Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch in kann noch eine Lobeshymne auf den feinen AX trällern....

Ich habe mein Motorrad verkauft und mir anschließend einen AX 1.0 zugelecht....

Fazit nach dem Geschäft:

-> Geld raus (habe für's Bike mehr bekommen, als der AX mit 36000km gekostet hat)

-> mehr Platz

-> trockenerer Sitzplatz bei Regen als beim Bike

-> sparsamerer Verbrauch als beim Bike

-> gleicher Farbton mit Bike und Erstwagen

-> Folgekennzeichen vom "Großen" [___-FG 205 & ___-FG 206]

-> Ehefrau begeistert über geringeren Wendekreis als beim Xantia

-> Junior (1 1/2) begeistert, dass er vorne sitzen darf

-> nochmal Ehefrau begesitert, da sie nun ihre Uralt-Kassetten wieder hören kann (Im Xantia ist leider nur ein MP3-Radio drin)

-> ich bin selbst begeistert, weil Minimalprinzip mit Maximal-Fun => Understatement heißt das glaube ich...

ERGO: es müssen mehr AXe rollen!

ACCM Matthias

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Um genau zu sein: 1986 gab es keinen Fiat Cinquecento als Neuwagen. In den gesamten 80er-Jahren gab es keinen Fiat Cinquento. Meines Wissens kam der Fiat Cinquecento erst 1992 auf den Markt.

Ansonsten: der AX konnte auch anders als nur sparsam. Zum Beispiel leicht krawallig mit viel PS oder einfach zeitgeistig mit Allradantrieb usw...

Der AX GTI mit seinen dicken Kunststoff-Backen und Sport-Gestühl war als kleiner wendiger Kompakt-Sportwagen mindestens genauso glaubwürdig wie der Twingo Initiale mit seiner serienmäßigen beigefarbenen Ledervollausstattung als charmant-elegante Einkaufstasche:)

MFG

Der Twingo rangiert in punto Gewicht und Sitzraum

eine halbe Klasse oberhalb des AX. In die Kategorie

fiel seinerzeit (1986) höchstens noch der damals

noch frische Cinquecento, der in seiner einfachsten

Variante gut einen Zentner mehr am Bauch hatte.

In puncto Gewicht, Form, Raum und Komfort hat

der AX - mehr noch als der XM - den Titel des

"dernière Citroen originaire" verdient. Außerdem war

er volkstümlich erschwinglich und Massenprodukt.

Abstriche gab's entschiedenermaßen spätestens

beim knarzfreien MkII-Interieur: Solide PSA-Haptik

statt spirreliger Fragilo-Space-Anmutung.

Knarzt:

D.

Geschrieben

Hallo MFG!

Wikipedias Wissens nach gabs sogar einen ele-AX.

ams würde ihn jetzt herbeitesten, wenns ihn noch gäbe.

D.

Geschrieben

Hallo Holger,

schöne Idee, den Verbrauch auf die kg umzurechnen. Dann steh ich ja mit meinem C5 recht gut da:

1500 kg - 5,7 - 0,0038 Liter/kg/100km

Und der C6 HDI 170 ist sogar noch etwas besser:

1900 kg - 7,2 - 0,00379 Liter/kg/100km (Testverbrauch von Thomas Hirtes) ;)

Gruß, Marko

OK, Marko.

Wenn du persönliche Verbräuche anführst, muss ich zweimal korrigierend eingreifen.

1. Prius hs 1375 kg - 4,5 - 0,033

2. Diesel. Hier muss der vergleichbare Energieverbrauch/pro kg Fahrzeuggewicht berechnet werden. Der reine Liter-Vergleich gibt ein falsches Bild.

C5 Marko - 1500kg - 5,7 D entspricht dem Energiegehalt von 6,5 Benzin = 0,0043

C6 THomas - 1900kg - 7,2 D entspricht 8,2 = 0,0043

Marko, du kannst ruhigen Gewissens auf den C6 umsteigen und ich darf ruhigen Gewissens weiter Prius fahren.

