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Hallo zusammen

ich hab mit meinem Evasion eigentlich zwei Probleme (vermutlich besteht kein zusammenhang).

Das erste Problem ist; vor ca. 1 Woche ist die Anzeige der Wassertemperatur über 110 angestiegen. Ich habe dan die Klimaanlage eingeschaltet. Bei eingeschalteter Klimaanlage laufen die beiden Lüfter am Kühler permanent. Die Wassertemperatur ist dan ziemlich "schnell" in den normalen bereich (ca. 90°) gesunken. Danach blieb die Wassertemperatur

immer im Bereich von ca. 90°. Einen Tag später das selbe, nur hat dan das Einschalten der Klimaanlage nichts gebracht; Wassertemperatur bei ca. 110° steigend die Lüfter haben angefangen zu drehen, kurz unter 110° stellen die Lüfter einfach ab. Ich musste dan den Motor abschalten damit der rote Bereich der Wassertemperatur Anzeige nicht erreicht wird. Nach einer Abkühlphase konnte ich den Motor wieder starten und die Wassertemperatur lag wiederrum in einem normalen berreich bei ca. 90°. So Was ich gemacht habe; Ich habe mal das Armaturenbrett meines Bruders angeschlossen (hat auch einen Evasion, gleiches Baujahr, gleicher Tacho). Auch seine Wasser Temperatur Anzeige hat das selbe angezeigt wie meine. Somit gehe ich davon aus das meine Anzeige Korrekt arbeitet. Anscheinend existieren im Motorraum insgesamt 3 Relais welche für die Ansteuerung der Lüfter zuständig sind. Gemäss Fachwerkstatt, kommt es vor das die Lüfter wegen defekten Relais nicht korrekt funktionieren. Alle drei Relais wurden letzten Freitag getauscht. gemäss Fachmann in der Werkstatt existieren zwei Geschwindigkeit Stufen für die Lüfter. die erste Stufe beginnt nach ca. 90° zu drehen. Reicht Stufe eins nicht aus wird auf Stufe zwei geschaltet bei ca. 110°. Stufe zwei ist deutlich höhrbar von aussen da die Lüfter mit voller Leistung drehen. Was kann also die Ursache für obiges Problem sein. Kühlerwasser ist bis zur markierung aufgefühlt, der Wagen war in der Werkstatt zum Service dabei wurde auch infolge Marderschadens irgendein Schlauch ersetzt, somit auch Kühlflüssigkeit komplett abgelassen und danach wieder aufgefühlt. Ich gehe davon aus das danach auch entlüftet worden ist, weiss aber nicht ob man das bei diesem Auto überhaupt machen muss und auch nicht wie ich es allenfalls selbst entlüften kann. Ich blicke da nicht mehr durch, respektive bin eigentlich kein Fachmann. Was Steuert die Lüfter Relais, Steuergerät ? Falls Steuergerät, aufgrund von welchen Messwerten ? Naja Frage über Fragen.

das Zweite Problem mach ich wohl besser ein neues Thema.

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