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Geschrieben

Hallo zusammen,

jemand anders stellt diese Frage auch schon für den 190 PS V6, da wollte ich mich mit meinem Problem nicht zwischenstecken.

Ich wollte nur mal die üblichen Verdächtigen von Euch hören.

Ich fahre obiges Auto nun seit 6000 Km und freue mich eigentlich sehr ihn gekauft zu haben, da die Macken sich in Grenzen halten.

Ich meine aber, dass da doch wohl etwas Leistung fehlt, weil mir der Verbrauch etwas komisch vorkommt.

Nun ist mir natürlich klar, dass ein 3 Liter V6 ordentlich Sprit verbrauchen kann; ich erwarte da keine Wunder. Aber ich habe schon einige großvolumige Autos gefahren, bei denen das Spritsparen einfacher war. Zum Beispiel Renault 25 V6. Den habe ich im langjährigen Schnitt mit 9,3 Litern gefahren. Mit dem bin zwar nicht gerast aber dennoch zügig gefahren.

Aber zum Thema: Mein Xm saugt sich bei ähnlicher Fahrweise über 12 Liter rein.

Damit könnte ich leben, ist schließlich ein Automat und wohl auch schwerer als der Renault 25.

Ich habe aber jetzt mal versucht Höchstgeschwindigkeit zu fahren (mache ich normalerweise mit meinen Autos nie). Ergebnis: bis 180 noch recht zügig, bis 200 dann zäh, darüber bewegt sich fast gar nichts mehr. Da er mit 220 angegeben ist sollte er laut Tacho doch die 230 erreichen oder?

Auch eine Beschleunigungsmessung ergab 12 Sekunden auf 100. Wenn man bedenkt, dass echte 100 wohl erst bei Tacho 110 erreicht sind käme ich wohl auf 14 Sekunden. (Werksangabe: 10,9)

Au Backe, das konnte mein Twingo ja schneller.

Ist es beim Automaten eigentlich normal, dass die Drehzahl beim Vollbeschleunigen aus dem Stand nur allmählich hochgeht?

Vor kurzem erst, hat er die AU mit Bravour bestanden. Der Tester hat sich sogar gewundert dass die Lambdasonde so schnell nachgeregelt hat, als er die Störgröße aufgeschaltet hat. Also kann man die als Fehlerquelle wohl ausschließen oder?

Luftfilter ist gewechselt, Kerzen gucke ich mir demnächst an (ist ja etwas aufwändiger). Aber runtergerittene Kerzen müsste man doch auch am Lauf erkennen oder? Er läuft sonst nämlich ganz sanft und ruhig.

Lasst mal hören was Ihr einem Laien raten könnt bevor ich zum Bosch-Dienst fahre.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Lutz,

kontrolliere mal deinen Tacho mit GPS. Mein ZPJ Automatik hat NULL Voreilung und geht über 200 sogar ein paar km/h nach. Tacho 220 sind echte 223, die gehen nur bei Gefälle, aber 210-215 nach Tacho sind nach etwas Anlauf schon drin. Leicht bergab habe ich mal nach GPS 232 erreicht, dann wird die Autobahn aber ganz schön schmal und du hast Grund, dich über den Spritverbrauch zu ärgern. Ich denke, das liegt daran, daß der Automatik im Vergleich zum Schalter andere Reifen hat, nämlich 205/65 statt 205/60.

Der Schalter ist merklich agiler, ich denke schon allein deshalb, weil man mit der Automatik nur mit Gewalt auf Drehzahlen über 4000 kommt.

Der Verbrauch ist natürlich extrem von der Fahrweise abhängig. In der Stadt säuft das Auto wie ein Loch, 16l kein Problem. Aber auf der Autobahn geht es eigentlich. Mehr oder weniger konstant 90 = 8l. 100 = 9l. Ich fahre immer von Bonn nach Oberhausen auf der A59/A3, Tempolimit + maximal 20 und auf den freien Strecken 160-180. Mit der Fahrweise bin ich bei 11,5, das finde ich o.k.. Wenn ich mal wieder den Sparfimmel habe und 100-120 fahre, sind es 10,4

Kerzen sind beim ZPJ nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung kein Problem. Die 3-Elektroden-Eyquem halten ewig, selbst bei Gasbetrieb.

g

Geschrieben

Hallo Lutz,

der verbrauch ist zu hoch... ich verbrauche bei meinen xm V6 Automatik der alten Y3 Baureihe zwischen 8- 10l Super auf 100km in der Stadt bei stop and go Selbstverständlich mehr, da komm ich auf 12- 15 liter. Ich muß dazu sagen das meine Fahrzeuge Top in schuß sind, und ich fahre Ausgeglichen, aber auch zügig, nicht Rasend...