Aber die AX gehören geschlachtet! :D

Audi Q7? - 2300kg - 10,5 D enstpricht 12,0L Benzin = 0,0052

hs

Geschrieben

...Aber die AX gehören geschlachtet! :D

hs

Wie frech!!!

Hum also ich kauf mir vielleicht nen 20t Sattelzug ca. 50l Diesel = 0,0025 pro kg

und ätsch ich wär besser!!!

Mal ehrlich der Verbrauch pro kg ist so unerheblich, letztendlich kommts nur auf den Nutzwert an mit allen Kosten! Da ist der AX trotz seiner antiquierten Technik unschlagbar.

Aus dieser Sicht sollten eher alle Prius auf den Elektronikschrott wandern :)

Bert

Geschrieben

Apropos Sattelzug: stimmt, eigentlich sollte man die Transportleistung in Form der möglichen Zuladung korrelieren...biggrin.gif

Gruß, Marko

!!!!Hi Bert, das ist aber kein Zitat von mir. Niemals würde ich einen AX zur Schlachtbank führen, ich als potentieller Mobilitäts-Vegetarier, nein, wirklich nicht!!!!

Geschrieben

Mein Fehler, habs grad geändert, das Zitat kam von Coupespace. Kein Problem hoffe ich.

mfG

Bert

Geschrieben

Danke für die Retourkutsche mit Smiley! Freut mich, dass du die Spielchen nicht so verbissen siehst. ;)

Auf die Kosten kommt's mir nicht an. Das kann ich glücklicherweise so schreiben. Mich interessiert was an Dreck hinten raukommt und wieviel Komfort/Sicherheit/Nutzwert ich dafür erhalte.

Die Elektrik/Elektronik ersetzt teils schwere mechanische Komponenten. Kein Problem so lange alles funktioniert. Ich bin ich mal gespannt, welchem Hersteller du dich in Sachen Elektronik anvertrauen wirst, wenn es keinen AX mehr geben sollte.

hs

Geschrieben

Nö, Bert, kein Problem, kann passieren. Und ich hoffe, daß ein Biggrin auch als Smiley durchgeht...;)

Geschrieben

Ich bin ich mal gespannt, welchem Hersteller du dich in Sachen Elektronik anvertrauen wirst, wenn es keinen AX mehr geben sollte.

hs

Ganz schwer, vielleicht würde ich eher Bahn fahren, als ein neues Auto zu kaufen. Oder ich eigne mir ein bisschen Knowhow zum Restaurieren an. Aber momentan sehe ich kein Problem AXe gibts noch recht häufig und preiswert zu kaufen.

Vom Rost her müsste er, obwohl er erst 2X in der Waschanlage war, und ich eher auf die Pflege der Technik bedacht bin, auch noch ein paar Jahre den TÜV bekommen. Vom Motor aus gesehen hat mich mein Freundlicher schon beruhigt, im Falle eines kapitalen Defekts hätte er noch 3 Motörchen 45-60 PS mit Laufleistungen von 10000 bis 60000 km vorrätig.

Aber darüber denke ich noch nicht nach, schließlich habe ich trotz hoher Kilometerleistung einen nach wie vor kaum messbaren Ölverbrauch, und er hat meine Pendelei von mittlerweile 20000km seit Anfang des Jahres klaglos und pannenfrei weggesteckt.

Einziger Defekt war ein Riss im Kühlwasserschlauch, und er hat so ein latentes Problem mit dem Leerlaufsteller, dass schon fast 3 Jahre existiert, und sich so äußert, das er häufig dazu neigt im Leerlauf auszugehen.

