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Geschrieben

Hi ihr Schwebenden,

kann mir eventuell jemand mit einer qualitativ brauchbaren Zeichnung oder Abbildung weiterhelfen, auf der der genaue Einbauort des Verteilers bei den älteren CX-Motoren ersichtlich ist ?

Meine sind leider so schlecht, das man eher etwas erahnen als erkennen kann.

Gruss

Thomas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Welcher Motor genau?

Die ganz frühen Grauguss bis 79 oder die späteren Alumotoren?

Hab' keine Lust, soviel zu scannen... ;)

Grüße,

Geschrieben

Naja, formuliere ich´s anders....ich suche eine Möglichkeit, den 25er Grauguss auf Verteiler zurückzurüsten (-> LPG) und will daher mal sehn, wo der Verteiler im Normalfall sitzt.

Vielleicht lässt sich da dann was konstruieren.

Gruss

Thomas

Geschrieben

die öffnung ist da und sitzt unterhalb der zündspulen, nahe der kabelführungs-spange für den Motorkabelbaum. mit der original-verteilerklemme ist ein blindstopfen fixiert. Der Verteiler vom 2,4er müßte passen, sofern die Nockenwelle vom 2,5er auch nen antriebszahnkranz für einen verteiler verfügt (hab ich bislang nicht drauf geachtet) und dieser mit dem Gegenstück am verteiler des 2,4 harmoniert.

Dann muß noch das Problem mit der richtigen zündverstellkurve gelöst werden. Eventuell gleich eine moderne programmierbare kontaktlose Zündanlage einbauen.

Als ersatz für den Plastik-Luft-ansaugbrücke, der bei einem backfire meist platzt bietet sich als ersatz der Metall-sammler der schweizer autos mit Abgasrückführung an.

Die vom 2,4er könnten Probleme machen , da der querschnitt nicht gleich ist.

jo, alles nich so einfach.

Geschrieben

Hi Frank,

das hilft schonmal weiter, dann werd´ ich mich mal in die Tiefen des Motorraumes begeben.

Hast Du zufällig auch noch ein Diagramm der Ventilüberschneidungskurven zur Hand ? :D

Gruss

Thomas

Geschrieben
Der Verteiler vom 2,4er müßte passen, sofern die Nockenwelle vom 2,5er auch nen antriebszahnkranz für einen verteiler verfügt (hab ich bislang nicht drauf geachtet)

jo, alles nich so einfach.

Nö,

hat sie nicht*augenroll*

Genau das ist das Problem was mich im Moment daran hindert meinen ie Turbo aus MS-EFI umzubauen......

Du müsstest praktisch die NW vom 2.4er einbauen....Was beim ie T nicht geht da hier das Antriebsritzel für die Ölpumpenwelle kleiner ist*grrr*

Geschrieben

Dann bleibt nur noch der Umbau auf Einzelspulenzündung unter Zuhilfenahme der Originalgeber :D

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