Also wie sieht es bei deinem Flagschiff mit allgemeiner Wartung aus? Zündkerzen, Luftfilter, Reifendrücke, Fehlerspeicher Alles in ordnung? Die Lambdasonde kann trotzdem verbraucht sein, das spielt bei der AU absolut keine Rolle, Ausser sie hat Kurzschlüße, oder Unterbrechungen. Auch fehlerhafte temperatursensoren, können den verbrauch deutlich hochziehen. Das wird leider nicht als fehler vom Steuergerät erkannt, weil die dinge ja noch Funktionieren, aber fehlerhafte werte ans Steuergerät liefern. Das steuergerät passt sich den Werten entsprechend an, und regelt dementsprechend die Einspritzdauer...

seit vielen jahren ist es kein argument mehr dafür, das ein Automatikgetriebe den Benzinverbrauch durch schlupf hochzieht. Das 4HP18 Getriebe verfügt über eine Sequenzielelle Kraft schluß Überbrückung nach dem 4 Gang, der häufig fälschlicherweise als 5 Gang Wargenommen wird. Also kurz gesagt: der Kraftverzerrende Wandler wird überbrückt.

Topen kann man einen Automaten in der Stadt, mit zügigen Hoch und Runterschalten mit einem Manuelen Getriebe.

Gruß

Tim

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Laut Prospekt vom Peugeot 605 von 1990 (gleicher Motor, gleiches Getriebe) wird im 3. Gang der Wandler teilweise überbrückt und ist im 4. Gang grundsätzlich voll überbrückt.

Bei Vollgasgeben aus dem Stand steigt die Drehzahl erst allmählich, das ist völlig normal: Der Motor dreht bis zur "Festbremsdrehzahl" hoch, ind dem Moment ist der maximale Wandlerschlupf erreicht. Die Beschleunigung findet dann vorübergehend mit nur geringem Drehzahlanstieg statt: weil sich der Wandlerschlupf langsam verringert. Das beschriebene Phaenomen klingt also ganz normal.

Motoren verlieren ganz einfach durch Alterung an Leistung. Lässt sich auf einem Prüfstand nachprüfen. Kostet 30-50 EUR. Leistet der XM V6 unter 150 PS, dann ist wohl doch etwas nicht in Ordnung.

12-17 l/100 km ist die normale Verbrauchsspanne des immerhin bereits vor über 30 Jahren konstruierten PRV-Motors im XM.

MFG

Geschrieben

ich brauche mit meinem im schnitt 10-11l, extremwerte 8.3-ca. 15. prüfe mal die anzeigen des bc bei konstanter autobahnfahrt, bei 100 geradeaus sollten ca. 7l reichen. klima ist bei mir nur eingeschaltet, wenn ich sie brauche.

meinen hab ich mal bis tacho 210 getrieben, wäre aber mehr dringelegen, da wird die luft aber sehr dünn. bis ca. 200 legt er aber spürbar zu.

wegen dem wandler verlierst du vor allem im unteren geschwindigkeitsbereich zeit gegen einen schalter, deswegen ist der sprint auf 100 nicht der richtige vergleichswert. was darüber oder bei kickdown geht, ist relevanter.

nebst motor könnten auch noch reifen mit zuwenig druck oder ein mechanischer widerstand im fahrwerk eine ursache sein (nicht vollständig lösende bremse, schleifende antriebswellen, radlager etc.), dafür müsstest du aber geräusche hören (lager) oder probleme/geruch der bremsen haben und er müsste sehr stark bremsen, wenn du vom gas gehst. meiner bremst bei 40 sehr schwach und rollt schön aus, prüfe das mal. widerstände potenzieren sich bei hohem tempo.

vielleicht ganz banal: verlierst du treibstoff irgendwo?

wie sind die reaktionen auf gaspedalbewegungen? verschluckt er sich beim gasgeben manchmal, so kriegt er das falsche (häufig zu fettes) gemisch.

wenn das alles in ordnung ist, fehlerspeicher auslesen lassen. sonst kommen mir als interessierter nichtschraubender laie noch kerzen, filter oder evtl auch einspritzdüsen in den sinn. das müssen aber fachleute klären.

gruss marc1234

Geschrieben

Schwache leistung: Lambdasonde, Klopfsensoren. Auslesen, oder probehalber ersetzen und staunen...

