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Ölverbrauch, ahnungslose Frage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir einer der Erleuchteten einen Tip geben, warum ich in der letzten Woche 3l Öl auf weniger als 1000 km nachfüllen mußte? Am Freitag habe ich 2l nachgefüllt, danach war der Stand genau zwischen Min und Max. 200 km später schon wieder bei Min.

Ölflecken macht das Auto keine, es qualmt nicht hinten raus, soweit ich das sehen kann.

Motor ZPJ, schlappe 272000 km, gerade erst eingefahren also.

Kolbenring gebrochen? Ventilschaftdichtungen? Merkt man das an der Kompression? Leistung ist eigentlich da.

Leider ahnungslos, wenn auch nicht frei von Sorgen:

g

P.S. ich Blödmann habe im falschen Unterforum gepostet

Geschrieben

Hallo Gernot,

wenn sich nur 1 Zylinder das viele Öl genehmigt merkst Du Leistungsmäßig wenig.

Wären ja noch 5 gesunde am Werk ;-)

Kompressionstest (ich weiß, kompliziert am 6er), wäre neben einer Druckprüfung aller Zylinder trotzdem meine erste Wahl.Kannst ja vorne anfangen, vielleicht hast ja Glück ?

Schon mal das Kühlwasser angeschaut ? Ölig ?

Kerzenbild sagt auch viel, aber nur nach einer Fahrt. Motor nicht im Leerlauf laufen lassen, verfälscht das Bild.

Viel Glück

Herbert

Geschrieben

Danke, Herbert.

Nein, Kühlwasser ist sauber. Ich drehe halt mal die Zündkerzen heraus, müßten sowieso mal getauscht werden. An so etwas wie Kerzenbild habe ich seit der Zeit nicht mehr gedacht, wo ich mit einigem Einsatz meine Heinkel Perle und meine Combinette am Laufen halten mußte, das ist jetzt auch schon 25 Jahre her. Ungefähr so lange ist es auch her, daß ich zwischen den Ölwechseln mal Öl nachfüllen mußte, bloß der E28 war dabei eine Ausnahme.

g

Geschrieben

dann müßtest Du aber den Ölverbrauch noch gewöhnt sein ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Irgendwohin muß das Öl ja verschwinden. Entweder es landet im Kühlwasser (das hast du ja schon geprüft), oder es wird verbrannt. Wenn es an einem defekten Kolbenring vorbei in einen Brennraum gelangt und dort tatsächlich schon keine Verbrennung mehr stattfinden, fängt es trotzdem an übel zu rauchen, wenn es schließlich im heißen Auspuff landet.

Auch bei verschlissenen Schaftdichtungen raucht er blau.

Hast du schon probiert, einmal etwas flotter zu fahren und dann schlagartig vom Gas zu gehen bzw. zusätzlich runterzuschalten? Wenn er dann keine blaue Wolke hinten rausbläst sind Kolben und Ventile (bzw. -ringe und -schaftdichtungen) ok (evtl jemand hinterher fahren lassen, der am Abgas schnuppert :)).

Aber dann hätte ich keinerlei Ahnung, wohin 2 Liter öl innerhalb von 1000 km verschwinden können - wenn es nicht verbrannt wird müsste ja dann Motorraum und Unterboden schwimmen vor Öl.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Nicht ganz,

mein ehemaliger Audi 200 mit der 5 E Maschine verbrauchte gem. Bedienungsanleitung bei scharfer Fahrweise bis zu 1,5 Ltr auf 100 km. Der hat das Oel auf 5 Zylinder verteilt, da muß nix rauchen. Gibt es heutzutage zum Glück nicht mehr.

In diesem Fall hätte der Wagen allerdings schon immer einen hohen Oelverbrauch haben müssen. Ich tippe auch Ventilschaftabdichtung, normale Leistung und blaue Fahne beim Runterschalten.

Gruß

Frank

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Sorry, nicht 100 sondern 1000 km!

Geschrieben

wahrscheinlich die schaftis. wenn dein kat okay ist, siehste das noch nicht mal ...

hatten wir exakt so auch bei nem BX GTI, der hat anfangs 3 liter auf 1.ooo km geschluckt und KEINE blauen fahnen geworfen. nach dem tausch der schaftis brauchte das teil dann 1 liter öl auf 10tkm.

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