Da ich aber oft im Leerlauf an Ampeln ran rolle, ists vielleicht mitverantwortlich für den niedrigen Verbrauch. Man könnte es auch als eine einfache Start-Stoppautomatik sehen. (der Leerlaufsteller wird aber in nächster Zeit gewechselt)

Ach ja, manchmal setzt ein unfreiwilliger Tempomat ein, bei dem das Gaspedal zufällig einfach in der Stellung verharrt. Ein nächstes leichtes Antippen des Gaspedals, oder ein wenig Geduld und die Motorbremse wird wieder aktiv. (längste so zurückgelegte Distanz ca. 3 km)

Dabei denke ich im Übrigen nicht an den Zeitwert meines Autos, bei Mobile angeboten, könnte ich vielleicht auf 100 Eur hoffen.

Egal, er wird nach sozialistischem Prinzip gefahren bis er auseinander fliegt. :)

mfG

Bert

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ganz klar: in Frankreich gab es sagar den AX als Edel-Version mit Lederausstattung und Co: aber ganz sicher ohne Servolenkenkung und Klimaanlage.

Ansonsten:

wann hat denn Proton genau die Liezenzfertigung des AX als "Proton Tiara" eingestellt?

MFG

MFG

Hallo MFG!

D.

Geschrieben
aber ganz sicher ohne Servolenkenkung und Klimaanlage.

Falsch Wolfgang. Den AX gab es mit manueller Klimaanlage, steht so im Handbuch. Kann ich einscannen.

Geschrieben

@ Bert

Kann ich alles gut nachvollziehen. Auf dass du weiter problemlos fährst und die 500TKM voll machst. ;)

Gruß

Holger

Geschrieben

@Wolfgang

Du meinst wohl den AX Exclusive. Und bei dem gab es Klima als Option.

Habe gerade das Prospekt vor mir liegen und scanne es gern bei Bedarf ein.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

ele= elegant oder elektro? Sei´s drum...

Und den historisch-verklärt gerne als gewichstoptimiertes weitgehend uneitles Askese-Mobil mit 2CV-Genen dargestellten AX gabs in Frankreich sogar mit Lederausstattung: und Leder ist bekanntlich zumindest deutlich schwerer als Sitzbezugsstoff aus dünner Kunstfaser.....

Und was macht PSA mit dem vermeintlich grundsätzlich genial-reduzierten AX?

Man verkauft das komplette Konstrukt nach Produktionsende in Europa als Lizenz an den Hersteller Proton, der dem Wagen dann eine recht fiese Facelift-Nase verpasste. Vermutlich wurden die kompletten Presswerkzeuge von Frankreich nach Malaysia verschifft: einfach so, des Geldes wegen. Das isses wieder: das hier regelmäßig geächtete Profitstreben.

Den 1,5l-Dieselmotor ist PSA auch losgeworden: an den indischen Autohersteller Maruti. Dort hatte der Motor dank schlichterer Abgasgesetze und bekannt guter Dauerhaltabrkeit und Schlecht-Sprit-Eignung noch eine Zukunft.

Ergo: offenbar sind fast alle Relikte des AX mittlerweile außer Haus: von den Presswerkzeugen bis zum Dieselmotor.....

Na ja. Erstaunlich, wieviel man über den AX schreiben kann....

MFG

Wolfgang

Hallo MFG!

D.

Geschrieben

Die Bilder hat er doch aus dem "Jetzt mach ich es mir selbst" eingescannt? ;)

Geschrieben

Natürlich kann man den AX nicht mit einem Prius vergleichen, da liegen schließlich (Gewichts-und Größen-)Welten dazwischen. Über die Tellerränder betrachtet zeigt aber gerade der AX, weshalb viele heutige Fahrzeuge einschließlich des ansonsten unvergleichlichen C6 auf dem Holzweg sind: Der AX war LEICHT ! Damít ist es auch "leicht", geringe Verbräuche mit zeitgemäßen Tempi und ausreichendem Platzangebot zu kombinieren. Ähnlich wird jetzt versucht, den Golf mit Carbon-Karrosserieteilen etc. abzuspecken, um auf 3 ltr. zu kommen. Auch Käfer, der DKW F 102, die ersten Audi A 80 / VW Passat etc. waren sehr leicht.