Gruß

Tim

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der 3,0l-Motor mit 167 PS hat tatsächlich Klopfsensoren?

MFG

Geschrieben

Hat er - unter der Blende in der Mitte ziemlich weit unten und besch.... auszubauen.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo Ihr

Da habt Ihr ja wirklich ne Menge geschrieben. Danke

@Gernot: GPS habe ich nicht aber ich habe ihn gestern mal auf der Autobahn ausgestoppt. Und tatsächlich ist er ziemlich genau. Kurioserweise nach oben hin immer genauer.

Beispiel: Anzeige 100 --> real 94, Anzeige 180 --> real 176. Im Ganzen gesehen decken sich Deine Verbräuche mit meinen. 9,8 habe ich ja auch schon geschafft. Habe halt nur den Eindruck dass manchmal etwas Leistung fehlt.

@ Tim: Das meinte ich eben, dass man bei zurückhaltender Fahrweise eben auch Minimalverbräuche von 8 Litern schaffen müsste. Meiner Erfahrung war immer, dass, je größer der Motor, umso größer die Spanne des Erreichbaren war. (also der Unterschied zwischen min und max).

LuFi ist wie gesagt neu, Kerzen sind demnächst dran, Fehlerspeicher auch, Reifendruck ist bei mir eher höher als zu niedrig.

Dein Tip mit den Temperatursnsoren macht mich neugierig. Welche meinst Du? Ich habe offenbar ein Problem mit der Ansteuerung der Kühlerventis. Eigentlich tun sie insgesamt was sie tun sollen. Nur dass sie ab 70° C bereits auf erster Stufe laufen. Somit also während des ganzen Fahrbetriebs.

(auch Wolfgang) Was Du zum Getriebe schreibst macht mich doch etwas stutzig. Ich habe zwar keine Ahnung von den Dingern aber meine Beobachtung ist: erste und zweite Fahrstufe: rein hydraulische Kraftübertragung, dritte und vierte starr durchgeschaltet.

@marc: BC habe ich leider nicht. Was Du von der Mechanik vermutest kann ich alles ausschließen und Benzinverlust würde man, denke ich mal, irgendwann riechen.

Das man gegen einen Schalter Zeit verliert ist klar. Im Grunde bin ich ja auch nicht unzufrieden. Wenn aber im Prospekt steht: 10,9 sec auf 100 und meiner braucht runde 13, eher mehr, dann mach ich mir halt ein paar Gedanken ob da nicht etwas fehlt. (Ich weiß, es ist ein altes Auto, aber dennoch)

Gruß

Lutz

Geschrieben

hallo lutz

dann geht's nur mit auslesen.

bei mir waren die kerzen recht verkohlt nach der letzten inspektion, habe jetzt platinkerzen drin. er läuft zwar leicht ruhiger, aber vom verbrauch hat sich kaum spürbares getan. neue kerzen werden wohl nichts entscheidendes bringen.

die fachleute mögen mir verzeihen, aber ich hab das gefühl, der läuft zu fett. dann hat er auch keine leistung und säuft. choke bzw. klappen im ansaugstutzen prüfen, vielleicht liegt's daran?

viel glück+gruss marc1234

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Offenbar hast Du diese Teile bei diesem Motor selbst gesehen: dann glaube ich das auch.

MFG

Hat er - unter der Blende in der Mitte ziemlich weit unten und besch.... auszubauen.

Gruss

Robert

Geschrieben

hallo wolfgang,die klopfsensoren sind unter der ansaugbrücke rechts und links auf den block geschraubt eine seite hat einen grünen stecker die andere einen blauen,nicht zu verwechseln mit den beiden temperaturfühlern.

gruß xmbarti

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Auch hierzu noch mal der neueste Stand. Ich habe jetzt einfach mal die Kerzen getauscht und das war mit Sicherheit nötig. Einige Elektroden waren regelrecht weggebrannt.

Gebracht hat es allerdings nichts. Weder hat sich das Laufverhalten des Motors geändert, noch ist der Verbrauch runtergegangen.

Ist aber trotzdem ein gutes Gefühl derart verschlissene Teile gegen neue getauscht zu haben.

