Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an die Spezialisten des Forums,

ich möchte mir ein Navi für Auto und Fahrrad zu legen. Welches würdet Ihr empfehlen? Problem wird sicherlich die schwache Digitalisierung von Radwegen sein.

Als Handy könnte es vielleicht das neue Nokia 6110 sein, oder??

Bitte jede gut gemeinte Meinung posten ;-)))))

Gruß

HartmutC

Geschrieben

Hi,

würde hierzu raten:

MEDION GoPal P4410 MD 96205

inkl. LenkradFB.

Allerdings hatte der Vorgänger keine Streckeninterpolation (Routenführung geht auch im Tunnel weiter). Weiss nicht ob es in der 3.0 Software dieses Gerätes drin ist.

Gibts bei Amazon für 359,00 ohne Versandkosten!!!

extrem

Geschrieben

Hallo Hartmut,

mit dem P4410 von Medion (z.B.349 bei Amazon) habe ich gerade im Frankreichurlaub sehr gute Erfahrungen gemacht.

Alle Europakarten sind nahlos auf einer 2GB-SD-Karte vorhanden.

Die Berechnung einer 1100 KM-Route dauert nur etwa 5 Sekunden. Straßennamen und Autobahnbezeichnungen werden im Klartext angesagt, also nicht mehr "nächste Möglichkeit rechts abbiegen" sondern rechts abbiegen in die Route Soulac du Mer.

Dank des funktionierenden Mehrspurfahrassistenten bei Autobahnen ging es erstmals streßfrei durch Paris.

Man kann die Navigation auch extra für Fahrradfahrer und Fußgänger einstellen, aber reine Fahrradwege oder Wanderwege sind nicht vorhanden.

Zumindest kannte das Medion aber auch noch die hinterletzten Schotterpisten.

Trotz meiner metallbedampften Frontscheibe im C3 hatte ich immer ein gutes GPS-Signal.

Als Bonus gibt es noch die sonst kostenpflichtigen Premiumdienste TMC-Pro ,das französiche Gegenstück und das normale kostenfreie TMC sowieso. Als Gimmick kann man die gefahreren Routen aufzeichnen und sich in Google-Earth importieren. Sein Handy kann man über Bluetooth einbinden und das Navi als Freisprecheinrichtuing benutzen, etc.

Ich bin wie gesagt begeistert schreibt Henning, der keinen Medion-Werbevertrag hat.

Geschrieben

Also ich kann nur ein Gerät mit TomTom empfehlen.

Sehr geeignet auch weil man vorher eingeben kann ob man mit dem Auto , Zufuß oder Fahrrat unterwegs ist... zumindest mit der Aktuellen Tom Tom 6 Version...

Stefan

Geschrieben

Erstmal danke für die bisherigen wertvollen Tips.

ich glaube beide Geräte sind gut fürs autofahren, taugen aber nicht wirklich fürs radfahren.

Also liebe Navifreunde weiter eure Erfahrungen und Meinungen hier kundtun.

gruß

hartmutc

Geschrieben

Garmin? kleiner als tomtom, auch sehr intuitiv in der bedienung, lang haltbarer akku und deshalb fahrradtauglich?

gruss marc1234

Geschrieben

Hallo Hartmut C,

Wenn das Teil wirklich auf dem Fahrrad genutzt werden soll, sind die bis jetzt vorgestellten Geräte – trotz guter Funktion – nicht so toll geeignet. Ich würde mir ein Gerät kaufen, das für den Außeneinsatz bestimmt ist.

Keiner der oben genannten Kandidaten ist wasser- oder stoßfest. Schau Dir mal das Zumo 500 deluxe von Garmin an. Das Teil kostet zwar deutlich mehr als die Konkurrenz, hat aber auch ein paar Vorteile:

Konzipiert für den Einsatz auf Motorrädern, wechselbarer Akku, wasserdicht etc.

Selber bin ich nach vielen Festeinbauten im Fahrzeug mit dem Nüvi 660 aus gleichem Haus sehr zufrieden. Man kann zwar über die Darstellung und die Sprachausgabe meckern, aber es ist absturzsicher, berechnet recht flott die Routen und hat wirklich jeden Feldweg abgebildet.

Wenn Du mehr über Navis wissen willst ruf doch mal die Forumseiten vom pocketnavigation.de auf. Da wird so ziemlich über jedes NAVI diskutiert.

Juergen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

danke für die vielen Tips. Werde mich im genannten Forum weiter schlau machen.

Hier werden sie geholfen;-))))

gruß

hartmutc