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Geschrieben

Hallo!

Mein CX 2200 (Erstzulassung 1976) will nicht mehr anspringen.

Der Wagen wurde vor knapp 2 Jahren in die Tiefgarage gefahren und abgestellt. Die Batterie habe ich geladen. Der Tank ist voll(inklusive Benzinstabilisator).

Orgeln tut Er, Zündfunke ist da, aber es kommt so wie es aussieht kein Sprit.

Kann es sein das die Benzinpumpe eine so lange Standzeit nicht verträgt?

Wer kann mir Tipps geben wie ich das gute Stück wieder zum laufen bringe?

Sind die Benzinpumpen der Graugußmotoren(2000, 2200 und 2400) alle identisch?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Beltzebub

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Beltzebub,

die Membranen der Spritpumpen sind aus Gummi und können verhärten. Dies wird die Ursache sein, oder verstopfte Benzinfilter. Abhilfe: Filter im Vergaser kontrollieren, Spritfilter ggf. wechseln, Spritschläuche über der Pumpe mit Benzin füllen, Startpilot Spray verwenden durch Helfer (in Ansaugöffnung sprühen). Länger orgeln, irgendwann kommt der Motor dann, ggf. Batterie nachladen. Die Pumpe erholt sich in der Regel wieder, wenn sie mit Benzin gefüllt ist. Problematisch kann trotz Stabilisator der alte Sprit sein (leicht flüchtige Anteile verdunsten über die Jahre, das kann kein Stabilisator verhindern. Viel Glück Dieter

Geschrieben

dieses problem hatte ich auch schon mit laenger stehenden autos.

benzinschlaeuche vor der pumpe poroes das er luft saugt----> schlauch wechseln.

pumpe schafft es nicht die wahrscheinlich leere leitung vollzusaugen------> schlauch mit spritze fuellen,

und die effektivste wenn auch nicht ganz ungefaehrliche loesung.

sprit ( ca 1 schnapsglas) in den vergaser giessen und starten. damit sollte er anspringen und bedingt durch die hoehere drehzahl schafft es die pumpe dann auch die leitung zu fuellen.

lg aus augsburg

Geschrieben

Hast Du denn den Benzinschlauch von der Pumpe zum Vergaser schon mal abgezogen und geguckt, ob die Pumpe fördert? Wenn ja, könnte auch das Schwimmernadelventil hängen. Oder der Vergaser ist verkrustet.

Geschrieben
. Abhilfe: Filter im Vergaser kontrollieren, Spritfilter ggf. wechseln, Spritschläuche über der Pumpe mit Benzin füllen, Startpilot Spray verwenden durch Helfer (in Ansaugöffnung sprühen). Länger orgeln, irgendwann kommt der Motor dann, ggf. Batterie nachladen.

Genau so.

@beltzebub: Hast Du Startpilot probiert? Hatte ich vor Wochen schonmal empfohlen, bei

meinem 2200er (in der gleichen Tiefgarage :-) hat`s geholfen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Beltzebub,

habe dem oben geschriebenen auch nix mehr hinzuzufügen. Oder doch, dies:

zumindest kann es keine Relais- und/oder Elektronikmacke, OT-Geber usw. sein! Das macht doch bei den ollen Böcken richtig Mut, oder? :D

3xD,

Geschrieben

Schonmal vielen Dank an alle für die Tipps!

Werde ich auch genau so machen, eine 50ml Spritze habe ich mir schon besorgt. Startpilot muß ich mir noch holen.

Bin leider seit Wochen nicht dazu gekommen mich um das Problem zu kümmern. Schliesslich steht das gute Stück ja ein paar km von meinem Wohnort entfernt. Doch jetzt wo ich Urlaub habe müßte ich mich ja wirklich mal darum kümmern. Auch wenn ich immer noch mit meinem GSA nicht fertig bin. Aber der wird wohl diese Woche noch sein "überholtes" Herz wieder erhalten.

Wenn der CX wenigstens mal aus der Tiefgarage raus ist und im Nachbardorf in der Autoklinik steht ist es schonmal einfacher genauer danach zu sehen. Ausserdem steht Er da ja in guter Gesellschaft. ;o)

Thomas, warum steht denn Dein Schätzchen noch da? Ist aber auch immer wieder hübsch anzusehen.

Liebe Grüsse

Beltzebub

Geschrieben

Startpilot ist ordinärer Äther, in der Apotheke um kleines Geld zu haben. Und du hast dann keine (teure) Spraydose an der Backe, die du entsorgen mußt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also.

Ich habe gestern Abend mal mit einer Spritze Sprit in die Benzinleitung vor und hinter der Benzinpumpe gespritzt. Dann gestartet, der Motor ist direkt danach auch kurz angesprungen. Allerdings kam dann kein Sprit mehr.

Bösewicht ist für mich in dem Fall die Benzinpumpe.

Jetzt habe ich erstmal die Batterie ausgebaut und lade diese.

Dann werde ich mir wohl eine passende Benzinpumpe besorgen und die "einfach" mal wechseln. Sitzt ja schon schön blöd so direkt unter dem Heizungsschlauch. Einfacher wäre es zudem wenn man sich einfach in den Motorraum setzen könnte. So müßte ich nicht kopfüber im Motorraum hängen. ;o)

Das einzig wirklich doofe ist das man in der Tiefgarage doch recht wenig Licht hat. Auch mit einer Stablampe im Motorraum. Aber Thomas kennt das Problem ja aus eigener Erfahrung.

Gruß

Beltzebub

PS: Ich bin ja erstmal froh das der GSA direkt angesprungen ist nachdem "ich" den Motor wieder eingebaut hatte. Vielen Dank Roman!

Geschrieben

Wie schon geschrieben: wenn der Benzinschlauch irgendwo Luft

zieht kann die Pumpe nicht fördern. ich würde mal mit Hilfe der Spritze Benzin bis kurz vorm Vergaser ansaugen (Hardcoreschrauber saugen oral) , aufstecken und dann starten. Wenn er dann läuft und nicht mehr ausgeht nochmal auf Dichtheit prüfen.

Viel Erfolg

Gruß Stefan

Geschrieben

bevor du die pumpe wechselst, lass uns noch mal zusammen in ruhe gucken.

das gleiche hatte ich bei dem bekannten leader letzte woche auch. volle batterie ran und georgelt bis zum gehtnichtmehr, spritfilter blieb trocken. dann mal einen guten schluck sprit in den vergaser, sprang sofort an und ging wieder aus. das wiederholt...und siehe da, irgendwann nahm die pumpe ihre arbeit wieder auf. dann war die aber total undicht, sprit lief nur so raus. gut, machen wir halt ne neue rein, dachte ich. aber nachdem er ca. 15 minuten gelaufen war, war auch wundersamerweise die pumpe wieder dicht. membran und dichtung unter feuchtigkeit aufgequollen und gut...

Geschrieben

@torsten: Danke für das Angebot! Da komme ich gerne drauf zurück. Allerdings bin ich von Montag bis Freitag erstmal mit einem G-Mercedes in der Region Mosel, Hunsrück und Trier unterwegs. Ich habe den tollen Job bekommen die WRC Etappe in D zu betreuen. *g* Und so wie es aussieht darf ich da sogar ins Fahrerlager. *Freu*

LG

Alex

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