Demnächst fahre ich mal zum Freundlichen, den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Wieso hat der Wagen keinen BC(bordcomputer) kann doch gar nicht sein???

Geschrieben

Hallo pitkawa

Doch ist leider so.

mögliche Erklärung1: Es ist nur ein VSX!

mögliche Erklärung 2: Es ist ein in der Schweiz zugelassener XM.

Er hat auch keine richtige Klimaautomatik, sondern nur diese Temperaturautomatik. Ähnlich wie im Xantia. Sieht man in D ja auch nicht so häufig.

Auf jeden Fall finde ich es auch sehr schade dass ich ihn nicht habe.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Was ist dann links vom Lenkrad für eine Anzeige?? Nur Uhr?

Ich kenn eigentlich keinen V6 ohne BC auch nicht aus der Schweiz und ich hab schon viele gehabt.

Geschrieben

meiner hat dort auch nur ne (unlesbare) klartextanzeige.

links nur pixelsalat, wenn irgendwas ist, rechts uhr, außentemp.

y4 v6 automatik. die leistung reicht mir bis jetzt,

oder sollte der 200 an der steigung bringen? damit tat er sich schwer.

Geschrieben

Wieso nur VSX?? Das war mal die beste Ausstattung, dies gab.

In der Schweiz ist die Ausstattung der Autos sogar meist besser als in D. Extrem schwach ists meistens in Frankreich, ev. kommt dein XM von dort.

Oder ist etwa der BC "nur" ausgefallen oder mal abgeklemmt worden??

GRuss Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Wieso nur VSX?? Das war mal die beste Ausstattung, dies gab.

In der Schweiz ist die Ausstattung der Autos sogar meist besser als in D...

GRuss Holger

Holger, das ist eben unterschiedlich. In D war noch der Exclusive (zumindest mit dem V6 in der Limo immer erhältlich) über dem VSX angesiedelt. Beim C6 geht das auch ziemlich durcheinander. Das ist plötzlich Pallas in D ein mittleres Ausstattungsniveau...
Hallo!

Laut Prospekt vom Peugeot 605 von 1990 (gleicher Motor, gleiches Getriebe) wird im 3. Gang der Wandler teilweise überbrückt und ist im 4. Gang grundsätzlich voll überbrückt...

*Seufz*, Wolfgang, Du schreibst Dir wieder ein Zeugs zusammen!

Wenn die Automatik vom dritten Gang in den sofort voll überbrückten vierten Gang schalten würde, gäbe es jedesmal einen Schlag, daß das Getriebegehäuse fast platzen würde und der Antriebsblock fast durch die Haube hüpfen würde. (Alternativ die Antriebswellen abreissen würde...)

... Verbrauchsspanne des immerhin bereits vor über 30 Jahren konstruierten PRV-Motors im XM.

MFG

Nach dieser Lesart wird also ein damals im Peugeot 504 Coupé/Cabrio und Peugeot 604 präsentierter Motor mit anderem Hubraum, anderer Kurbelwelle, anderem Zündabstand, anderen Nockenwellen und Gemischaufbereitung (Vergaser) mit dem 1989 präsentierten XM-Triebwerk verglichen. Nach dieser Lesart sind dann die aktuellen VW- und Audi-Motoren fast alle NOCH älter, weil sie auf den 1972 präsentierten 827er zurückgehen!

>>Jürgen

Geschrieben

@Jürgen: Das ist ja eine Wissenschaft für sich!

Hier in der Schweiz gabs beim Xantia z.B. die Exclusive erst ab dem X2, der X1 gabs nur als VSX in bester Ausstattung.

Beim XM weiss ich das nicht so genau...aber die VSX war hier schon immer eine gute Ausstattung, es ging los mit X, dann SX, dann VSX und dann ev. noch Exclusive.

Gruss Holger

Geschrieben
Hallo!

Laut Prospekt vom Peugeot 605 von 1990 (gleicher Motor, gleiches Getriebe) wird im 3. Gang der Wandler teilweise überbrückt und ist im 4. Gang grundsätzlich voll überbrückt...

*Seufz*, Wolfgang, Du schreibst Dir wieder ein Zeugs zusammen!

Wenn die Automatik vom dritten Gang in den sofort voll überbrückten vierten Gang schalten würde, gäbe es jedesmal einen Schlag, daß das Getriebegehäuse fast platzen würde und der Antriebsblock fast durch die Haube hüpfen würde. (Alternativ die Antriebswellen abreissen würde...)

