Zum Inhalt springen

Neuling stellt sich vor ;-)

Empfohlene Beiträge

fliegender_holländer
Geschrieben

Hallo Zitronenliebehaber(innen)

Seit April 2006 bin ich Mitglied auf dem Niederländischen Citroenforum:

http://www.citroen-forum.nl

Dies war eigentlich purer Zufall, wie auch der Kauf eines BX für 110€ bei eBay.nl. Kurz davor hatte ich mir einen roten Peugeot 205 1.1 zugelegt, weil mir vorher mein Opel Kadett 1600i Automatik geklaut wurde.

Da mir dieser Peugeot platzmässig zu klein war und ausserdem der Motor meinen Fahrgewohnheiten nicht anzupassen war, beschloss ich den Wagen nach 2 Monaten zu verkaufen. Wie es der Zufall wollte, fand ich auf eBay.nl diesen roten BX 1600 TZI:

54b55pd.jpg54b55pd.jpg

Angeboten war er für den obligatorischen €uro. Nuja, Citroens hatte ich, ausser der Göttin, nie auf meiner Einkaufsliste. Da kein grosses Interesse an dem Wagen bestand, war er einen Tag vor Ende der Auktion unter 100€.

Da ich meinen Peugeot gleichzeitig angeboten hatte, gab es einen interessanten Zufall. Mein Käufer wohnte im Niederländischen Roermond und der VK vom BX ebenfalls.

Ok, dachte ich. Muss ich immerhin nicht mit dem Zug zurück fahren. 5 sec gab ich ein Höchstgebot von €150 ein und ich bekam den Wagen für €111,80 :-):-):-)

Ein paar Tage später habe ich meinen Peugeot an den neuen Eigentümer übergeben und bin dann zu dem BX. Der VK, selber Mitglied im BX-Club, hat mir das Fahrzeug erklärt. Nach kurzer Einweisung bin ich dann zurück nach Venlo.

Als ich zu Hause ankam, war mir klar, dass ich den BX länger behalten würde.

kein Wunder bei der Ausstattung:

4x elektrische Fensterhber

Zentralverriegelung mit Plp

Elektrisches Schieb/Hebedach

Heckscheibenrollos

Anhängerkupplung

und natürlich den Komfort, den nur ein Citroen bietet.

Ein halbes Jahr später musste der Wagen zum TÜV (jährliche APK). Es mussten ein paar Sachen gemacht werden

neue Kunstoffleitung

Bremsen

Reifen

ich habe noch zusätzlich machen lassen:

Zahnriemen

Wasserpumpe

Federkugeln komplett

Der Wagen hat es mir bis jetzt mit tadelloser und völlig unerwarterter Zuverlässigkeit gedankt. Ihre Macken, nennen wir es liebevoll "Karakter",hat sie natürlich auch

schon beim Kauf hatte die Frontscheibe einen gewaltigen Sprung (solange der nicht im Sichtbereich des Fahrers liegt oder einen anderen Sprung kreuzt, interessiert das den Niederländischen TÜV nicht)

das Mäusekino spielt manchmal verrückt

Ansonsten war und ist sie keine Diva (trotz 220.000km)

Da sie jetzt im Dezember wieder zum TÜV muss, habe ich beschlossen, mich nach was anderem umzusehen. Schlicht und ergreifend, weil Reparaturen wie die defekte Scheibe, ziemlich ins Geld gehen.

Also habe ich mich in den Niederlanden, Belgien und Frankreich nach nem andern BX umgesehen (notfalls hätte ich einen importiert)

Was man dabei noch erwähnen sollte:

In den Niederlanden werden Fahrzeuge nach dem Gewicht besteuert. Mein 1600TZI hat ein Gewicht von 945kG und liegt damit in einer günstigen Klasse. Ab 95KkG ist die nächste Kategorie bis 1050KG, bei 1051KG die nächste bis 1150KG.

Ich wollte eigentlich in der selben Kategorie bleiben, deswegen suchte ich einen vergleichbaren 1600TZI. Leider fand ich nichts passendes, BXe sterben aus (langsam aber stetig)

So suchte ich beinahe 2 Monate lang. Die schönen BXe kosteten zuviel, die billigeren waren verschlissen und keine grosssen Investitionen wert.

