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Geschrieben

Hallo die Herrschaften,

ich fahre einen Xantia X1 1,9TD, Baujahr 1996. Vor 3 Wochen bin ich damit kurzzeitg ohne Kühlwasser gefahren.

Hintergrund:

Vermutlich hat ein Marder in den Kühlwasserschlauch gebissen, der vom Wasserkühler (kalt) zum Öl/Wasser Wärmetauscher geht. Bei wenig Wassertemperatur hielt der Schlauch dicht, bei höheren Temperaturen trat Wasser aus. Bin mit dem Fahrzeug eine kurze Strecke gefahren und habe beim Abstellen auf dem Parkplatz ein Plätschern unter dem Auto bemerkt. Nachdem das Fahrzeug 10 stand bin ich wieder weitergefahren. Da während der Fahrt die Wassertemperatur ungewöhlich hoch wurde (80°C) und die Ventilatoren liefen habe ich dann angehalten, Haube auf und es war kein Wasser im Behälter mehr. Ich vermute, daß ich ca. 4 -5 Minuten ohne Kühlwasser gefahren bin. Mußte dann ca. 4 Liter Wasser nachschütten und bin dann - nachdem ich den Motor auskühlen ließ - die restlichen 2 km noch bis nach Hause gefahren.

Als nächstes habe ich einen Schlauch beim Citroen-Mann bestellt, eingebaut und Fahrzeug läuft einwandfrei. Bis auf das Öl im Kühlwasserbehälter. Habe dieses erst gestern bemerkt. Bin seit der Schlauch Aktion und heute ca. 1000 km gefahren und im Kühlwasserbehälter waren ca. 50 - 100 ml Öl zu finden. Erstaunlicher Weise ist das Öl hellbraun, während das Motoröl schwarz ist. Im Behälter zeigen sich KEINE Blasen, beim Gasgeben und auch im Bereich Öleinfüllstutzen zeigen sich keine Wasserniederschläge oder schäumendes Öl oder sonstwas. Aufgrund der geringen Menge Öl im Wasser schließe ich auf ein kleines Leck. Es wird weder Kühlwasser noch Öl mehr oder weniger. Habe Kühlwasserbehälter inzwischen ausgebaut, gereinigt und die Wasserschläuche gespült. Nach kurzer Fahrt war allerdings wieder Öl im Behälter.

Meine Frage: Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Warum ist das Öl im Wasser hellbraun? Wo überall kann ein Übergang Öl-Wasser stattfinden (außer Kopfdichtung)?

Wie ist die Wasserpumpe geschmiert; wird sie von Motoröl geschmiert oder nicht? Kann ein Leck auch am Öl-Wasser-Wärmetauscher entstehen.

Bevor ich jetzt hergehe und mit blindem Aktionismus den Kopf runterreiße, möchte ich erstmal alle Möglichkeiten abchecken. Wie gesagt, Fahrzeug fährt sonst ganz normal, es sind lediglich geringe Mengen an hellem Öl im Wasser.

Vielen Dank für konstruktive Vorschläge,

HuberoFN

Geschrieben

Laß von einer Werkstatt mit dem entsprechenden " Lecksuchtester" nachkontrollieren ob CO im Kühlwasser nachweisbar ist. Wenn Ja Kopf gerissen oder Kopfdichtung defekt. Wenn Du keinen ausergewöhnlichen Druck hast und auch kein CO im Kühlwasser drinn ist, würde ich den Wasserwärmetauscher erneuern. Die Wasserpumpe ist nur in Deinem Fall von Öl geschmiert, die helle Färbung kommt von der Emulsion Öl-Wasser... Rü

Geschrieben

Danke für die Antwort. Werde das morgen mal in Angriff nehmen. Wie meinst Du das mit der Wasserpumpe? Wird sie nun von Motoröl geschmiert oder nicht? Wenn ja, könnte ja auch hier das Kühlwasser durch eine defekte Dichtung mit Öl in Berührung kommen.

Geschrieben

Na, ehrlich gesagt, ich denke an die Kopfdichtung. Noch dazu, wenn Du kurzzeitig ohne Kühlwasser gefahren bist.

Dorothea

Geschrieben

@HuberoFN

Die Wasserpumpe wird nur mit Motoröl geschmiert, wenn wie bei Dir Motoröl im Kühlwasser ist. Sonst gibt es da keine Verbindungsmöglichkeiten zwischen Öl und Wasser.

Auch bei negativem CO Test kann die Kopfdichtung oder der Zyl-kopf hinüber sein.

Es reicht ein Kurzschluß zwischen Öl- und Wasserbohrungen. Der Verbrennungsraum kann noch hervorragend dicht sein.

Fred

Geschrieben

Das klingt sehr nach einer defekten ZKD oder gar einem defekten Kopf..beim 1,9er TD durchaus mal möglich. Checke mal den Druck auf dem Wasser ab. Wenn der (gerade beim 1,9 TD im kalten Zustand prüfen!!) ungewöhnlich hoch ist, dann kannst du von einem Defekt der ZKD oder gar des Kopfs ausgehen.

