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Geschrieben

Kann man eigentlich auch eine zerkratzte frontscheibe auf der Fahrerseite reparieren?

So ein Käse! Da ist doch die Frontscheibe anscheinend durch Sand leicht zerkratzt. Ich dachte eigentlich, es wäre nur verschmiert. Aber nein, das geht nicht wegzuwischen.

Es ist nur ganz leicht oberflächlich, aber es ist eben.

Also Leute, die Moral von der Geschicht´: Auf jeden Fall vor Fahrtantritt mal eben über die Wischerblätter zumindest auf der Fahrerseite gehen. Kleine Ursache - große Wirkung!

Dorothea

Geschrieben
Kann man eigentlich auch eine zerkratzte frontscheibe auf der Fahrerseite reparieren?

Nein, nur austauschen.

Geschrieben

Das ist ja bitte!

Ich warte mal, vielleicht kommen noch günstigere Nachrichten.

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

neben den Kratzern durch Scheibenwischerbewegungen kommen auch noch Beschädigungen durch die Eiskratzerei hinzu. Sind zwar noch ein paar Tage Zeit, bis das wieder anfängt, es kommt aber bestimmt. Deshalb kommt bei mir zum Eis-entfernen nur Scheibenfrostschutz pur aus der Sprühflasche zum Einsatz.

Die Windschutzscheibe ist halt auch ein verschleißteil.

Gruß Volker

Achim (Kantia)
Geschrieben

Die Scheibenwasch-Funktion beim Xantia ist auch eine Fehlkonstruktion (war zumindest bei meinem X1 so). Erst werden die Wischer in Gang gesetzt und danach wird das Wischwasser auf die Scheibe gespritzt. Wenn sich tatsächlich grober Dreck an den Wischergummis gesammelt hat, wird der erst schön über die trockene Scheibe gezogen.

Im Hochsommer bedeutet dies auch einen erhöhten Verschleiß für die Wischergummis, wenn die die ersten Zentimeter über die heiße, trockene Scheibe rubbeln.

Ist das beim X2 auch noch so?

Geschrieben

klar, Scheibe einfach einmal wenden, dann hat der Beifahrer das Problem.

(ich weiß nicht welche Kiste Du fährst, aber bei ungebogenen Scheiben geht das)

Gruß Torsten

Geschrieben

@ 005:

Die Scheibenwischer laufen nur trocken an, wenn das Waschwasser in den Leitungen zurückgelaufen oder verdunstet ist. Für wenig Geld gibt es dafür Ventile, die man in die Leitung möglichst nahe an den Waschdüsen einsetzen kann.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Also verdunstet oder zurückgelaufen war da nichts. Es war grundsätzlich so, dass erst der Wischer anlief und danach die Pumpe förderte, was man am Geräusch hören konnte. Sobald die Pumpe anlief, kam auch sofort Wasser an.

Geschrieben

Wenn der Wischermotor sofort anläuft, wenn man den Hebel zieht, kann das Sprühwasser so nahe an den Düsen sein, wie es will, es wird immer beim ersten Durchlauf zu wenig Flüssigkeit auf der Scheibe sein.

Da lobe ich mir echt die Konstruktion eines bestimmten deutschen Herstellers mit mehreren Sprühdüsen direkt auf dem Wischerarm genau dahin, wo der Wischer im nächsten Moment drüberläuft.

Im Winter ist ein wichter Tipp, die Scheibe kurz vorm Abstellen des Autos gründlich mit der Wisch/Waschanlage o.ä. sauber zu putzen, damit man mit dem Eiskratzer am nächsten Morgen nicht Salzkristalle usw. kreuz und quer in die Scheibe einreibt.

Geschrieben

@Achim: Bei meinem X2 habe ich genau das gleiche Phänomen und habe mich über die tolle Schaltung auch schon sehr gefreut..beim ZX war das viel besser. Hat ev. jemand Abhilfe??

Gruss Holger

Geschrieben
Wenn der Wischermotor sofort anläuft, wenn man den Hebel zieht, kann das Sprühwasser so nahe an den Düsen sein, wie es will, es wird immer beim ersten Durchlauf zu wenig Flüssigkeit auf der Scheibe sein.

Da lobe ich mir echt die Konstruktion eines bestimmten deutschen Herstellers mit mehreren Sprühdüsen direkt auf dem Wischerarm genau dahin, wo der Wischer im nächsten Moment drüberläuft.

Wie ist das Problem da gelöst? Nur den Einbauort der Düsen zu verändern hilft ja nicht grundsätzlich (siehe BX).

Geschrieben

Hallo,

da ich das Problem auch hatte, es gibt dieses Nano-Zeug für die Scheiben.

Damit 3-4 mal im Jahr die Scheibe "versiegeln" und z.B. die Eiskratzerei beschränkt sich auf ein Minimum. Außerdem laufen die Wischer viel leichter und geräuschloser.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

wir haben hier drei X2 Break stehen, die alle eine leicht milchig wirkende Kratzespur entlang der Wischerbereiche auf der Scheibe haben. Mit Eiskratzen hat das überhaupt nichts zu tun. Das scheint mir ein spezielles Xantiaproblem zu sein, denn der wesentlich ältere XM, der daneben parkt, hat das Problem nicht. Ich habe mal versucht, diese Kratzer mit Glaspolitur zu entfernen, was erwartungsgemäß nicht geklappt hat.

Da hilft wohl nur erneuern.

Espressojunkie
Geschrieben

Ich habe sowieso das Gefühl, dass der X2 eine sehr "weiche" Scheibe hat. Unser hat gerade mal 88tkm weg und die Scheibe ist durch Wisch- und Kratzschlieren sowie feine Steinschläge fast Milchglas. Bin mal gespannt was der TÜV-Prüfer sagt.

Meinen alten 306 Break habe ich 160tkm über Autobahnen gejagt und da hielten sich die Beschädigungen in Grenzen.

Gruß

EJ

Geschrieben

Meine Schilderung betraf den 20 Jahre alten VW Variant (oder Passat), da lässt sich die Scheibe nicht wenden. Der TÜV-Prüfer hat gesegt, dass der TÜV solche Kratzer auf der Fahrerseite nicht tolerieren kann.

Die sind so minimal, dass ich sie zuerst gar nicht als Kratzer identifizieren konnte. Ich dachte glatt, man könne die irgendwie polieren.

Dorothea

Geschrieben

fahre eben bei regen zum tüv!

und schlechtem wetter

wenn alles grau ist,dann ists auch weniger zu sehen

uwe

Geschrieben

Man kann auch die Scheibe auf der Fahrerseite reparieren, nur sollte der Bereich des Sichtfelds des Fahrers nicht repariert werden(was die guten Scheibendienste auch nicht machen). Aber das Auspolieren von leichten Schlieren sollte jeder gute Scheibendienst insoweit hinbekommen, dass der TÜV nichts mehr sagt.

Geschrieben

Also vielleicht wirklich mal bei so einem Scheibendienst vorbeifahren. Das heißt, nicht vorbei fahren, sondern auch anhalten. :)

Diese Scheibe ist sozusagen ein Hauptpunkt für die Plakette. So ein Quatsch aber auch, ist wirklich erst in den letzten Tagen unmerklich passiert.

Ein anderer Punkt ist, dass der Kfz-Schein unleserlich geworden ist. Das darf auch nicht sein. :) Aber dieses Problem ist leicht zu lösen, wenn auch mit einer gebühr verbunden.

Dorothea

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