Der künftige Autobau wird sich dieser Wurzeln wieder entsinnen müssen und den Spagat schaffen zwischen extremen Leichtbau und den enorm gestiegenen Sicherheitserordernissen. Was letzteres anbelangt, sind die alten Leichtbauten natürlich nicht konkurrenzfähg zu den heutigen Fahrzeugen. Also: Leicht, sicher und sparsam muss das Auto der Zukunft sein.

Geschrieben

Aber auch ganz grundsätzlich ist nichts mit Paroli,

AX 690 kg - 5,56 - 0,0080 Liter/kg/100km

P. 1375 kg - 5,23 - 0,0038 Liter/kg/100km

Na, wie toll ist den der AX-Verbrauch im Verhältnis zum Gewicht? Mehr als doppelt so hoch! 8-)

Gewicht, das Platz, Komfort, Sicherheit und Performance in einem Maße erlaubt, von dem ein AX weit entfernt ist.

den strick kann man aber von einem anderen standpunkt aus auch rumdrehen.

wieviel produktgewicht ist nötig, um die im alltäglichen normalfall unter 200kg beladung zu befördern?

AX 690kg : 200kg => 3,45kg auto pro kg mensch und gepäck

Prius 1375kg : 200kg => 6,875kg auto pro kg mensch und gepäck

das soll keine ode an die alte und vermeintlich bessere technik sein. es soll nur zeigen, dass es zu jedem koeffizienten auch verschiedene standpunkte geben kann. eine regel, dass ein hohes fahrzeuggewicht im verhältnis zum nutzgewicht besser ist, gibt es meines wissens nicht. und auch die sicherheitsfrage kann ich dir rumdrehen:

wieviel mehr kraft muss absorbiert werden, wenn 1375kg auf ein hindernis prallen als wenn 690kg auf ein hindernis prallen?

Geschrieben

Genau,

ich möchte aber Coupespace mit seinem Prius nicht schlecht reden, schließlich hat sich Toyota als einziger Hersteller mit dem Prius Gedanken gemacht wie man trotz hoher Fahrzeuggewichte und extrem gestiegener Sicherheitsanforderungen einen niedrigen Verbrauch erzielen kann.

Ich stelle kaum Sicherheitsanforderungen an mein Auto, somit wäre die hohen Sicherheitsmaßnahmen und der Hybrid, hätte ich einen Neuwagenkauf vor, eine Fehlinvestition.

Aber es wäre für Leute, die sich bspw. gerne aus Angst, bei einer Flugreise hypnotisieren lassen, und auch so ängstlich dem Straßenverkehr beiwohnen, durchaus der Kauf eines Prius anzuraten, um ihr Gemüt zu beruhigen, Ressourcen zu schonen, und dabei noch Geld (zumindest bei den Tankfüllungen) zu sparen. :)

Der AX ist was für Leute, für die Sicherheit und Geschwindigkeit keine große Rolle spielt, die Autokosten aber um so mehr.

Kauft man sich heute einen gepflegten AX mit geringen Kilometern (max. 2000 Eur), fährt ihn sparsam, gibt es tatsächlich wohl kaum eine günstigere Art der selbstbestimmten Fortbewegung. Beim AX fallen auf Grund seiner weitestgehenden Technikenthaltsamkeit eben auch im Alter nur Reperaturen an, die meistens verschleißbedingt zu erklären sind.

Und wie gesagt, gerade in der Hinsicht habe ich beim Prius in Sachen Langlebigkeit meine Bedenken.

Bert

Geschrieben

Hallo Bert,

ja, nüchtern betrachtet ist es alleine das Thema Sicherheit, was mich zum Neuwagenkäufer stempelt.

Denn komfortmäßig könnte ich mich ohne Probleme einschränken. Das Fenster in der Fahrertür hochzukurbeln

wäre für mich kein Problem.

Aber emotional stehe ich nun mal auf neue Technologien, sofern sie für mich erlebbaren Fortschritt verkörpern.

