Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich suche für meinen 93 Y3 XM V6 Automatik das Hauptmotorlager Rechte seite.

(Beifahrerseite)

Gebraucht oder Neu spielt keine rolle, sollte noch im guten zustand sein. Ich bin mir nicht Sicher ob es vom Schalter das Gleiche ist, da das Getriebe deutlich schwerer ist.

Nebenher suche ich noch einen Dichtsatz für Krümmer-Hosenrohr mit bolzen und Federn tralala.

Bevor ich zum teuren Freundlichen fahre, frage ich doch mal hier im Forum nach...

Gruß

Tim

Geschrieben

hi tim, ist der ganze halter kaputt oder nur das gummi ausgelutscht? du meinst das obere, nicht die drehmomentstütze an der lichtmaschine? ich gucke mal, bringe es vorbei, wenn vorhanden - und nehme gleich eins der kaputten getriebe mit ...

der tip mit dem diagnosestecker war richtig (habe den richtigen auf höhes des abs-blocks entdeckt). jetzt läuft nur noch einer mit niedriger stufe. das ist ja schon mal was. gruß martin

Geschrieben

Moin!

Ich schliesse mich hier mal an...

Ich hab gerade meinen Thermostat gewechselt. Dabei habe ich festgestellt, dass das (oben beschriebene) Gummilager rissig ist. Ich meine das "untere" Gummi, denn irgendwie gibt es an der Stelle zwei... Wo kann man das (neu) für wieviel Geld bekommen? meisen hats nicht in der Preisliste...

Geschrieben
hi tim, ist der ganze halter kaputt oder nur das gummi ausgelutscht? du meinst das obere, nicht die drehmomentstütze an der lichtmaschine? ich gucke mal, bringe es vorbei, wenn vorhanden - und nehme gleich eins der kaputten getriebe mit ...

der tip mit dem diagnosestecker war richtig (habe den richtigen auf höhes des abs-blocks entdeckt). jetzt läuft nur noch einer mit niedriger stufe. das ist ja schon mal was. gruß martin

Hi Martin,

das lager sitzt im Längsträger drin mit 2 M8 schrauben. Auf der rechten seite gibt es 3 Lager. Also das, wo der Motor mit seinem gesammten gewicht auf dem Längsträger liegt. (oben) Das wär ja Klasse wenn du noch eins rumfliegen hast. Bei mir ist der Bolzen aus dem Gummi Ausgerissen... Ich schätze es ist in Verbindung mit dem getriebeschaden entstanden. Hier muß irgendein Macho jung Proll oä. Vollgas 6000u/min auf D Geschaltet haben. Der harte Ruck hat das Getriebe, und das gummilager zerstört... So meine Diagnose.

Eigentlich sollten beide Lüfter mit niedriger Stufe laufen. Die Ursache dafür kann ich dir auch sagen: Tausch die beiden Grünen Relais untereinander aus. Sie sitzen in den grünen sockeln Linke seite Schloßträger. Im Gelben sockel sitzt ein Violetes Relais.

Gruß

Tim

Geschrieben

tim: ich habe keine fragen mehr zum lüfter, denn ich gehe davon aus, daß deine diagnose auch diesmal stimmt. wir telefonieren am besten. grüße martin

Geschrieben

Hallo Matze, das Lager scheint auf deiner Homepage nicht aufgeführt. Hier mal ein Bild von der Position. Leider taucht das Teil nicht in meiner Doku auf, sonst würde ich eine Explosionszeichung einfügen. (Hat jemand gute Unterlagen vom Y4 V6 123kw?)

Hier das Bild ( Das gesuchte Lager ist rot markiert - das gelb markierte ich NICHT gemeint.)

motorlagerfz0.jpg

Geschrieben

Hallo,

es dürfte sich dabei um die Citroen- Teilenummer 181435 handeln, unverbindl. Preisempf. 73,29€ beim Freundlichen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Jep, dat isses. 80 Euro ?