Vor zwei Wochen fand ich diesen BX:

http://www.robbentrading.nl/website/occasions.php?query=auto&nav_ab=ab

Vorher bin ich noch nie mit einem GTI gefahren. Probefahrt gemacht, Wagen hat ein paar Mängel (stossfänger brauchen Lack, ein Reifen an der Verschleissgrenze, keine FB und das schlimmste: kein elektrisches oder mechanisches Schiebedach, nur ein Sonnendach :-(:-(:-(

nuja Probefahrt verlief OK (VK stand der Schweiss auf der Stirn) *eg*

Ich war mir schnell einig mit dem VK, neuer TÜV drau und für €800 nem' ich den GTI. Eigentlich hatte ich am folgenden Tag, Sonntag, um 9.30 morgens einen weiteren Termin für nen anderen GTI.

Also habe ich mir Bedenkzeit genommen bis Montag.

Eigentlich war der zweite GTI nicht interessant, weil er von Privat angeboten wurde, kaum noch TÜV hatte und das für eine ähnlichen Preis (Händler und der privat wollten 1100 bzw 1200 €Euronen.

Am nächsten Tag bin ich die 120 km in die Gegenrichtung um mir den Zweiten anzusehen.

Waaaaaaahnsinn!!!!

Die Farbe dunkelblau metallic

runde Doppelleuchten vorne

16 V MK2 Alufelgen

was ist das????

vorne Düsen für die Scheinwerfer

Sitzheizung

mechanisches Dach (nicht original)

Bei diesem BX handelt es sich um ein sogenanntes "Skandivisches Modell". D.h dass das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird (Lichtpflicht in Skandinavien, ebenso Pflicht wie die Sprühdüsen für die Scheinwerfer)

Innerhalb 15 Minuten waren die meisten Sachen gecheckt und man wurde sich handelseinig.

Deswegen bin ich jetzt der stolze Eigentümer von diesem GTI:

5zpq9ue.jpg

Und wieder erwarten auch in hervorragendem Zustand. Sehr geplegt,alles funktioniert, die Ausstattung ist OK.

So ein paar Dinge möchte ich dennoch verändern

Zunächst werde ich den Plip austauschen müssen, weil der Sender fehlt

Dann funktioniert teilweise der Fensterhebermotorotor links im Fond nicht

Zur Verschönerung

komplette Lederausstattung

Holzlenkrad

Holzschaltknauf

Armaturenbrett und Innenraum mit Edelholz

Somit benötige ich:

komplette Ledergarnitur passend für BX (Sitze+Türpappen)

Holzlenkrad

Holzschaltknauf

Über Angebote per mail würde ich mich sehr freuen...

Nun,

ich hoffe ihr könnt euch jetzt von mir ein bisschen ein Bild machen. ;-)

Ich wünsche allen Citroenfahreren eine pannenfreie schwebende Fahrt und immer eine handbreit LHM im Behälter ;-)

bis denne

Peter der Fliegende Hölländer

5zpq9ue.jpg

Geschrieben

Hallo,

schicker GTI!

Hat der denn dann auch ne Sitzheizung?

Geschrieben

Glückwunsch!

Aber: Täuscht das Foto oder hat er hinten wirklich "X-Beine"? Wenn ja sind die Schwingarmlager hinüber, was sich massiv auf Federung und schließlich Fahrsicherheit auswirkt.

Geschrieben

Glückwunsch auch von mir. echt ein schicker GTI. ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem BX vllt sieht man sich ja mal auf dem BX-Treffen????

Bis denne

Heiko

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

herzlich willkommen bei uns! Und von mir ganz herzliche Grüsse von der anderen Seite der Grenze ins nur 15 km entfernte Venlo!

LG,

Oliver

wonnegleiter_ACC
Geschrieben

Hallo Peter, Grüße nach NL,

willkommen im Club und viel Erfolg und Spaß mit den unerwarteten Citroens. Ich finde das toll, daß sich eine internationale und grenzübergreifende Clique bildet, die sich immer wieder mal trifft.

Einen schönen Wagen hast Du da erbeutet, und daß die Cits Dir gefallen finde ich noch toller, da Du ja gewissermaßen dazu kamst wie die berühmte Jungfrau zum Kinde....

Ich habe auch gerade erst, auch ein wenig aus Zufall, einen tollen 86er CX GTi erbeutet, in rauchblau, für nahezu kein Geld und der scheint sich auch als ein guter Griff herauszustellen, auf der Bühne waren jedenfalls die Werkstattmenschenn ziemlich beindruckt.

Naja, ich stell mal ein paar Bilder ein demnächst.

Wenn Du mal in die Gegend kommst, melde Dich...

