Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe meinen Totgesagten Xantia gestern versucht wieder zum Rollen zu bringen. Ist auch ohne Probleme sofort angesprungen (nach 4-5 Monaten Standzeit!) aber leider besteht ein kleiner Fehler immer noch.

Im März hat der Motor angefangen leicht zu stinken während der Fahrt. Das ging einige Tage so, dann war auch etwas Rauch zu sehen, aber wirklich nur wenig. Der Freundliche meinte er könne nicht sagen woher es kommt, aber er würde mal auf Ventildeckeldichtung tippen, und deshalb den Deckel mal etwas nachziehen.

Hat nichts gebracht.

Ich habe mich dann selber dran gemacht und hab diese Dichtung gewechselt. Wie sich gestern rausgestellt hat, ist beim aufsetzen des Deckels die Dichtung an einer Stelle wieder rausgerutscht. Ende des Liedes war damals das sich nach dem starten relativ bald Öl entzündet hat und die Dämmung hinten abgebrannt ist. Hab ich dann mit Wasser gelöscht, da kein Löscher greifbar war.

Ein Kumpel meinte ich solle es nochmal versuchen vielleicht ist ja doch noch was zu retten, und das haben wir dann gestern zusammen versucht, also nochmals neue Deckeldichtung besorgt, und ans Werk gemacht.

Beim ausbau des Deckels hab ich dann gesehen das die Dichtung wirklich dran schuld war, denn sie war gerissen an einer Stelle.

Naja lange Rede kurzer Sinn, nach dem Einbau der neuen Dichtung hatten wir wieder Rauch von hinter dem Deckel. Deckel wieder ab, Dichtung ok, hat auch nirgendwo rausgesabbert. Haben dann hinter dem Deckl bzw. Zylinderkopf alles mit Bremsreiniger gesäubert um zu verhindern das Ölreste das Qualmen anfangen. Deckel wieder drauf, hat aber nichts gebracht hat wieder gequalmt. Es kommt aber auf jeden Fall nichts mehr vom Deckel.

Nun zu meiner Frage, was meint Ihr, wo könnte das gequalme noch her kommen??

Zur Erklärung, es Qualmt hinter dem Aufgesetzen Deckel rauf, so in Krümmer-nähe, aber es ist nichts von Öl zu sehen.

Sollte ich mal das Silberne Blech welches hinten unter dem Deckel sitzt, und vermutlich den Krümmer abdeckt auch weg schrauben?

Oder kann es sein das der Zylinderkopf (oder dessen Dichtung) hinüber ist, und ich den Tauschen muss...

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen bevor ich mein Citrönchen abschreibe....

Geschrieben

Gut möglich das unter dem Wärmeblech noch Ölreste auf dem Auspuffkrümmer warten um verdampfen zu dürfen..... Rü

Geschrieben

Wenn Öl auf den Krümmer gekommen ist, kann es sich hinterlistigerweise in diversen Eckchen verkriechen und es genügen schon mikroskopische Mengen, um ganz erstaunlich zu rauchen und zu stinken.

Ich wäre da gnadenlos und würde einfach mal abwarten, was passiert, wenn der Motor länger läuft. Irgendwann muß das Zeug dann ja verdampft/verbrannt/verkokelt/versonstwas sein.

Geschrieben

Das mit dem abwarten hab ich ja schon mal praktiziert, Ende des Liedes war eine brennenden Dämmung.

Es ist halt blöd weil da hinten doch dirverse Kabels und Schläuche herum hängen.

Geschrieben

Hast du denn den Krümmer auch gereinigt? Oder nur den Deckel?

Geschrieben

...und schließlich und letztendlich: Ist vielleicht eine Krümmerdichtung durch? Hatte ich am BX mal. Ergab so ein eigenartiges frotzeliges Geräusch beim Beschleunigen und roch auch immer nach Abgas... Nach was riecht denn der Rauch? Hängen vielleicht noch Fetzen der Dämmung auf den Krümmer?

Ach ja, wieder brennen sollte die Chose bei dichter Ventildeckeldichtung eigentlich nicht. Aber Du kannst ja mal einen Löscher oder sowas bereitstellen.