Jürgen, diesmal hast Du leider ein wenig ein Eigentor geschossen, weil es exakt so ist, wie Wolfgang geschrieben hat. Die 4HP18 ist tatsächlich im 3. Gang 60% (glaube ich) überbrückt und im 4. Gang mit voller Wandlerüberbrückung versehen. Daß Dir beim Schalten nicht der Eisenklotz um die Ohren fliegt, hast Du selbst schon testen können.

Frag mich aber nicht, wie ZF oder andere Hersteller die Drehzahlanpassung hinkriegen. Jedenfalls ist der Ruck kaum zu merken, wenn man nicht gerade mit über 80% Last fährt.

Gruß vom ZPJ-Automatik-Treiber

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gernot,

normalerweise wird zuerst der Gang geschaltet (mit Schlupf!) und bei entsprechender Drehzahl dann später die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen. Das 4HP20 macht das ja in jedem Gang, geht auch nicht anders, sonst würde der Klotz sich wirklich selber sprengen. (Das 4HP20 hat demzufolge in jedem Schaltprogramm - davon gibt es ca. 10 Stück - 3 Last-/Geschwindigkeitsabhängige Kurven für die Gangwechsel 1->2, 2->3 und 3->4, 3 weitere Kurven für die entsprechenden Rückschaltvorgänge, 3 entsprechende Kurven für das Schließen der Kupplung beim Hochschalten und 3 weitere beim Runterschalten. Macht für einmal aufwärts 6 Schaltvorgänge und rückwärts nochmal. Selbstverständlich kann man die im Fahrbetrieb nicht alle erfühlen und hören...;) )

>>Jürgen

P.S. Nachzulesen (in Neudeutsch mit kleinen Fehlern) in den CitDoks.

Edith glaubt den Widerspruch jetzt aufklären zu können. Wölfchen hat wohl irgendwo aufgeschnappt, daß der 4. Gang beim 4HP18 voll (zu 100%) überbrückt wird. Das mag ja sein, im Gegensatz zu einer Teilsperre von 60 % mit Drehmomentsplittung. Das heißt aber nicht, daß die Kupplung schon beim Einlegen des 4. Gangs geschlossen ist, das kann ja auch später erfolgen. Anders gesagt: "Voll gesperrt" muss ja nicht heißen "sofort gesperrt".

Geschrieben

ich kann das, und ich hab sogar noch nen Schaltvorgang mehr ;-(

Gruß Herbert

Geschrieben

Hopala, was ist denn hier los?

Also wie Jürgen schon sagte, über dem VSX gab es wohl immer noch den Exclusive. Der war wohl noch deutlich besser ausgestattet. Meiner hat Tempomat, Automatik, elektrische Sitze. Das wars an außergewöhnlichen Goodies. Wirklich sehr gerne hätte ich die elektrische Mittelarmlehne (rüste ich gerade nach), Sitzheizung (rüste ich bald nach), Lederlenkrad (auch gebraucht schweineteuer), diese famosen Leder/Alcantara Sitze, und eben den BC. Aber den kann man wohl nicht nachrüsten. Es sei denn, jemand sagt mir jetzt, man müsse nur das Display einbauen und an bereits liegende Stecker anklemmen. Dann kriege ich nen Fön.

Links von meinem Lenkrad habe ich übrigens auch nur Pixelsalat (wird bald repariert) aber rechts, da wo der BC sitzen sollte, habe ich Uhr und Außentemperatur ;-) (zeigt immer falsche Werte an, aber ist ja ein XM).

Was ihr so zur Automatik schreibt, versteh ich irgendwie gar nicht. Dass es in der ersten und zweiten Fahrstufe keinen direkten Kraftschluss gibt ist ja leicht zu merken. Aber in der dritten und vierten, steigt die Drehzahl absolut proportional zur Geschwindigkeit. Also würde ich mit meinem Laienverständnis sagen: direkter Kraftschluss. Oder denke ich da falsch???

Klärt mich mal auf. Es macht mich wahnsinnig, eine Technik zu nutzen, deren Funktion ich nicht verstehe.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

das geht mir so, seit ich den Xm (meinen 2ten Cit. habe).

Ich hab auch gedacht, mich kann nichts mehr erschrecken.

Der Xm topt aber alles bisherige. Im negativen, wie im positiven.

Der Weg ist lang. Ich lerne jeden Tag dazu.

Gruß Herbert

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