Zum Inhalt springen

Heizungskühler Xantia Wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat das schon mal gemacht? Und kann den Ablauf der Demontage kurz beschreiben? Ist das wirklich so ein immenser Aufwand? Spezialwerkzeug erforderlich?

Geschrieben

Moin,

ich hab das vor ca einem 3/4 Jahr gemacht. Der Aufwand ist enorm. Ich schrecke ja nicht vor vielem zurück, aber Du solltest Dir schon sicher sein, daß das Teil undicht ist...

Zeitaufwand: Ausbau ca. 6 Stunden, Einbau ca 4 Stunden. Ich empfehle zusätzlich zu den Citdoks das Haynes Repair Manual.

Gruß

Peter

Geschrieben

Gibt es denn eigentlich keine Möglichkeit, durch dezentes Zerstören des Armaturenbretts an den Heizungskühler zu kommen?

Ich meine das ernst. Beim CX hat man ja auch am Mitteltunnel den Teppich abgezogen und ein Loch in den Plastikkrempel darunter geschnitten, um an das Ding zu kommen. Ging einfach und hinterher hat man nichts mehr davon gesehen.

Jemand eine Idee, ob es ähnlich beim Xantia machbar wäre? Oder ist da zuviel im Weg?

Achim (Kantia)
Geschrieben
Gibt es denn eigentlich keine Möglichkeit, durch dezentes Zerstören des Armaturenbretts an den Heizungskühler zu kommen?

;)

So etwas hatte ich auch damals im Sinn. Irgendwas in der Richtung Dremel oder heißes Messer. Da würde aber zu viel des Guten zerstört werden.

Geschrieben

@Boris: Forget it...

Beim Xantia sitzen hinter dem Armaturenbrett zahlreiche Kabelstränge und man müsste das Armaturenbrett komplett durchschneiden um an den Heizkühler zu kommen.

Gruss Holger

Geschrieben

Bevor ihr Euch den aufwendigen Umbau gebt.

Macht einen Versuch mit Kühlerdicht.

Ist günstiger als der Umbau und kostet nicht so viel Arbeit und Nerven.

Ich hab damit bisher jedes Leck dicht bekommen. Wärmetauscher und Wasserkühler.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hmm. Dreckska... Ach nee, das war ja was anders ;)

Geschrieben

@Herbert: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Dichtmethode. Bei kleineren Löchern hilft das sicher und beim Heizungswärmetauscher in jedem Fall einen Versuch wert. Beim Kühler tendiere ich eher zum Wechsel, da der ohnehin früher oder später seine Kühlfähigkeit reduziert beim Xantia. Der Austausch geht wenns nicht gerade der enge V6 ist, recht einfach..

Bei mir hat die damals beim ZX nicht mehr geholfen, allerdings kam da das Wasser auch recht heftig geflossen und die Wanne im Beifahrerfussraum war nötig...

Gruss Holger

Achim (Kantia)
Geschrieben

Bei meinem Xantia hat das Dichtmittel kurzfristig(ca. 10000km) geholfen. Dann roch es wieder nach Maggi. Feucht war da im Fußraum noch nichts, aber der Geruch alleine hat mir schon gereicht.

Geschrieben

Hallo Holger,

war auch schon auf Austausch eingestellt.

Wärmetauscher beim Audi100. Ein Meister im gleichen Betrieb hatte auch Probleme. Er hat das Sonderangebot wahrgenommen und den Wärmetauscher getauscht. 1 Tag Arbeit und jede Menge Flüche.

Ich hab bei meinem Kühlerdicht rein und gut.

Es hat lang gedauert, bis er (Meister) wieder freundlich zu mir war ;-))

Wasserkühler beim Xm. Wie das kam, hab ich schonmal geschrieben.

Beim Gasgeben ein kompakter Strahl. Ich hatte schon Bestellnummern und Preise rausgesucht. Dann hat ein Kunde nach Kühlerdicht gefragt.

Okay, hab ich mir gedacht, versuch macht kluch.

Da das Leck ganz oben war hat´s etwas gedauert - aber er ist dicht. Seit Monaten.

Das diese Methode bei großflächig verrosteten oder gerissenen Kühlern nicht mehr viel bringt, ist mir klar.

Also, je nach Schaden oder Aufwand (Austausch), manchmal oder meistens hilft es.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nochmal zu der "begrenzten Zerstörung":

Der WT sitzt im Xantia fast mittig und fast ganz vorne an der Windschutzscheibe. Noch dazu ist er von oben eingeschoben und man muß ohnehin den gesamten Rahmen des Amaturenbrettes lösen und nach hinten klappen. Eine optisch extrem unschöne Zerstörung an einer Stelle wäre also schon mal nicht ausreichend. Das diese Stelle dann auch immer im direkten Sichtbereich sowohl von Insassen als auch von außen ist, macht die Sache nicht eben angenehmer.

Die vielen Kabelbäume wurden ja bereits erwähnt...

Ich sag nochmal: Es ist eine Heidenarbeit. Es ist nicht schwer, auch nicht kompliziert. Aber man braucht Geduld. Und eine Digitalkamera um alles in seiner Ursprungslage zu fotografieren - das war beim Zusammensetzen echt Gold wert.

Wenn man also ein Wochenende Zeit hat, kann man der Arbeit gelassen entgegensehen. Und wenn das Ding gar extrem leckt: Vom Motorraum her die beiden Schläuche abziehen und mittels eines passenden Schlauches und zwei Schellen datt janze einfach kurzschließen. Hab ich auch schon einamal auf dem Standstreifen machen müssen, weil die Haltespange nicht richtig fest war, der Schlauch absprang und partout nicht mehr in seine angestammte Position zurück wollte...

Gruß

Peter

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...