Gruß

Peter

Geschrieben

... was mir eben noch einfällt: Wie heiss war denn der Motor, als er gebrannt hat und du Wasser drübergeschüttet hast? Vermutlich sehr heiss. Ich hab gehört, dass es durch die plötzliche ungleichmässige Abkühlung zu Rissen (sogar am Motorblock) kommen kann...

Entsprechend bist du schon richtig, erst mal gründlich zu suchen, statt einfach mal zu probieren, obs irgendwann aufhört zu rauchen.

Ich würde an deiner Stelle in den sauren Apfel beissen und den Motor so gut es irgend geht saubermachen. Dann laufen lassen und nachschauen ob irgendwo frisches Öl zu finden ist. Eine andere Lösung wird es kaum geben.

Geschrieben
Hast du denn den Krümmer auch gereinigt? Oder nur den Deckel?

Ja, aber nur soweit wir mit der Dose vom Bremsenreiniger von oben dran kamen. Heute wollen wir mal das Belch abschrauben und drunter schauen.

Der Rauch der sich da etwickelt kommt erst nach dem der Motor warm wird, daher denke ich das es Abgase nicht sein können. Aber es riecht nicht nur nach Öl, wir haben die Vermutung das da was anderes dabei ist... aber obs Gummi ist?

Ich habe zwar Wasser rein geschüttet, aber weniger auf den Motorblock, sondern eher hinten am die Dämmung, und da ist es dann vermutlich runter zum Krümmer... aber Risse haben wir da bis jetzt keine gesehen.

Geschrieben

Die Ventildeckeldichtung ist durch und lässt Öl auf den Auspusskollektor tropfen. Die Dichtung auswechseln und der Spuck ist weg.

Bela

Geschrieben
Die Ventildeckeldichtung ist durch und lässt Öl auf den Auspusskollektor tropfen. Die Dichtung auswechseln und der Spuck ist weg.

Bela

Da hat ja jemand richtig ausgiebig das Ausgangsposting gelesen ;-)

Gruss Jochen

Geschrieben

Leider richtig gelesen! und das selbe Problem gehabt.

Wenn die Dichtung nicht richtig sitzt, und dabei ist es egal, ob sie neu oder alt ist, findet das Öl sein Weg. Am meisten in den hinteren Ecken, oder bei der Nockenwelle.

Ein Nachziehen nützt nicht viel, da der Deckel Distanzhülsen hat. Ich habe so einen Schraube (Stehbolzen) abgeschert.

Die Dichtungen, wenn sie nicht aus Silikongummi sind härten schnell aus und kommen ihrer Aufgaben nicht mehr nach. Auch kann man bei der Montage, da sie sehr dünn sind sie einklemmen. 100% dicht sind die Deckeldichtungen übrigens nie, nur richen sollte man nichts.

Also doch richtig gelesen, glaube ich wenigtens.

Gruss

Bela

Geschrieben

Keine Ahnung ob ich das verständlich formuliert habe, aber den Deckel haben wir mittlerweile drei mal entfernt, und zwischendurch die umgebung mit Bremsreinger gereinigt. Es war am Deckel kein Ölaustritt feststellbar.

Ich hatte ja auch beim ersten mal den Fall das die Dichtung nicht richtig sass, und dadurch Öl ausgetreten ist, welches wohl die Dämmung entzündet hat.

Geschrieben

Die Ventildeckeldichtung war bei mir auch zweimal hin, aber zuletzt war es dann der Deckel vom Öleinfüllstutzen, bzw. dessen Dichtung.

Grüße

quicks

Geschrieben

Bei mir hat erst ein neuer Ventildeckel Abhilfe geschaffen. Glücklicherweise hat die Qualmerei jetzt ein Ende.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Marco

Ölaustritt am Deckel oder an der Dichtung konnte ich auch nie fesstellen. Gestunken hat es wie, wenn die Strassenbauer die Strasse mit heissem Teer geteert hätten.

Achte auf die Dichtungen aus Silikongummi, sie sind hellbrauch und härten anscheinend nicht aus. Da der Motor nach hinten gekippt ist, läuft immer Öl an den hinteren Ventildeckel hinunter und sammelt sich dort vor den Ventilen. Es ist vorstellbar, dass der Ölstand dort so hoch sein kann, dass sie über die Dichtfläche liegt.

Gruss Bela

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...