Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

Im Xantia 2.01 Break Bj. 95 ist der Ziga-Anzünder wohl tot. Sicherungen sind überprüft.

Allerdings sieht das Teil ziemlich so aus, als ob es häufig genutzt wurde.

Ein defektes Kabel hinter dem Ascher kann es nicht sein, oder? Ich meine, da kommt ja normalerweise

niemand dran. ;-)

Oder soll ich den Ascher samt den Zünder raus schmeissen und gleich nen guten gebrauchten rein?

Ich benötige eigentlich nur den Strom für mein Navi.

Geschrieben
Ich benötige eigentlich nur den Strom für mein Navi.

Hat der X1 nicht auch so eine praktische 12 Volt Steckdose im Fußraum vom Beifahrer wie der X2 ? ;)

Geschrieben

öhm..da habe ich ehrlichweise noch gar nicht nachgeschaut. Habe den Xantia

erst seit letzten Mittwoch. ;-)

Geschrieben

Aso...im Beifahrerfussraum links solltest Du fündig werden.

Gruß,

Nils ;)

Geschrieben

Oh, da muss ich ja auch mal nachsehen. In meinem Xantia hat nämlich der Zigarrenanzünder noch nie gelebt.

Aber so eine Möglichkeit des einfachen Stromabnehmes fände ich schon gut.

Dorothea

Geschrieben

Ich hab mir bei Con.... einen Verteiler geholt:

1 x männlich für die Dose, zwei flexible Abgänge weiblich

In die Steckdose-siehe oben- und unter dem Aschenbecher das Navi reingesteckt. Kabel kann man gut nach links zum Navi führen1

Günter

Geschrieben

Die Möglichkeit im Fussraum bringt auch nicht soo viel für das Navi an der Frontscheibe. Höchstens mit einem Verlängerungskabel. ;-)

Also werde ich mir was von Conrad holen und mir was zurechtfrimmeln.

Geschrieben

Der X1 hat keine Steckdose (jedenfalls meiner nicht). Ist "nur" der Anzünder selbst tot oder ist kein Strom da?

Durch die Bewegung des Aschers kann das Kabel abrutschen oder ev. auch brechen.

Geschrieben

Hi Heinz.

Ich bekomme da keinen Strom. Wenn ich den Anzünder reinstecken möchte, springt er gleich wieder raus. Mein Navi bekommt keinen Strom beim einstecken des Steckers.

Geschrieben

Geh mal mit einer Prüflampe in den Anzünder, falls da nichts angzeigt wird bleibt wohl nur das Kabel zu verfolgen.

Ist die Sicherung wirklich ok? Es ist die F16, 20A. Zieh sie vorsichtshalber mal raus und sieh auch nach, ob die Kontakte sauber sind. Ansonsten Ascher ausbauen und am Kabel messen.

Geschrieben

Bei mir ist auch keine Steckdose im Beifahrerraum. Zigarrenanzünder hat definitiv keinen Strom.

Stimmt, für ein Navi wäre Strom auch gut. Allerdings habe ich ein Navi bisher abgelehnt. Ich habe beobachtet, dass menschen, die ein Navi benutzen, keine Orientierung mehr haben. Das soll mir nicht passieren.

Allerdings in NRW ist es schon schwer, nur nach Karte zu fahren, finde ich.

Dorothea

Geschrieben

Hihi.. Deswegen brauche ich ja auch mein Navi... Finde mich sonst nicht mehr zurecht ;-)

Die Sicherung habe ich auch schon ausgebaut und ne andere reingemacht. Leider kein positives Ergebnis.

Bleibt mir nur das Teil mal auszubauen. Wie stelle ich das am geschicktesten an?

Gruß, Reiner.

Geschrieben

Du meinst, weil Du in NRW wohnst? Oder weil Du keine Orientierung hast?

NRW ist durch diese vielen Autobahnen so schlimm.

Wenn ich von Berlin nach München fahre, brauche ich kein Navi und kein gar nix, da reichen eigentlich die Sonne und die Sterne. Da gibt es einfach nicht so viele Möglichkeiten.

Fahre ich aber nach Düsseldorf Bilk, dann geht das ja los. Da muss ich höllisch aufpassen. Da reichen weder, Sonne, Mond und Sterne.

Geschrieben

Übrigens, die schlimmste Stadt, in der ich bisher in Europa gefahren bin, war Stuttgart. Da kommen Rom, London, Paris, Madrid, Neapel und was weiß ich noch nicht mit.

Da wollte ich von der Hotelbuchung zum Hotel fahren, was ich sozusagen schon von weitem sehen konnte. Ich habe dafür fast eine Stunde gebraucht, weil ich nie da lang fahren durfte, wo ich richtungsmäßig hin wollte.

Dorothea

Geschrieben

Hi Doro..

Ich wohne im badischen Ländle, nähe Heidelberg. Aber ich komme öfters nach Köln.

Naja. Ist halt die Bequemlichkeit einfach dieser "süssen" Stimme aus dem Navi zu folgen..grins.

Geschrieben

Widerspruch: Die schlimmste Stadt ist Lyon. Wer da einmal im Gewühl steckt, kommt fast nicht mehr raus und fährt im Kreis. So schlimm habe ich noch keine Stadt erlebt und Stuttgart gehört zu den harmlosen Städten...schlimmer ist D...dorf oder auch Messina auf Sizilien (vom Verkehr abgesehen, der ist dort eh etwas anders...).

Gruss Holger

Geschrieben
Die Möglichkeit im Fussraum bringt auch nicht soo viel für das Navi an der Frontscheibe. Höchstens mit einem Verlängerungskabel. ;-)

Ist das Kabel so kurz? :D Bei mir reicht es...

Sei es drumm, hast Du den Achenbecher schon einmal ausgebaut? Vielleicht hat sich nur ein Kabel hinter der Dose vom Anzünder gelöst, kann vorkommen wenn der Vorbesitzer ein massiver Kettenraucher war und das Lötsinn durch die hohe Temperatur mürbe geworden ist. Oder wird das Kabel hinter der Dose gesteckt? Ungünstig wäre es wenn die betreffenden Kabel ohne ersichtlichen Grund tot wären....

Geschrieben

Hi, den Ascher möchte ich am kommenden WE ausbauen. Ist das schwer zu lösen? Muss ich beim Ausbau was beachten?

Geschrieben

Ausbau ist nicht weiter schlimm, die Torxschrauben lösen und rausnehmen.