Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ohne Gang rollen zulassen, weil in der Summe Rollllllllllen und Standgasverbrauch günstiger ist als Schieben (nix-Verbrauch)->Gasgeben(viel-Verbrach)->Schieben->Gasgeben.

Mit einem Schalter ist das natürlich einfacher zu handeln- geht mit der Automatik nach meiner Erfahrung und Eingewöhnung nicht schlechter, wenn die Schaltbereiche der Automatik in Wahlhebelstellung D bekannt sind.

Wenn die 5 km Talfahrt im Rollbetrieb (Stellung N) und Ausrollen bis Tacho 50 (oder 60)erreicht ist, gebe ich vor dem Wechsel von N auf D ein wenig Gas ( ca 1500 Umdrehungen) und schalte auf D. Am Drehzahlmesser ist das gut ablesbar und dauert 1 Sekunde.

Die exakten Drehzahlen für die Schaltübergänge sind Voraussetzung, sonst sollte man die manuelle Spielerei mit der Automatik lieber lassen.

Mfg

xantiboy

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das stimmt nicht! In allen Medien wird das Gegenteil behauptet!

Geschrieben

Ein Automatikgetriebe stellt man im normalen Fahrbetrieb auf D und dann ist gut.

An der Ampel auf N stellen kann man vielleicht mal machen, wenn das Getriebeöl durch viel Schalterei z.B. auf einer kurvigen Bergstrecke heiß ist, um es wieder abkühlen zu lassen. Im Normalfall läßt man den Hebel aber auf D.

In der Betriebsanleitung ist das schon ganz richtig beschrieben:

Fahrtstufe 3, 2, 1 nur in Spezialfällen (bergauf, bergab, Schnee...), sonst immer D.

Für alles andere braucht man kein Automatikgetriebe, dann kann man auch von Hand schalten.

Geschrieben

Schade das der Xantia V6 keine Tipptronic hat - da musste ich ne Zeit lang üben.

Beim C6 funktioniert es super.

MfG

xantiboy

Geschrieben

So sehe ich das auch. Sicher bleiben mir + 9 Punkte für 1 Liter. Wenn die Differenz zwischen Normal Super und ROZ 100 nicht zu gross ist und die Punkteumwandlung im Katalog durchkalkuliert ist ,lohnt sich das.

MfG

xantiboy

Moin,

'tschuldigung, was heißt das?

Geschrieben

Will heißen, dass man mit einem guten Bonusprogramm die Preisdifferenz durch den Erwerb hochwertiger Prämien ausgleichen kann. Für den Wundersprit bekommt man meist wesentlich mehr Punkte(als Kaufanreiz?).

Geschrieben

Hallo Uwe und Basti ,

für einen Liter 100 Oktan gibt`s 10 Punkte. Für normales Super oder Benzin nur 1 Punkt = +9 Punkte.

Beispiel : Konkrete Auswahl aus dem Prämienkatalog:

Philips TV Gerät 21PT5409 einlösbar mit 14999 Punkte

Digikamera Kodak EasyShare C653 einlösbar mit 16999 Punkte

Über idealo.de Preisermittlung:

Philips TV Gerät 188,80 Euro ( 1 Euro = kostet 79 Punkte )

14999 Punkte : 188,80 Euro = 79,45 Punkte oder 0,0125 Euro Kaufkraft für 1 Punkt

Digikamera Kodak 95,00 Euro ( 1 Euro = kostet 179 Punkte )

16999 Punkte : 95,00 Euro = 179 Punkte oder 0,0055 Euro Kaufkraft für 1 Punkt

Die Wahl fällt auf das TV Gerät, da für dieses Produkt jeder Euro nur mit 79 Punkte aus einem Punkteguthaben belastet wird.

Ergo : die im Prämienkatalog enthaltenen Produkte können vor einer Kaufentscheidung nach ihrem Eintauschwert (Punkte pro Euro) beurteilt werden.

Ich kenne den gegenwärtigen Kaufwert des Sortiments im Prämienkatalog nicht (und dürfte diesen auch nicht veröffentlichen ) Ob sich die Mehrkosten aus der Differenz Super gegen 100 Oktan lohnt , ist vom Einzelfall (Produkt) abhängig. Es bestehen teils erhebliche Kaufkraftunterschiede. Hängt also von der persönlichen Produktwahl ab.

MfG xantiboy

Geschrieben

Bei 20 Ct Mehrkosten zum Super müsstest du für rund 2400 Euro tanken, um die Punkte für den Fernseher zusammen zu bekommen.

Die Ersparnis, die tatsächlich eintritt durch Minderverbrauch, kann ich nicht beurteilen. Ich habe jedenfalls den Vorteil Super statt Normal bei meinem Golf I gemerkt, auf eine Tankfüllung habe ich beim Tanken von Super tatsächlich immer um die 5 Euro weniger gezahlt, als wenn ich Normal getankt hätte, und das trotz höherem Literpreis.

Geschrieben

Thread 32:individuelle Kalkulation - von der Artikelauswahl im Prämienkatalog, Preisdifferenzen von 100 Oktan zu anderen Spritsorten,Differenzverbräuche bei unterschiedlichen Benzinqualitäten, Gesamtverbrauch p.a. beruflich / privat, bis zu persönlichen Vorlieben, kann jeder für sich ermitteln, ob sich 100 Oktan lohnt oder nicht.

MfG xantiboy