradeaus.

Servus Andreas

Geschrieben

An den Achsen wurde nichts gemacht, nur hinten links das Radlager gewechselt. Direkt vor dem Radlagerwechsel hatte ich sozusagen dummerweise schon die Reifen wieder gewechselt. Es kann nur eins von Beidem sein: Reifen oder Radlager.

Dass es am Radlager gelegen haben soll, kann ich fast nicht annehmen. Denn meines Erachtens führt ein defektes Radlager nicht dazu, dass das Rad nicht mehr ganz geradeaus fährt. Oder doch?

Andererseits habe ich auch noch nicht erlebt, dass die Reifen die Ursache für ein derartiges Schlingern sind. So uralt waren die ja eigentlich nicht.

Es war wirklich extrem schlimm.

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Ich krame mal diesen Thread hoch, weil ich bei starkem Wind, immer mehr Probleme habe, meinen X2 Break in der Spur zu halten!

Auch habe ich das Gefühl, das er (auch ohne Wind) in Kurven zu weich ist und eine schnelle Kurvenfahrt sehr viel Konzentration abverlangt!

Hat jemand eine Erklärung?

Gruß Matze

Geschrieben

Gestern und heute über die A, starker böiger Seitenwind,nixabergarnix gemerkt bei Tempi zwischen 130 und 160.

X 2 V 6 Break 10 Jahre alt;)

Gruß

Günter

Geschrieben

mein X2 Break bleibt auch bei stärkstem Wind sehr schön in der Spur und lässt sich problemlos halten. Auch Windschatten etc. bei überholen von LKW kein Problem. Ob voll oder leer macht keinen Unterschied.

Falls nicht so: Spur und Höheneinstellung checken von einem der das richtig kann!!!

Dann immer beliebt: Reifenluftdruck!! Sind die Räder richtig angezogen und alle Schrauben ordentlich fest und nicht ev. eine locker oder eine überdreht?

Natürlich müssen die Reifen / Felgen OK sein und zum Auto passen (ET beachten!).

Wenn da auch alles OK ist, dann gehts ans Fahrwerk, Schwingarmlager..Kugeln, Höhenkorrektor, Stabis, Querlenker, Radlager, ev. auch Antriebswelle.

Gruss Holger

Geschrieben
Hallo!

Ich krame mal diesen Thread hoch, weil ich bei starkem Wind, immer mehr Probleme habe, meinen X2 Break in der Spur zu halten!

Auch habe ich das Gefühl, das er (auch ohne Wind) in Kurven zu weich ist und eine schnelle Kurvenfahrt sehr viel Konzentration abverlangt!

Gruß Matze

Schwingarmlager ->Steht er hinten X-beinig ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Bin am Samstag nach Hamburg hoch, auf der Strecke war es an dem Tag ziemlich windig.

Hydractive-Kennlinie einfach auf hart gestellt, da wurde es besser. Wo frei war bin ich, weil in Eile und auf Anraten von Matze wegen "Getriebeöl-Durchspülung", schön 215 laut Tacho gefahren (war noch kein Vollgas, vielleicht reale 190?). Auch bei diesen Geschwindigkeiten merkte man durchaus etwas von der Seitenwindempfindlichkeit, subjektiv aber weniger als bei meinem Ex-124er Kombi.

Grüße, Sofa

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Gruß Matze

Vieleicht die Gummis an der selbstlenckenden Hinterachhse?

Geschrieben

Ich muss da auch mal eine Lanze brechen für meinen Xantia Break.

Urlaubstour wie hier schon einmal dargestellt: 2 Kajaks (hochkant) auf dem Dach, Wohnwagen (eher klein) im Schlepp.

Wer so ein Gespann schon mal gefahren ist, kennt zwei große Schrecken:

1: Mit Affenzahn überholende Sprinter oder andere Kurierfahrer bzw. Reisebusse

2: Spurrinnen

Ich habe meinen Xantia 1 Woche vor unserem Urlaub für wenig Geld "notgekauft". Kugeln hinten waren hart, Bereifung abenteuerlich. Trotzdem fand ich sein Fahrverhalten in beiden o.g. Situationen entspannt. Deutlich besser als fast alles, mit dem ich bisher ein Haken-Haus gezogen habe.

redneb

Geschrieben

O.T., aber interessant ist ein Activa bei Sturm mit Surbrett auf dem Dach: Wenn alle anderen wild schwanken, spürt man nur ein leichtes Rucken und Zittern, und das Auto bleibt kerzengerade :-)