[Zynismus]

Für Cit-Verhältnisse ist das ja fast ein Sonderangebot... Zweistellig? Sicher? Da fehlt doch bestimmt ne Null irgendwo...

[/Zynismus]

Geschrieben
Hallo,

es dürfte sich dabei um die Citroen- Teilenummer 181435 handeln, unverbindl. Preisempf. 73,29€ beim Freundlichen.

Falsch: Diese Teilenummer isses nicht, wenn mein Bild stimmt.

Leider ist dieses Teil (weil sehr selten) tatsächlich teuer... aber noch zweistellig...

99,50 Euro inkl. Versand und Steuer... [oder sind das 5 STellen inkl. Komma????]

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

GUTE NACHRICHTEN...

Ich habe einen freien Anbieter gefunden...

Sogar noch verfügbar (nur wie lange noch????)

VK inkl. Versand und Steuer bei mir 83,95 Euro

(UPE 86,05 Euro ohne Versand)

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php/cPath/94_509_510_517_644/products_id/340

Bei Bestellung den Kontakt im Forum angeben, dann klappts auch mit dem Preis!

Läuft allerdings als Sonderbeschaffung und daher keine Rücknahme!!!!

Abbildung wie auf dem Bild, das mit dem Stift!!! Bei 181435 ist das Gewinde anders!!!!

lager.jpeg

-> das was bei mir bestellbar ist

05A21652729.jpeg

Man sieht ziemlich deutlich den Unterschied am Ende des Gewindes.

AU revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Hallo,

na da die Angabe meiner Teilenummer aus ofiziellen, aktuellen Citroen- Daten stammt, dürfte sie schon richtig sein...

@ Käferthias:

Gib mir mal die Fahrgestellnummer Deines XM durch, dann schaue ich noch mal gezielt nach dem Teil.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

so, jetzt nochmal zur Klarheit:

Tim, der diesen Thread ja eigentlich begonnen hat, besitzt einen 93er XM Y3 V6 mit Automatik. Dafür braucht er den Motorhalter mit der Nummer 182707, UVP beim Freundlichen 87,81€.

Käferthias, der sich eingeklinkt hat und dieses Teil für seinen XM Y4 V6 mit Automatik braucht, benötigt dagegen ein ANDERES Motorlager, es ist das von mir angesprochene Teil mit der Nummer 181435, UVP 73,29€.

Ende der Durchsage ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

@ Tim,

ich habe Dir noch schnell die wesentlichen Teile zur Abdichtung/ Befestigung herausgesucht. Die 6 x Dichtung wird montiert zwischen Zylinderkopf und Auslasskrümmer, der Rest ist ein Dichtsatz und noch ein paar einzelne Schrauben und Muttern. Ich gehe mal davon aus, daß Du die Stehbolzen nicht brauchst, oder?

Guckst Du hier:

Teilenummer Beschreibung Menge Preis mit MwSt., jeweils Gesamtsumme!

0000693553 STOP-MUTTER 2 2,18 EUR

00006921C2 SCHRAUBE 2 1,42 EUR

0000035807 MUTTER 16 39,04 EUR

0000171248 SCHRAUBE 4 6,84 EUR

0000034988 DICHT AUSPUFFKR 6 45,78 EUR

0000179875 BEF -SATZ 1 27,50 EUR

Grüße

Alex

Geschrieben
Käferthias, der sich eingeklinkt hat und dieses Teil für seinen XM Y4 V6 mit Automatik braucht, benötigt dagegen ein ANDERES Motorlager, es ist das von mir angesprochene Teil mit der Nummer 181435, UVP 73,29€.

Ende der Durchsage ;-)

Grüße

Alex

Stimmt schon, ich habe ja nun auch beide Varianten zur Ansicht eingestellt...

Nun kann ja jeder nach seinen Wünschen entsprechend bestellen.

Au revoir

ACCM Matthias

Tobias Wöhrle
Geschrieben

Hallo Matze habe gestern dieses hier bestellt

339_0_640.jpg

Gruß Toby

Geschrieben

Richtig...

und müsste morgen ankommen....

Au revoir

ACCM Matthias