Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Frontmaske vom Xantia X2 abbekomme?

Ich habe meinen neuen Kühler bekommen und will den nun einbauen. Dazu muss aber die Frontmaske ab, bisher bin ich kläglich gescheitert.

An mehr oder weniger verdeckten Schrauben habe ich gelöst:

2 Stück in den Kotflügeln (je links und rechts)

3 Stück unten unter dem Auto

2 Stück oben auf der Abdeckung der Frontmaske auf jeder Seite

Der einzige Erfolg ist der, dass ich die Stosstange demontieren konnte. Weiter komme ich aber nicht. Die Frontmaske will partout nicht runter...sie bewegt sich nur wenig und nicht mehr...

Ein weiteres Problem ist der unten am Kühler zusätzlich weggehender Schlauch (zu den zwei in der Mitte) unterhalb der zwei normalen Schläuche. Wie kommt man an den ran und wie geht der weg?

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss Holger

Geschrieben

Moin,

eigentlich kann man den Kühler auch so ausbauen, ohne den Vorderwagen zu demontieren. Der Kühler wird oben nur mit Klipsen gehalten. Wenn man die löst, kann man den Kühler zum Motor hin kippen und dann nach oben wegziehen. Der steht nämlich unten drin nur mit Gummifüßen.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

sag mal an ob Arnes Tip das Problem gelöst hat oder ob Du weiterhin Hilfe brauchst;

HAtte die Frontmaske grade gestern weg......

Geschrieben

@Chris: Leider hat mir Arnes Tipp nicht geholfen. Der Kühler geht so nur mit Gewalt raus, was ja nicht so schlimm wäre, aber der neue soll ohne Gewalt rein.

Ich muss mir eh noch etwas einfallen lassen, eine abenteuerliche Schlauchschelle ohne grössere Zerstörungen wegzubringen. (siehe Bild).DSCN0436_640.jpg

Das ist der dritte Schlauchanschluss am Kühler, der ganz unten sitzt und scheinbar zum Getriebe geht. Der Wasserschlauch verschwindet irgendwo in den Tiefen...

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

als ich beim 2.1td den Kühler gewechselt habe, hatte ich auch den untersten Schlauch, der partout nicht abgehen wollte. Ich habe dann schlussendlich den alten Kühler (der eh schon leckte) einfach zerstört und den Rest aus dem Schlauch rausgenommen, als der Kühler raus war. Ich weiss auch nicht, wie es anders hätte gehen sollen. Das ganze war eine dermassen feste Verbindung eingegangen...

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Nur so 'ne Idee:

Kleine abgewinkelte Feststellzange benutzen, um die Schelle zu entlasten, dann gemütlich mit zwei freien Händen an der Schelle und am Schlauch drehen?

Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Holger

Ich habe schon mal den Kühler des X2 V6 ohne demontage der Frontmaske.

Ich könnte dir vielleicht helfen.

Gruss Bruno aus der Schweiz

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hole dir doch einen billigen Dremel aus dem Baumarkt. Mit der kleinen Trennscheibe (oder 2, oder 3... :D ) kannst du sicher die Schelle durchtrennen, ohne dem Schlauch ein Haar zu krümmen. Habe das mehrmals bei vergammelten, sehr dünnen Schlauchschellen gemacht.

Als ich meinem V6 einen neuen Kühler gönnte, konnte die Traverse drin bleiben. Ich habe sie aber oben gelöst und mit druntergeklemmten Holzstücken etwas angehoben, so ging es für einen unerfahrenen "Ersttäter" wie mich leichter.

Gruß,

Geschrieben

Eine genau für solche Schellen gemachte Zange mit Arretiermöglichkeit hab ich in meiner VW-Vergangenheit mal für kleines Geld bei Ibäh erstanden. Hilft Dir nicht sofort, aber ist denke ich eine gute Investition - zumal diese Federschellen einen Riesenvorteil gegenüber Schraubschellen haben: Sie schaffen sich durch fehlende Riffelung und größere Kantenradien nicht so sehr ins Gummi der Schläuche ein und sind - mit der Zange - auch verrostet sehr gut lösbar.

Stefan

Geschrieben

@Stefan: Die Idee mit der Zange ist nicht schlecht...nur wo bekomme ich so ein Teil her und vor allem wie sieht es aus?

Kannst du mir bitte mal ein Bild davon machen und ev. hier einstellen oder mir mailen (Adresse steht im Profil)?

Danke und Gruss

Holger

Geschrieben

Hi Holger,

Bild geschossen und gemailt.

Stefan

Geschrieben

Danke Stefan

Ist angekommen..so weiss ich nun, nach welchem Teil ich mich umschauen kann im Baumarkt oder KFZ-Handel.

Gruss Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

So eine Zange interessiert mich auch! Holger, könntest Du das Bild vielleicht einstellen oder eine entspr. Ebay-Auktion verlinken?

Danke, Jürgen

Geschrieben
Die Idee mit der Zange ist nicht schlecht...nur wo bekomme ich so ein Teil her und vor allem wie sieht es aus?

