Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Natürlich habe ich die Suche des Forums bemüht, da ich mir eigentlich sicher bin, daß wir dieses Thema schon hatten. Aber wenn ich "cx lüftung" eingebe, liefert mir die Suche 500 Ergebnisse, sprich alle Beiträge, in denen die Begriffe "cx" und/oder "lüftung" vorkommen, nicht nur diese beiden Begriffe zusammen. Vielleicht erklärt mir ja mal jemand, wie man die Suche richtig verwendet ;)

Aber nun zum Thema.

Bei meinem CX GTi Turbo I sind eben die Lüftung und damit auch die Klima ausgefallen. Zu Hause angekommen habe ich erstmal die Sicherung überprüft, da sowohl Klima, als auch Lüftung exklusiv an der selben Sicherung hängen. Diese war aber ok. Auch eine Behandlung des ganzen Sicherungskastens mit Kontaktspray, inkl. vorheriger Reinigung der Kontakte brachte keinen Erfolg. Dazu sollte man sagen, daß der S1 CX noch diese hübschen Glassicherungen hat und man von einem Sicherungskasten eigentlich nicht reden kann ;)

Ich habe dann noch ein wenig mit Zündung an - Zündung aus rumgespielt, als plötzlich die Lüftung wieder ging.

Hängt da irgendwo noch ein Relais zwischen, welches einen Wackler hat oder wie kann dieser sporadische Ausfall der Lüftung kommen?

Danke!

Geschrieben

Ich habe meinen S1-CX nicht mehr genau vor Augen, aber sporadische Lüftung lag bei mir eigentlich immer an den Kontakten am Gebläse, die unter dem Ersatzrad versteckt sind. Ich würde mal versuchen, da zu rütteln/drücken, und evtl. auch mit Kontaktspray dahinter gehen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Simon!

Hängt da denn auch die Klima mit dran? Denn die Klima sprang ja auch nicht an.

Geschrieben

Keine Ahnung... Mein 1er war mit ohne alles... (aber immerhin mit Lüftung!)

Geschrieben

Also bei meinem Serie II geht ein Käbelchen direkt quer von links vorne diagonal zum Klimakompressor. Der Kontakt ist ein wenig zum nachbessern. Wenn keine Klima kurz zusammenstecken und gut.

Aber das hat meines Wissens nichts mit dem Gebläse zu tun. Vielleicht hängen Gebläse und Lüftung an einer Sicherung und es gibt im SIKasten ein wenig Kontaktporbleme? Der Serie I hatte doch die schönen Glassicherungen? Da hat mein Serie I einfach immer Probs gemacht. Irgendwann habe ich mir aus dem Campingfachgeschäft son Halter für neue kleine Sicherungen gekauft (gehen 8 Stück rein) und habe so den SIKasten getauscht.

Seitdem hatte ich da niewieder Scherereien.

Gruß

Geschrieben

unterm reserverad ist der gebläsekasten. Dort ist ein kleines Kästchen in das ein 3-er stecker läuft. Das Kästchhen kann man öffnen. Dort ist eine kleine platine mit wiederstandswendel. Ist gern gebrochen. Kann man mit geschick löten. Führt zu wacklern oder ausfall vom gebläse.

Beim einschalten der klima läuft das gebläse immer leicht mit, da sonst der Kältetauscher im Heizungskasten vereisen würde. Um die klima durchzuschalten muß der elekt. Gebläsekreislauf

ok sein.

Weitere Fehlerquelle könnten die Relais für die Kühlerlüfter sein, die ebenfalls in niedriger stufe laufen müssen wenn die Klima eingeschaltet ist. Können durch brücken der Kontakte am Thermostatschalter bei eingeschalteter zündung geprüft werden.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ahja!

Dann weiß ich ja, was ich gleich mal auszubauen habe ;)

Danke!

PS: Momentan läuft wieder alles, als wenn nichts gewesen wäre.

Geschrieben

Hallo Michael,

die Vorwiederstände für das Gebläse brechen immer an den Anschlüssen wo sie eingeklemmt sind.

Einfach um eine halbe Wicklung kürzen und neu einklemmen..hält am besten, weil die Wicklung sehr heiß wird.

Die gleichen Wiederstände sind auch im GSA!

Gruß Edgar

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Kurzer Zwischenstand:

Da heute während der Fahr sich wieder die Lüftung und die Klima verabschiedeten, habe ich die Stecker unter dem Reserverad gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Leider ohne Erfolg.

Dann werde ich mich wohl mal um dieses kleine Kästchen kümmern und mir die Widerstände mal ansehen.

Ich berichte weiter ;)