Auf jeden Fall viel ERfolg für Dich und eine angenehme Zeit.

Beste Grüße aus Rheinhessen

Gerd

fliegender_holländer
Geschrieben
Glückwunsch!

Aber: Täuscht das Foto oder hat er hinten wirklich "X-Beine"? Wenn ja sind die Schwingarmlager hinüber, was sich massiv auf Federung und schließlich Fahrsicherheit auswirkt.

ja mit dem Federn hat sie es nicht so.... ;)

Das sind neue Kugeln fällig, weil der BX momentan ächtzt und stöhnt bei "steigen"

in ein paar Tagen geht es ab in die Werkstatt.

Ich muss unbedingt wissen, wie die LiMa aussieht. Die Uhr steht auf 167.000km, jede 60.000km muss der Zahnriemen runter.

Ich hoffe mal das die LiMa einen guten Eindruck macht, dann weiss ich wenigstens, dass der Riemen regelmässig ausgetauscht wurde.

Den Kilometerstand muss ich auch noch kontrollieren lassen (wird in NL registriert). Dann erfahr' ich auch, wann das Fahrzeug zuletzt Reparatur/Inspektion hatte.

Ist halt blöd, wenn man nicht mehr nachvollziehen kann, was schon gemacht wurde. :(

btw: Danke für Deinen Hinweis :)

Nachher werde ich zur Sicherheit ein paar Fotos von hinten einstellen, weil sicher bin ich mir nicht ;)

Geschrieben

Mit den Kugel allein ist es nicht getan, wenn es schon ächzt. Du solltest die Schwingarme überprüfen und die Lager erneuern (lassen), wenn es noch geht.

Geschrieben

Wo bekommt man diese Blenden für die Lichter her? Will sowas auch für meinen Xantia haben ^^ aber hüpsche Autos

fliegender_holländer
Geschrieben
Mit den Kugel allein ist es nicht getan, wenn es schon ächzt. Du solltest die Schwingarme überprüfen und die Lager erneuern (lassen), wenn es noch geht.

so hier mal ein paar Fotos.

http://i13.tinypic.com/4utu0pl.jpg

http://i16.tinypic.com/4qonwaw.jpg

http://i13.tinypic.com/53ruv5k.jpg

http://i10.tinypic.com/4rborap.jpg

http://i14.tinypic.com/5zn5w0g.jpg

http://i10.tinypic.com/63akfq1.jpg

http://i14.tinypic.com/6hf0gty.jpg

http://i10.tinypic.com/4lqn1qs.jpg

http://i9.tinypic.com/66oa1p1.jpg

http://i13.tinypic.com/66o8sb8.jpg

Ich bin einer Citroenwerkstatt gewesen, der hat auf jeden Fall gesagt, dass die Federkugeln fertig sind.

Er hat mir gesagt, dass das "ächtzen" von den Kugeln stammt (war bei dem 1600TZI genauso)

"X-Beine" hat/hatte der TZI nie :o

Ich habe hier natürlich nachgelesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=43317&highlight=schwingarmlager+BX

und hiermit verglichen:

http://img98.imageshack.us/img98/570/lager1ki.jpg

Das Fahrverhalten auf ist bis jetzt unproblematisch, weder in Kurven oder geraden Strecken unterscheidet er sich von 1600TZI. Lediglich der Komfort ist nicht da, dauert länger bis er "steigt", die HP-Pumpe tickt öfter.

fliegender_holländer
Geschrieben
Wo bekommt man diese Blenden für die Lichter her? Will sowas auch für meinen Xantia haben ^^ aber hüpsche Autos

Meinst Du die Doppelscheinwerfer???

Das sind keine "Blenden" sondern komplette Scheinwerfer, heißen Morette.

Bin mir nicht sicher, ob es die für den Xant gibt. Für den XM gibt es die aber als Dreiersystem , Dreifachscheinwerfer :)

Für den ZX hab ich die heute das erste Mal gesehrn, dann müsste es die auch für den Xant geben ;)

*mal nach nem Foto suchen geh*

Geschrieben

Das sind keine Blenden, sondern Doppelscheinwerfer...

Die gab es auch für den Xantia X1....

AU revoir

ACCM Matthias

P.S: Versteht Ihr Spass? Mir wurde mal ein Witz von einem Holländer erzählt, der ging so:

In Holland bekommt man, wenn man erst mit dem dritten mal die Fahrprüfung besteht ein gelbes Kennzeichen.....

fliegender_holländer
Geschrieben
Hallo,

schicker GTI!