Bevor Du jetzt 10 Baumärkte abklapperst...eine stinknormale Wasserrohrzange geht auch wunderbar, man sollte nur die Fähigkeit haben beidhändig arbeiten zu können, d.h. die eine hält die Zange, die andere zieht am Gummischlauch (oder eine 3. Person bemühen die mal kurz die Zange hält). In den meisten Fällen ist eh noch genug Platz am Stutzen die Schelle einfach darauf zu schieben.

Geschrieben

also ich habe als erstes alle federschellen gegen schraubschellen getauscht, um grad in abgelegenen gegenden (optisch ein schönes wort) einfach mit dem schraubenzieher arbeiten zu können. ist die frontmaske jetzt eigentlich runter oder schon nicht mehr nötig? beim xm sind hinter den standlichtern noch schrauben für die maske. die standlichter werden von innen ausgeklipst. vielleicht ist das im xantia ähnlich? gruß martin

Geschrieben
Die Idee mit der Zange ist nicht schlecht...nur wo bekomme ich so ein Teil her und vor allem wie sieht es aus?

Bevor Du jetzt 10 Baumärkte abklapperst...eine stinknormale Wasserrohrzange geht auch wunderbar, man sollte nur die Fähigkeit haben beidhändig arbeiten zu können, d.h. die eine hält die Zange, die andere zieht am Gummischlauch (oder eine 3. Person bemühen die mal kurz die Zange hält). In den meisten Fällen ist eh noch genug Platz am Stutzen die Schelle einfach darauf zu schieben.

scheint so., als ob Dir der V6 nicht sehr vertaut ist :-)

da ist die (Platz) frage weniger ob man die Zange mit einer oder mit zei Händen hält, vielmehr kämpft man mit dem Problem, daß hinter den Kühler entweder die Zange oder die hand geht - beides ist seeehr knapp :-)

Geschrieben

völlig richtig, aber ich mal einfach stumpf gedacht:

Wo eine Kamera hinpaßt geht auch eine Rohr-/Grip-oder sonstwas Zange rein. Wenn nicht...weniger essen und in 4 Wochen nochmal versuchen :)

Geschrieben
So eine Zange interessiert mich auch! Holger, könntest Du das Bild vielleicht einstellen oder eine entspr. Ebay-Auktion verlinken?

Danke, Jürgen

Hi Jürgen,

ich such schon seit zwei Tagen wie ein Maikäfer nach der Rechnung, wo dann auch draufstünde, wo ich das Ding damals her hatte. Mein Gedächtnis lässt nach. Ich such weiter und hoffe das positive Ergebnis hier bald posten zu können, damit alle was davon haben.

Schnüffel...

Stefan

Geschrieben

Sodele,

fündig geworden: Die Zangen gibt's immer noch bei Thorsten Schepers unter http://stores.ebay.de/Werkzeug-Vertrieb_W0QQfsubZ8342299QQtZkm. Keine Profi-Qualität, aber besser in der Handhabung als Wapu-Zangen und kost ca. 15% einer vergleichbaren Markenzange. Bin immer gut damit zurecht gekommen. Hinweis: Ich hab ne abgewinkelte Zange von 2005, in den aktuellen Bildern seh ich nur gerade Zangen. Vielleicht mal nachfragen ob's die abgewinkelten doch noch gibt. Könnte bei unseren bisweilen "etwas" verbauten Motorräumen ja helfen :-)

Stefan

Geschrieben

Hier kommt das Bild:

Zange_480_320_640.jpg

Leider habe ich mit der Frontmaske noch nichts machen können. Die Reperatur habe ich notgedrungen aufgeschoben und meinen Xantia wieder zusammengebaut, weil ich ihn zum fahren gebraucht habe. Allerdings wird der Kühlertausch langsam doch eilig...selbst bei nur langsamer Fahrt auf der Autobahn (gezwungenermassen wegen Verkehr) heute bei 20 Grad stieg die Temperatur schon auf 100 Grad an. Das ist zwar noch nicht gefährlich, aber eindeutig zuviel.

Gruss Holger

Geschrieben

@Martin: Die Standlichter sind beim Xantia in den normalen Scheinwerfern integriert, die Scheinwerfer habe ich auch schon erfolglos rausgenommen. Kommt Zeit kommt Rat...oder auch nicht.

Ich werde es wohl oder übel so versuchen, den Kühler zu wechseln in der Hoffnung er geht ohne Gewalt rein mit Frontmaske. Beim alten sind mir ja ein paar bleibende Eindrücke mehr oder weniger von der HD-Pumpe oder Schläuchen nicht gaaanz so wichtig.

Gruss Holger

Geschrieben

Danke an alle, die mir mit Tipps geholfen haben.

Der Kühlertausch hat geklappt auch ohne Demontage der Frontmaske...nur habe ich jetzt einen massiven Wasserverlust wenn der Motor warm wird und die Klima geht auch nicht mehr. Kompressor wird hörbar eingekuppelt, Ventis laufen an, aber es kommt keine kalte Luft.

Gruss Holger

Geschrieben

Der Wasserverlust ist lokalisiert und hoffentlich behoben (inkl. einer warmen -zum Glück nicht heissen- Kühlwasserdusche).

Entweder hat sich der Schlauch unten am Kühler selbst bewegt weil die Schelle nicht fest genug angezogen war oder ich habe die Schelle neben dem Schlauch auf den Kühlerflansch montiert...

Die Klima spinnt nun aber definitiv...

Gruss Holger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...