Gruss Holger

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, ich muß Fred rechtgeben.Es kann nur die Kopfdichtung oder der Kopf hin sein.Mit CO Test wirst Du nichts feststellen, da ja keine Verbindung zum Brennraum besteht, sondern nur zwischen öl und Wasser.Grüße Bernd Schmidt, XM Point

Geschrieben

HI

Wenn kein Druckaufbau im Kühlsystem,kann auch der Oelkühler def. sein.

g*

STEFAN

Geschrieben

Danke für die vielen Vorschläge.

Ein Druckaufbau im Kühlwasser findet definitiv nicht statt. Das habe ich schon gecheckt. Weder sind Bläschen im Kühlwasserbehälter noch drückt es Wasser irgendwo raus. Daher würde ich einen Bypass Kühlwasser zu Brennraum fast ausschließen.

Habe in einem anderen Thread das selbe Problem entdeckt. Ich werde daher der Einfachheit halber nun erstmal den Öl-Wasser-Wärmetauscher checken. Das erscheint mir doch einfacher, als den Kopf zu demontieren. Sollte der Rekuperator wirklich das Problem sein, dann wäre ein Wechsel recht einfach. Wenn nein, dann bleibt im Endeffekt nur noch übrig, den Kopf runter zu machen.

Wie war das jetzt nochmal mit der Wasserpumpe? Besitzt deren Lagerung eine Verbindung zum Motoröl oder nicht.

Merci....

H.

Geschrieben

Habe inzwischen mal den Öl-Wasser-Wärmetauscher ausgebaut. Ergebnis: Das Teil ist absolut dicht. Ich werde nun das Problem zunächst mal weiter beobachten und dann geg. Falls den Kopf demontieren.

Gruß,

H.

Geschrieben
Wie war das jetzt nochmal mit der Wasserpumpe? Besitzt deren Lagerung eine Verbindung zum Motoröl oder nicht.

Nö. (Siehe #5)

Geschrieben

Wasserpumpen werden über den Frostschutz im Kühlwasser geschmiert.

Gruß

Fred

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Tach die Herrschaften,

bezüglich des Öls hat sich nichts wesentlich Neues ergeben.

Allerdings habe ich eine Frage zum Verschluss des Ausgleichsbehälters. Bei mir hat sich irgendwie der Gummi gelöst. Wie genau kommt der denn auf den Deckel? Der Gummi ist sowohl vom Aussen- wie auch Innendurchmesser so bemessen, daß er irgendwie nicht so recht passen will. Habe seit er sich gelöst hat, den Gummi einfach in den Stutzen gelegt und den Deckel drauf.

Ich bitte um Anregungen.

Grüße,

H.

Geschrieben

@HuberoFN

Wird wohl auf jeden Fall die ZKD sein, hatte schon etwas Ähnliches bei einem Bekannten erlebt, ausserdemwar es wohl auch nicht gut, in einen überhitzen Motor kaltes Wasser (zumindestens in dieser Menge) zu kippen.

Gruss

Micha

Geschrieben

da ist mir beim opel der kopf geplatzt

Geschrieben

Öl im Kühlwasser deutet auf einen grawierenden Defekt hin. Die Reparatur scheint in Deinem Fall aufwendig. Nun ist Öl im Kühlwasser für sich genommen aber nicht so tragisch, dass man das Auto nicht mehr fahren könnte. Alle Gummiteile im Kühlsystem z.B. sind ölbeständig. Allerdings besteht bei einem derartigen Defekt auch die Gefahr, dass auch umgekehrt Wasser ins Motoröl gelangt. Insbesondere nach Abstellen des Motors, wenn der Öldruck Null ist, aber noch Überdruck im Kühlsystem. Wenn Du nun die Dichtung im Kühlerverschluss wegläßt, kann sich kein Überdruck im Kühlsystem aufbauen. Wenn die Motorleistung nur bis maximal 70% abgefordert wird, dürfte auch unter diesen Umständen das Kühlsystem noch ausreichend funktionieren (Dampfblasenbildung etc.).

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke für die Anregungen.

Mich würde jedoch sehr interessieren, wie die Gummidichtung original mit dem Deckel verbunden ist.

Momentan habe ich quasi 2 Teile: Deckel und Gummischeibe.

Könnte jemand mir vielleicht ein Bildchen schicken?

In Bezug auf das Öl im Wasser werde ich zunächst mal gar nix unternehmen. Sollte das Problem größer werden, muß wohl der Kopf runter.

Gruß,

H.

Geschrieben

Ist das ein Kunststoffdeckel wie beim XM Y4 oder den Xantia Benzinern? Dann sieht der so aus: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=53789 (Beitrag 20).

Wenn die Gummidichtung nicht mehr passt, ist sie aufgequollen, das hatte ich auch (steht im Link oben gleich im ersten Beitrag). Bei mir war Kühlerdichtmittel dran schuld, denke ich. Neuen Deckel besorgen oder selbst eine Dichtung schneiden.

Gruß

Boris

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