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Geschrieben

Hallo,

-mein Fahrzeug ist ein ZX reflex 1.4i

-der Originaltacho war einer mit Tempometer;) und Analoguhr

Jetzt habe ich mal einen Tacho mit Drehzahlmesser eines ZX mit Dieselmotor angeschlossen, sehe aber keinen Zeigerausschlag.

Also ist nun meine Vermutung, dass am Motor selber kein eigentlicher Messer eingebaut ist.

Jetzt meine Frage:

Wo bekomme ich einen her, wie teuer und wie muss ich den nachrüsten

(ein Kabel mit 2Adern habe ich schon vom Tacho zum Motorraum gelegt)

Schonmal Danke im voraus!

Geschrieben

Wie schon im Parallelforum geschrieben: Diesel DZM geht beim Benziner nicht. Ansonsten braucht ein Benziner-DZM nur einen Anschluß an einer meist schon an der Zünspule vorhandenen Klemme.

Gruß

Peter

Geschrieben

ok , das werde ich testen

(ich versuche halt über mehrere Foren mehrere Leute zu erreichen)

Geschrieben

Wird beim Diesel nicht die Drehzahlimpulse von der Ständerwickelung, der Lichtmaschiene abgegriffen??

Das sollte dann auch bei einem Benziner möglich sein, sofern dafür ein anschluß an der Lima vorhanden ist.

So Funktionierte das bei meinem alten Golf II GTD mit drehzahlmesser...

Gruß

Tim

Geschrieben

Also bei mir wird das Signal induktiv von der Schwungscheibe der Kupplung abgegriffen. Das ist am X1 TD so und war auch beim BX D so. Ich habe auch schon erfolglos versucht einen D-DZM in einem Benziner zu verpflanzen. Ging einfach nicht...

Gruß

Peter

Geschrieben

Joa ich werde mal den Tacho unseres verunfallten zx aura 1.6 einbauen.

Aber der organgene Stecker ist nich angeschlossen im Motorraum.

laut eines users im zxfreunde forum ist der 3polige orangegne stecker für den dzm.

Geschrieben

Wenn ich mich richtig an meine Benzinerzeiten erinnere (lang, lang ist's her und meine Moppeds haben nur Wellenantriebe...), dann hat so ein Drehzahlmesser drei Anschlüsse: +, - (ganz normal über den Sicherungskasten oder die Stromversorgung des Amaturenbrettes) und das Signal von Klemme Nr. 1 der Zündspule (sollte an der Z-Spule dranstehen).

Weitere Anschlüsse dürfte es nur bei Nachrüstlösungen geben. Dort muß dann ja noch die Beleuchtung mitgeregelt werden.

Gruß

Peter

Geschrieben

Also ich brauche jetzt eine konkrete Antwort wo bei dem ZX 1.4i reflex das Drehzahlsensor Signal abzugreifen ist:

bei unserem verunfallten ZX aura 1.6 liegt das signal am steuergerät und am drehzahlmesser vor, es ist direkt verbunden. das haben wir mit einem oszilloskop gemessen. ist so ein rechtecksignal 12 volt gegen 0.

beim reflex konnten wir nirgends so ein signal feststellen werder an einem der tachostecker noch am steuergerät feststellen.

reflex steuergerät ist ein bosch 0 280 000 752

aura steuergerät ist ein magnetti marelli

laut den schaltplänen hat der wagen nämlich irgendwo ein signal

Geschrieben

Bei meinem Bruder war das seinerzeit ganz einfach (Reflex Bj 93). Tacho-DZM-Einheit aus Avantage/Aura/Furio/Volcane/16V aussuchen, einbauen, fertig. Signal sollte schon liegen.

MfG, Benne

P.S.: Wer bitte baut nen Diesel-DZM in nen Benziner ein?!?!? Allein schon der rote Bereich bzw die Reichweite der Skala eines Diesel-DZM reichen für den Benziner nicht aus...

Geschrieben

wir haben ja schon einen benziner tacho dran aber ich glaube unser steugergerät hat das signal einfach nicht da es das gerät vom 1.1er ist..

Geschrieben

Ehm... moment... warum bitte ist da ein Steuergerät vom 1.1er dran?! Der kleinste Motor im ZX war seinerzeit der 1.4i mit 75 PS, woher kommt dann das 1.1er Steuergerät??? AX?

Guter Rat: Besorgt Euch ein Steuergerät vom ZX, möglichst das passende natürlich ;-) und alles sollte tutti sein.

MfG, Benne

Geschrieben

hat sich erledigt signal war auf pin 1 des steuergerätes...

Geschrieben

Hallo sm_696,

hab ein sehr ähnliches Problem!

Was ich bis jetzt aus den Schaltplänen rausfand:

Beim 14er KDZ, KDY mit BOSCH Mono Jetronic A2.2 (und den alten Vergasern) wird der Drehzahlmesser über die Primärseite der Zündspule angesteuert. Da gibt es Spannungspitzen bis 450V!

Beim 14er KDX mit BOSCH Monojetronic MA3.0 kommt das Drehzahlmessersignal von der ECU (Pin6). An Pin1 und Pin20 hängen die Primärseiten der Doppelfunkenspulen (wasted Spark).

Beim 16er BDY mit Magneti Marelli G 6.10 wird der DZM über Pin6 angesteuert. Die beiden Primärsignale der Zündung sind Pin1 und Pin19.

Wie es beim BDZ (noch mit Verteiler) aussah weiß ich nicht, nehme aber stark an dass der DZM auch über die Zündspule angeregt wurde.

Ich habe einen Tacho von einem 16er BDY --> der DZM erwartet sich ein 5V oder 12V-Signal von der ECU. Ich dachte mir schon dass ich einen Spannungsteiler (mit antiparalleln Dioden) baue um mir den DZM nicht kaputt zu machen.

Jetzt möchte ich gerne wissen welchen Motor bzw ECU der 16er ZX hatte, bzw welchen Motor/ECU du in deinem 14i hast - dass es mit Pin1 klappt.

Es würde mich wundern aber freuen wenn ich den 16er-BDY-DZM einfach an die Primärseite der Zündspule anhängen könnte. :)

lg

»Horst

PS:

@Diesel-guys:

Der Diesel-DZM beim XUD (BX, ZX...) wird mit einem Induktivsensor angesteurt. Dieser Sensor befindet sich auch in Benzinern wie z.B. den 14er Motoren KDZ und KDY. Dort baumelt er oft ein Autoleben lang ungenutzt herum, weil er nur für Motortester o.ä. zu Diagnosezwecken Verwendung findet. --> Diesel-DZM dort anstecken und es klappt! Erst vor 2 Wochen einen DieselBX-DZM mit dem Benziner-Induktiv-Sensor ausgeholfen.

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