Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

X1Activa2-0TCT
Geschrieben

Moin zusammen,

habt ihr auch Probleme mt dem Lack eurer PKw also den roten meine ich oder vielleicht auch bei anderen. Folgendes Mein ehem. Bx 16V war kardinalrot nach 180.000km war die stoßstange vorne fast weiss ebenso wie die haube, bei jeder anderen farbe war das nicht so was ich so gesehen habe.

Mein jetziger Xantia ist auch nich ohne bei jetzt 150000 km ist die heckklappe im bereich zwischen scheibe und spoiler rissig im lack.. und am grill vorn blättert der klarlack ab? was hat die farbe rot gegen sonnenlicht o.Ä.? Zur Info es ist der Originallack ab Werk da PKW unfallfrei.

P.S. das mit der Heckklappe hab ich bei vielen Xantias schon gesehen die älteren Baujahrs waren..

Einfach neu lackieren und hoffen es hält bis zum PKW-Ende bei KM stand? oder was meint ihr?

Geschrieben

Die Heckklappe ist vom Lack her eine Xantiaschwäche, wenns nich gerade nen Garagenauto war dann wird die irgendwann matt. Ich weiss nich obs bei mir hilft das meiner nen Activaflügel hat oder obs die garage war in der der Wagen vorher Stand aber bei mir hälts bisher und bei meiner Schwester sieht man schon leichte "Fugen" aber noch nichts schlimmes. Sieht noch gut aus.

Geschrieben

Hallo,

ist ein alter Hut. Nie mehr rot.

Hängt mit den "Eisenoxyd-Rot"-Bestandteilen im roten Lack zusammen.

Polieren bringt nichts.

Nur neu lackieren auch nicht.

Hab schon von Fällen gehört, da war der neue Lack, trotz neuem Untergrund nach einem Jahr wieder matt, da das ganze auch schon in die Grundierung gewandert war.

Mein letzter 924 war auch rot. Nie mehr.

Rot, mein ich. ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Das ist normal. Diese alten Einschichtlacke kreiden gerne aus wenn sie rot sind. Du musst nicht neu lackieren (in der Regel). Ein Lackreiniger hilft oft schon Wunder sonst eine milde Schleifpolitur und danach sollte das wieder aussehen wie neu.

Geschrieben

Mein BX war auch Kardinalrot farbnummer glaub ich ejx.. Ich hatte nie Probleme mit Ausbleichung und so.......

Geschrieben

Ich kann mich noch gut an die marsroten Golf I aus den Siebzigern erinnern, die waren zwar m.E. schön, aber auch schnell verblichen. So war's 1988 bei Papa's BX auch, polieren konnte man vergessen. Mein 2CV hingegen strahlte damals in AC9-irgendwasrot. Soll am hohen Gehalt organischer Pigmentstoffe im Lack liegen, hat man mir mal erzählt.

Stefan, rot- und ratlos

Geschrieben

Ja das kenn ich .

Bei meinem AX - First ist/war der Lack auch extrem verwittert .

Behandelt hab ich ihn mit der G3 Politur , nachdem hat er wieder geglänzt wie neu .

Allerdings muß der Lack dann mit Wax weiterhin alle 2 Monate behandeln um ihn so zu erhalten :

katax01jh6.jpg

Mein AX 1,0i (Sondermodell SOCA) wurde wie der AX-GTI mit Klarlack überzogen und verwittert garnicht , der wurde noch nie Poliert !

27855_DSCI0257.JPG

Info zur G3 Politur : https://www.lackcenter-berlin.de/product_info.php?info=p177_Farecla-G3-Politur-fl-ssig--1-0-Liter.html

Geschrieben

Genau mit der Politur arbeite ich auch immer: G3 von Farecla. Das Auskreiden passiert auch nur bei Lacken ohne Klarlack, damit kann man jetzt auch wieder Rot kaufen.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Rote Pigmente sind die problematischsten überhaupt. Es gibt nur sehr wenige lichtechte Rotpigmente: sogar Verkehrsschilder bleichen mitunter bis zur Unkenntlichkeit aus, wenn der Hersteller zufällig das "falsche" Pigment erwischt hat. Auch als Farbe für Gebäude ist rot und seine Ableger immer wieder für Überraschungen gut.

Ursache ist, dass rot im Vergleich zu anderen Farben die meiste Sonnenenergie absorbiert.

Geschrieben

Beim Xantia ist die Heckklappe von Plastik. Auf Grund die Sonnenschein sie mattierte Lack bekommen. Es ist keine Lösung, man muß den Lack verschleifen, gut Grundierung für Plastik und danach Lack erneuert. Etwa gleich sind mit hinten Lampen.

Geschrieben

Hab meinen BX 14 TGE damals auch mit Lackreiniger behandelt, das von Nigrin - und er glänzte wieder.

MfG DS

Geschrieben

Das Problem ist das rot. Ein roter Lack erscheint rot, weil die roten Bestandteile des Lichtes reflektiert und die anderen Absorbiert werden. Da Rot am einen "Ende" des sichtbaren Spektrums liegt und blau am andren, wird besonders blau und damit UV stark absorbiert und das UV-Licht beginnt sein zerstörerisches Werk. Mit guten Pigmenten kann man das abschwächen aber auch nicht verhindern. Etwas besser sind nur Zweischichtlacke mit UV sperrendem Klarlack.

Geschrieben

Will also heißen das ich bei meinem Activa ruhig die blaßstellen neu lackieren kann ist ja ein perlmutt 2schichtlack (magma-rot) mich macht es eben nur stutzig wieso der klarlack mal eben ohne grund abblättert also es gab keinen steinschlag am kühlergitter, mit der heckklappe ist mir dann auch klar. danke für die antworten..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...