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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich und mein Auto natürlich zuerst einmal vorstellen.

Zu meiner Person: Obivater, Bj 2.1952, Industriekaufmann, wohne im nördlichsten NRW; arbeite sehr gerne an meinen Autos, um einen Ausgleich zu meiner Arbeit zu haben und weil ich extrem schlechte Erfahrungen mit den hiesigen Werkstätten gemacht habe. Außerdem natürlich, um Geld zu sparen.

Mein Auto: Citroen Xantia Break 1,8 i, Bj 12.1996, Schlüssel-Nr. zu 2.1) 3001 zu 2.2) 276 003 7, (01762 ccm, 0074 KW, X1???,

8-Ventiler???). Gekauft am 10.7.07 mit 134 TKm, anstehende Reparaturen: beide Außenspiegel – gestern erledigt, Beulen in Tür und Motorhaube, Ersatz der Original-FB durch Baunsal-Funk-FB, Zahnriemenaustausch.

Nachdem ich aus Wirtschaftlichkeitsgründen und wegen besserer Eigenreparaturmöglichkeiten bisher immer recht alte Autos fahre, ist der Xantia für mich praktisch schon ein „High-Tec-Fahrzeug“.

Ich würde mich freuen, wenn ich im Forum gut aufgenommen würde und habe schon gleich einige Fragen:

  • Welche Reparatur-Anleitung ist zu empfehlen (meine Englisch- und Französich-Kenntnisse sind allerdings schlecht bis nicht vorhanden). Was ist von den bei eBay angebotenen Anleitungen auf CD zu halten?
  • Manche Links im Forum auf ältere Dokumente funktionieren nicht (Parallel-Universum ???!!!), gibt es trotzdem eine Zugriffsmöglichkeit darauf? Mich interessiert besonders eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel.
  • Beim Austausch der Außenspiegel hatte ich gestern Probleme, die Türknöpfe wieder einzubauen. Offensichtlich befindet sich ein Schieber darin, der die geriffelte Stange klemmt. Wie montiere ich den Knopf beim Einbau wieder korrekt? Gibt es den Knopf oder sogar den „Schieber“ als Ersatzteil?, denn mir ist bei meinen Einbauversuchen die Verriegelungsraste abgebrochen.

Mein „Einstand“ ist doch länger geworden, als geplant. Ich hoffe, daß ich trotzdem Antworten auf meine Fragen bekommen.

Vielen Dank.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Servus,

ein Stück weiter bringen wird dich mit Sicherheit einmal

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node1.html

und einmal

http://www.citdoks.de/inhalt.php

Was ist von den bei eBay angebotenen Anleitungen auf CD zu halten?

Die sind häufig illegale Raubkopien.

Zum Rest kommen sicher bald die Xantia-Spezialisten.

Und stell dich schon mal gut mit "Kleber" hier im Forum, er schlachtet nur Xantias, vekauft wirklich günstig Teile und weiß alles :)

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Willkommen Obivater,

schön einen Xantiafahrer hier zu begrüssen. Hatte selbst 2 Stück davon und war sehr zufrieden. Hier bist du auf jeden Fall richtig.

Zu deinen Fragen fällt mir jedoch nichts ein, da ich am Xantia selbst fast gar nicht geschraubt habe. Allzeit gute Fahrt, Gruss Dieter

Geschrieben

An Reparaturanleitungen gibt es die aus dem Bucheli Verlag, überwiegend Motor- und Antriebstechnik sowie das "Haynes Service and Repair Manual", leider nur auf englisch oder französisch. Der Haynes behandelt auch die Innenausstattung sehr ausführlich und ist durch die vielen Bilder auch mit spärlichen Sprachkenntissen durchaus nützlich.

Bei den Türknöpfen mußt Du die "Klammer" auf die Zahnstange klemmen und dann den eigentlichen Knopf draufhauen - manchmal klappts, manchmal nicht.

Wegen des "Baujahres", sieh mal unter der Haube, in Fahrtrichtung links an der Spritzwand nach, dort sollte eine 4stellige Zahl stehen, das ist die sog. Organummer. Die brauchst Du für alle ET-Bestellungen, sie gibt auch Auskunft über das tatsächliche Baudatum. Die EZ kann da erheblich abweichen. In der Nähe steht auch eine Buchstabenkombination wie z.B. EYC, das ist der FArbcode.

Geschrieben

Hi und Willkommen im Forum.

Ende August findet auch das erste Xantia Treffen in Xanten statt.

Das sollte ja nicht so weit von dir weg sein.

Zudem ist an dem Wochenende auch die Francemobile, direkt im Nachbarort.

Geschrieben

Kann mir mal wer die Orga Sache erklären ^^ ich weiß nicht so richtig was man aus 8262 (Nightmare) entnehmen kann..

dann schaue ich mal nach meiner Orga nummer ^^

Herzlich Willkommen Obivater!

Und bleib beim Xantia :) oder XM (wahnsinnig tolle Autos)

Geschrieben

Wenn ich dir jetz sage, dass ich schon XM Fan bin, seit ich lesen kann, krieg ich da en Preis? ^^

Ich hatte mal ein Buch.. das ist vl. noch irgendwo. Da haben die verschiedene Autos vorgestellt. Das war ein Kinderbuch aber halt schon etwas ausführlicher. Und da hat mein Papa mir von dem XM erzählt ^^ und der XM ist seit dem mein Lieblingsauto von Citroen.

