Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM Y4 2.0 TCT sind die Rückfahrscheinwerfer defekt. Die Leuchtmittel sind heile, dass habe ich schon kontrolliert.

Um die Fehlersuche einzugrenzen würde mich interessieren,

a) welche Defekte in Frage kommen und

B) welche Defekte die häufigsten sind?

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich morgen in der Urlaub möchte und das heute noch reparieren will ...

LG

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

Sicherung,

Steckverbindung am Rückfahrschalter,

Rückfahrschalter,

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Wo finde ich die Steckverbindung bzw. den Rückfahrschalter?

Ich hab gerade die Abdeckung der Schaltung abmontiert und bevor das alles ausbaue, möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass der Schalter da auch wirklich zu finden ist ... ;-)

Auf die Sicherung bin ich noch gar nicht gekommen, werde da gleich mal nachschauen. Danke.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

der Rückfahrschalter sitzt normal am Getriebe.

Frag mich jetzt aber bitte nicht, wo das an Deinem ist. Warscheinlich schlecht zu finden, da der TCT den Motorraum auch gut ausfüllt.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Wo finde ich die Steckverbindung bzw. den Rückfahrschalter?

Ich hab gerade die Abdeckung der Schaltung abmontiert und bevor das alles ausbaue, möchte ich auf Nummer sicher gehen, dass der Schalter da auch wirklich zu finden ist ... ;-)

Auf die Sicherung bin ich noch gar nicht gekommen, werde da gleich mal nachschauen. Danke.

Gruß

Arne

an meinem d12 sitzt der schalter auf dem getriebe unterhalb zwischen batterie und lhm behaelter . das gewinde ist vermurkst und dadurch wird er nach oben weggedrueckt statt zu schalten .

gruss , wolfgang

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

die Kabel zur Heckklappe waren durch. Ein grünes und ein weißes. Jeweils beide zusammegelötet und Schrumpfschlauch drauf und alles funzt wieder.

Gruß

Arne

Geschrieben

Da würde ich mal lieber ein Stück frisches Kabel einsetzen, denn jetzt sind sie neben der Flickstelle noch brüchiger als vorher.

Geschrieben

Hallo Arne,

ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hab wirklich schon einige Fälle gehabt, wo es genau wie bei Dir war.......

aber blöderweise beim Schreiben nicht daran gedacht. :-(

wo.nebel schreibt genau das richtige.

Zieh bitte komplett neue Kabel ein. Die Isolierung der alten bricht gleich daneben wieder.

So ein Kurzschluß ist nix schönes.

"Lustigstes" Beispiel war mal ein BMW-Touring.

Mit der Zentralverr. geöffnet lief der Heckwischer.Heckklappe blieb verschlossen.

Mit Licht ließ sich die Heckklappe manchmal öffnen.

Hab noch gehofft das beim bremsen die Scheibenwaschanlage angeht, war aber leider nicht so.

12 von 14 Kabeln waren komplett ab. Sicherung wurde kein ausgelöst.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

Herbert, du brauchst dich doch nicht entschuldigen, man kann froh sein, wenn man überhaupt eine Antwort bekommt, denn jeder tippt hier freiwillig.

Über ein neues Kabel habe ich auch schon nachgedacht, aber die Isolierung sieht noch gar nicht so schlecht aus und den Schrumpfschlauch habe ich so lang gewählt, dass die kritische Stelle unter der Manschette komplett abgedeckt ist. Die anderen Kabel habe ich alle prophylaktisch mit Isolierband umwickelt, obwohl noch keines der anderen Kabel eine Bruchstelle in der Isolierung aufwies.

Ich hoffe, dass das so in Ordnung geht.

Gruß

Arne