Zum Inhalt springen

Wie lange kann mein HDI halten, mit so hoher Drehzahl ?


Empfohlene Beiträge

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Jumper 2004, 2.0 HDI mit 84 PS

jetzt ist mir die Frage wie lange so ein Motor eigentlich halten kann.

Da er keine große Höchstgeschwindigkeit hat, dreht er auch bei normaler Autobahnfahrt schon recht hoch.

Hier mal ca. Angaben von den Drehzahlen (jeweils Tachoangabe) im 5.Gang

km/h u/min

50 1.400

60 1.700

70 1.950

80 2.200

90 2.500

100 2.800

110 3.050

120 3.300

130 3.600

140 3.900

150 4.150

Ich selbst fahre max. Tacho 130 mit dem Auto also 3.600 Touren, wieviel habt Ihr bei Euren HDI´s Limousinen, als Beispiel 130 km/h ?

Schließt die höhere Drehzahl auf ein kürzeres Leben des Motors ?

Geschrieben

Klar, wenn man den Motor kalt fordert wird er nicht so lange wie in einer Limousine halten.

Die kürzere Übersetzung ist aber "lastwagentypisch":

Der Jumper soll ja auch voll (über-)laden und mit Trailer noch vorwärtskommen...

Um die Lebensdauer Deines Jumpers zu erhöhen, kannst Du bei unbeladenem Fahrzueg ja früher hochschalten, mit dem Gaspedal zurückhaltend umgehen.

Gut, daß bei Dir bei 130km Schlusss ist.

Sehr wichtig ist auch eine gute Hohlraumversiegelung.

Obwohl die Rostvorsorge beim Eurovan ja besser als bei Sprinter, LT & Co ist....

LG Julian

Geschrieben
Sehr wichtig ist auch eine gute Hohlraumversiegelung.

Obwohl die Rostvorsorge beim Eurovan ja besser als bei Sprinter, LT & Co ist....

LG Julian

Auch wenn das keinen direkten Einfluss auf die Lebenserwartung des Motors hat...

Thilo

Geschrieben
Hallo,

Da er keine große Höchstgeschwindigkeit hat, dreht er auch bei normaler Autobahnfahrt schon recht hoch.

Hier mal ca. Angaben von den Drehzahlen (jeweils Tachoangabe) im 5.Gang

km/h u/min

110 3.050

130 3.600

140 3.900

Schließt die höhere Drehzahl auf ein kürzeres Leben des Motors ?

Hallo !

Dieses Drehzahlniveau ist ja im Vergleich zu Benzinern und früheren, schwächeren

Dieseln keineswegs besonders hoch.

Mit meinem BX 19 D liege ich auf ähnlichem Niveau, habe aber schon 425 000 km runter

und von einem alten Peugeot-Lieferwagen gehört, der über 600 000 mit dem gleichen

Motor geschafft hat.

Auch die alten Mercedes-Diesel ( mit Spitze um 130 oder darunter drehten ja bei

entsprechender Geschwindigkeit eher noch höher und hatten trotzdem sehr hohe

Laufleistungen.

Die Drehzahl alleine ist also in diesem Fall sicher nicht das entscheidende Kriterium.

Sehr wichtig ist es sicher auch, übermäßige thermische Belastung zu vermeiden, z.B

- so wie Du auch schreibst - durch Verzicht auf Fahren mit Höchstgeschwindigkeit.

Bei den HDIs hört man eher von Schäden an der Einspritzpumpe - evtl. 2-Takt-Öl

beimischen ( siehe entsprechende Threads ) .

Wichtig ist natürlich auch regelmäßiger und rechtzeitiger Öl- und Filterwechsel.

Und nun mach' die erste halbe Million voll und gib dann einen kurzen Zwischenbericht!

bis dahin gute Fahrt wünscht

accm Klaus U.

Geschrieben

Zitat: "Auch wenn das keinen direkten Einfluss auf die Lebenserwartung des Motors hat...

Thilo"

Gut aufgepaßt, Thilo!

Darum schrieb ich ja "auch"...

Denn was nützt die beste Maschine, wenn die Karre weggefault ist, ne?

LG Julian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...