Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guido Steinhagen
Geschrieben

Hallo,

Habe vor meine DS 23 auf einem Anhänger quer durch Deutschland zu ziehen - die Entfernung ist so, daß ich wohl damit rechnen muß von der Polizei gesehen und ggf. angehalten zu werden.

Der CX mit dem ich ziehen will ist ein langer TD. Bis 10% Steigung 1800kg Anhängelast. Die DS wiegt leer lt. Papieren 1330kg. Werde die Sitze bis auf den Fahrersitz rausnehmen und den Tank so leer wie möglich machen. Was wiegen die passenden Anhänger? Um 500kg? Stimmt das angegebene Leergewicht der DS? Wie kleinlich stellen sich die Herren in grün an? Da die Aktion an einem Wochenende staat finden soll ist auffahren auf eine Waage nicht so einfach.

Grüße,

Guido

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Sollte eigentlich reichen. Der Hänger hat aber in der Regel 1 Plakette und einen Schein, vielleicht schaust du mal da rein. Oder fragst denjenigen, der dir den Hänger leiht rechtzeitig vorher. Gruss und gute Hängerfahrt. Dieter

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, das sollte kein Problem solange Du dich an das Tempolimit und 4 Gurte sowie Beleuchtung hälst wird dich bestimmt keiner anhalten.

Ps. benutze immer 4 Neuwertige Gurte und die Polizei lässt Dich in Ruhe.

Gruß Fabian

Geschrieben

Und die Stützlast vom Zugfahrzeug kannst noch oben drauf rechnen. also 1800 kg + 75 / 100 kg

Geschrieben

Hab mal mit nem cx TD1 einen cx Break transportiert,Tandemhänger

Danach den Besitzer vom Hänger nach dem Gewicht gefragt-750 Kg!

+ cx -1520kg-gibt 2270 Kg

War "leicht" illegal,zu fahren gings aber gut!

Gruß Tschackomo

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Habe immer einen Doppelpferdeanhänger (Leergewicht 1000kg) mit zwei Reitpferden zu je

650 kg plus Zubehör gezogen. Kein Problem für den TD II Break. Bin mit der Fuhre zu einem Kieswerk mit Waage gefahren, um den Hänger zu wiegen. Auf meine Bitte wurde die Tara so eingestellt, dass auf dem Wiegeschein 1800 kg und ein paar standen (es gibt da eine Toleranz). Der Wäger bestätigte auf dem Schein Hänger und Ladung. Bei einer Kontrolle hätte ich dies vorzeigen können. War aber nie nötig...

Gruss

Jörg

Geschrieben

Ich würde mir da auch nicht zuviele Gedanken machen. Der Vorteil eines HP-Autos ist ja der, dass das Auto auch bei Überladung nicht in die Knie geht (optisch) und am in die Knie gehen oder übertrieben langsamer Fahrt am Berg (oder Bremsproblemen) merken die Grünen meistens wenn ein Auto überladen ist.

Dein CX zeht den DS ohne Probleme, weswegen die Grünen da kaum auf die Idee kommen, die Fuhre wäre zu schwer.

Wichtig ist das schon angesprochene Thema des Aussehens der Fuhre: Neue Gurte und ein nicht heruntergekommenes Zugauto (optisch!!) ersparen dir die Kontrolle meistens wenn du dich einigermassen an die Verkehrsregeln hälst.

Gruss Holger

Guido Steinhagen
Geschrieben

Dank an alle für die Antworten. Fahrtechnisch habe ich mir eh keine großen Sorgen gemacht ging eher um die Gesetzeslage. Hatte die Sache mit der Stützlast total vergessen. Mit den extra 75kg sollte es im grünen Bereich sein.

Grüße

Geschrieben

Die Herren rechnen einfach zusammen, Leergewicht lt. papieren des geladenen Autos plus Hängereigengewicht. wenn das in der summe die zul. anhängelast erheblich übersteigt, ich sag mal so 200 kg aufwärts, heißt's idR: Hänger stehen lassen, Punkte in Flensburg.....

Auf den autobahnen haben die Jungs ein geschultes Auge auf so was.

Die werden im Zweifel eher ein geringeres geschätztes gewicht für ausgebaute rückbank etc. veranschlagen.

Diskutieren kannste dann vor gericht.

Fazit: Überladung = nervensache

Daß der CX auch 2.5 Tonnen oder gar mehr zieht ist klar..vom dürfen ist die rede!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

... da fällt mir die Höllenfahrt vom Elsaß nach Seligenstadt ein: CX Saugdiesel als Zugfahrzeug, franz. Zulassung, Doppelachsanhänger und DS Leichenwagen (= extra schwer durch guten deutschen Ausbau, mit Trennwand, extra dickem Holzboden, 2. Tank....) drauf. Der CX (75PS) ist gut 140 gelaufen :-) . Kurz vor dem Ziel frage mich der Beifahrer, ob ich wüsste, dass der Hänger keine Bremse hätte - Sekunden, bevor kurz vor uns ein Stauende auftauchte...

Der CX hat sich vorbildlich verhalten, die Vollbremsung war absolut kein Problem. Aber, wie eiltcx schreibt: können und dürfen sind 2 Paar Schuhe...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...