Hat der denn dann auch ne Sitzheizung?

logisch inkl. beheizbare Aussenspiegel *ggg*

nuja, haben wir ja in unseren Breitengraden das richtige Klima für' ;)

fliegender_holländer
Geschrieben

Das sind keine Blenden, sondern Doppelscheinwerfer...

Die gab es auch für den Xantia X1....

AU revoir

ACCM Matthias

P.S: Versteht Ihr Spass? Mir wurde mal ein Witz von einem Holländer erzählt, der ging so:

In Holland bekommt man, wenn man erst mit dem dritten mal die Fahrprüfung besteht ein gelbes Kennzeichen.....

dann weisste auch was die Abkürzung "NL" heisst??? ;)

Geschrieben

Achso ich kenne diese Doppelscheinwerfer auch nur von Bildern (Xantia 1)

Aber ich weiß nicht wo ich die herbekommen soll. Das ist glaube ich ein Musketier Scheinwerfer-Set.

Jedenfalls sehen die toll aus, sind aber auch teuer.. Aber erstmal sind meine Bremsen fällig

Geschrieben

dann weisste auch was die Abkürzung "NL" heisst??? ;)

NEEE

Geschrieben
Aber erstmal sind meine Bremsen fällig

Ich denke die sind nun mal gemacht????

Rollt denn nun mal Dein Wagen?

ui ui ui... da sach ich nur: kauft beim Händler.... ne ne ne ne

Geschrieben

die bremsen sind nächstes jahr fällig ^^ die funktieren noch aber sind halt alt ^^ das heißt nächstes jahr sind bremsen und auspuff dran ^^ ansonsten ist alles in ordnung. also so schlimm isses auch nicht. aber billig wirds deswegen ja nicht.

erstmal neue winterreifen kaufen. hab bloß meine alus fürn sommer und brauch neue reifen fürn winter

Geschrieben
die bremsen sind nächstes jahr fällig ^^ die funktieren noch aber sind halt alt ^^ das heißt nächstes jahr sind bremsen und auspuff dran ^^ ansonsten ist alles in ordnung. also so schlimm isses auch nicht. aber billig wirds deswegen ja nicht.

erstmal neue winterreifen kaufen. hab bloß meine alus fürn sommer und brauch neue reifen fürn winter

TOLLES GESCHÄFT!

fliegender_holländer
Geschrieben

Meinst Du die Doppelscheinwerfer???

Das sind keine "Blenden" sondern komplette Scheinwerfer, heißen Morette.

Bin mir nicht sicher, ob es die für den Xant gibt. Für den XM gibt es die aber als Dreiersystem , Dreifachscheinwerfer :)

Für den ZX hab ich die heute das erste Mal gesehrn, dann müsste es die auch für den Xant geben ;)

*mal nach nem Foto suchen geh*

so sieht das am XM aus:

5zghezr.jpg

Geschrieben

naja für 2800€ mit 67700km und außer bremsen und klima alles i.O. geht schon

ich kann mir halt nicht mehr leisten sonst hät ich mir nen X2 Exclusive HDi geleistet ^^

Ich bin zufrieden damit. Die Klima hat das Autohaus bezahlt.. jetzt sind halt demnächst die Bremsen fällig und dann ist gut.

Die 3300€ für deinen Kombi hatte ich nicht und konnte so ni auf dich zurück greifen sonst hätte ich es wohl getan! War ja ein schöner Xantia!

Geschrieben

so sieht das am XM aus:

5zghezr.jpg

Ja kenn ich auch. Aber dafür bezahlst du dich dumm und dusselig oder? Wenn schon die Glasabdeckung 70€ kostet pro scheinwerfer. Da kostet der Doppelscheinwerfer gleich noch etwas mehr schätze ich..

fliegender_holländer
Geschrieben

so sieht das am XM aus:

5zghezr.jpg

Ja kenn ich auch. Aber dafür bezahlst du dich dumm und dusselig oder? Wenn schon die Glasabdeckung 70€ kostet pro scheinwerfer. Da kostet der Doppelscheinwerfer gleich noch etwas mehr schätze ich..

klar die sind teuer, aber sehen natürlich klasse aus. Individualität kostet eben ;)

Geschrieben

Kann es sein, dass die Doppelscheinwerfer bei dem Xantia da größer sind als die Originalen? weil die Blinker so versetzt sind.. Da ist der Doppelscheinwerfer gleich über der Stoßstange.

Xantiafront_302.jpg hmmmm