Die Langlebigkeit des Prius halte ich vergleichbar mit allen anderen Fahrzeugen ab 2003. Da die 10-jährigen

noch munter mitmischen (mit der ersten Batterie) gibt's keinen Hinweis auf Prius-typische Probleme.

Bei den 100TKM Dauertests ist er Musterknabe. So What?

Den Prius sollte man mit zeitgenössischen Fahrzeugen vergleichen. Auch beim Gewicht.

Wenn Hybrid Synergie Drive mit einem Diesel kombiniert würde käme 3,0 D oder weniger bei raus.

Ohne HSD sind's ja schon 3,4 bei den PSA Prototypen.

Hightech ist natürlich nichts für kostenbewusste Menschen. Die profitieren allerdings später, wenn die Stückzahlen

die Technik preiswerter macht. Also, ich tu mein bestes auf dem Weg zur Massenersparnis, was hybrid tatsächlich

bringen wird. ;-)

Der Weg der Effizienz ist die Zukunft. Ich sehe, besonders weil mich schon mal einer von der Bahn geschubst hat,

keinen anderen Weg. Das Gewicht für Sicherheit muss aus meiner Sicht durch andere Maßnahmen kompensiert werden.

Das Potenzial für Leichtbau ist daher schon begrenzt. Vielmehr Potenzial sehe ich bei der Antriebstechnik.

Und in unseren Köpfen.

Gruß

Holger

Geschrieben

@Coupespace

Deine Argumente kann ich vollkommen verstehen, und wenn die Haltbarkeit des Prius stimmt (ich stecke nicht wirklich in der Materie) kann man nichts sagen!!

Aber es stellt halt jeder etwas andere Anforderungen an sein Auto, der eine will schnell fahren, der andere sparsam, einer auf Sicherheit bedacht, der andere nur auf die Kosten fixiert. So ist das. Dummerweise kann man in heutigen Fahrzeugpaletten nicht mehr uneingeschränkt nach seinen Bedürfnissen auswählen, wie man mobil sein möchte, und ich denke, dass es vor nicht all zu langer Zeit noch ganz anders war.

Also muss letzterer Kompromisse eingehen oder sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt bedienen.

Ich meine aber , wenns um Spritsparen in Reinkultur geht, dass der AX nichts an Aktualität eingebüßt hat, wenns jemanden gäbe der einen modernen Motor einbauen könnte, vielleicht im Leistungsspektrum des Visas ca. 35 PS, aber auf höchste Effizienz getrimmt, ich glaube verbrauchsmäßig wärs kaum zu toppen.

Im Übrigen noch mal zum Gewicht. Hab heut mal wieder Spiegel gelesen, darin eine Werbung vom Audi A4 1,9 TDI, beworben mit "nur 5,2l Verbrauch auf 100km"

Verbrauch innerorts/außerorts/gesamt : 7,2/ 4,1/ 5,2

Die 4,1l außerorts sind phenomenal für ein Auto der Klasse, aber der Innerortsverbrauch um über 3l drüber ist ganz schön heftig. Würde er jetzt 1/3 weniger wiegen, würde der Innerortsverbrauch eher in Richtung 6l oder darunter tendieren, soll heißen Gewicht runter, und nicht von Außerortsverbräuchen blenden lassen. Bei dem Verkehrsaufkommen heutzutage haben sie kaum Aussagekraft!!

Viele Grüße

Bert(One)

Geschrieben

...Aber es wäre für Leute, die sich bspw. gerne aus Angst, bei einer Flugreise hypnotisieren lassen, und auch so ängstlich dem Straßenverkehr beiwohnen, durchaus der Kauf eines Prius anzuraten, um ihr Gemüt zu beruhigen, ...

Leute die Angst vorm Auto fahren haben sollten es selbst bitte lassen! ;o)

Und zum Thema Sicherheit fällt mir immer wieder ein Zitat von Karl Valentin ein.:

"Sicher ist nur das nichts sicher ist."

Gruß

Beltzebub