Aber ich habe meinen X1 und finde diesen genau so toll!

Da ich nächstes Jahr einen neuen Auspuff brauche, werde ich mir gleich einen Sportendschalldämpfer besorgen hrhrhrhrhrhrhr

So ich weiche vom Thema ab ^^

Danke für den Link ^^

ich habe mir den Quelltext angeschaut.. Ich muss mal rausfinden, wie man das errechnet ohne erst ins Netz zu gehen.. So schwer sieht das gar nicht aus ^^

Na ma schauen ^^

Mal sehen, wie alt meine Xantippe ist

Geschrieben

ICH HABS lach

Organummer + 28072 = Baudatum...

Die 28072 steht für 8.11.76.

Wahrscheinlich haben die da angefangen die Organummern zu verteilen oder so

PS: Wer die Organummer 3878 hat mein Geburtsdatum erwischt ^^ ich gucke dann mal meine raus mal sehen

Geschrieben

Hallo freibergisch,

na so einfach ist die Orga-Nr. nun doch nicht...

Sie war bis zum 25.3.2004 nur 4-stellig ( 25.3.04 = Orga- Nr. 9999), danach fünfstellig.

Daher: was soll 28072 + Organummer ergeben? Auf jeden Fall ziemlichen Murks! Nach Deiner Rechnung wäre mein CX Prestige mit der Orga-Nr. 2082 demnach Baudatum 30154... aha, alles klar. In Wirklichkeit ist es der 22.7.82.

Grüße

Alex

Geschrieben

na so einfach ist die Orga-Nr. nun doch nicht...

Sie war bis zum 25.3.2004 nur 4-stellig ( 25.3.04 = Orga- Nr. 9999), danach fünfstellig.

Daher: was soll 28072 + Organummer ergeben? Auf jeden Fall ziemlichen Murks!

Kombiniere Zahl mit Excel. Dann ist es nicht mehr so viel Murks. :-)

Excel macht es ähnlich, zählt die Tage aber ab 1900. Wenn man den "Offset" hat, wird es über die formatierte Ausgabe also zum Orga-Rechner.

Nach Deiner Rechnung wäre mein CX Prestige mit der Orga-Nr. 2082 demnach Baudatum 30154... aha, alles klar. In Wirklichkeit ist es der 22.7.82.

Excel behauptet das gleiche. :-)

Geschrieben

na so einfach ist die Orga-Nr. nun doch nicht...

Sie war bis zum 25.3.2004 nur 4-stellig ( 25.3.04 = Orga- Nr. 9999), danach fünfstellig.

Daher: was soll 28072 + Organummer ergeben? Auf jeden Fall ziemlichen Murks!

Kombiniere Zahl mit Excel. Dann ist es nicht mehr so viel Murks. :-)

Excel macht es ähnlich, zählt die Tage aber ab 1900. Wenn man den "Offset" hat, wird es über die formatierte Ausgabe also zum Orga-Rechner.

Nach Deiner Rechnung wäre mein CX Prestige mit der Orga-Nr. 2082 demnach Baudatum 30154... aha, alles klar. In Wirklichkeit ist es der 22.7.82.

Excel behauptet das gleiche. :-)

RICHTIG höhö

*schlau bins* löl

ka wie das dann mit 5 stelligen zahlen funktionieren soll aber krieg ich auch noch raus lol

Geschrieben

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Wichtig wäre es mir noch, zu erfahren, ob und wie ich auf ältere Dokumente zugreifen kann. Kann mir jemand helfen. Besonders interessiert mich der Zahnriemenwechsel bei meinem X1 1,8i.

Weiß jemand, wie die Werkstätten den Schieber/die Klemme am Türknopf montieren?

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Weiß jemand, wie die Werkstätten den Schieber/die Klemme am Türknopf montieren?

Wie ich oben geschrieben habe, aufstecken und den Knopf draufhauen.

Geschrieben

Danke für die Antwort. Der Tip funktioniert bei meinem Xantia leider so nicht, die Klemme muß in eine Führung am Knopf und dieser auch wieder in Aussparrungen am Kunststoffteil in der Türverkleidung "eingefädelt" werden.

Sobald ich meine Digicam wieder habe, werde ich ein Bild einstellen (falls ich das schaffe!).

Gruß

Obivater

Geschrieben

Als ich meine Türen auseinandergerissen hatte bin ich so vorgegeangen: zuerst die "Klemme" ganz ober auf die gezahnte Stange gesteckt, so daß sie soeben hielt. Dann das Ding von unten festgehalten und von oben den Knopf draufgehauen.

Äääh, jetzt fällt´s mir ein, die Türverkleidung habe ich erst nachher unten und seitlich auf die Klipse gedrückt, da sonst nicht an das Ding ran zu kommen war.

Geschrieben

So könnte es funktionieren. Danke - ich versuche es am Wochenende einmal auf diese Art.

Gruß

Obivater

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