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Geschrieben

hallo, ich hab da mal noch ne frage, mein xantia klappert rgendwo im bereich der vorderachse, sobalt ich über unebene straßen fahre, bei einem nicht hp.. fahrzeug würde ich auf domlager oder achsmanschette oder allgemein die stoßdämpfer tippen. was könnte es sein?

und die zweite sache, wieso sagt meine ölstandslampe das nicht genug öl drin ist, obwohl der peilstab ok zeigt

Geschrieben

Je nach dem wie sich das Klappern anhört ist es entweder ein Traggelenk (am Querlenker) oder eine Stabistange.

Traggelenk klingt hart und metallisch und "knallt" richtig, Stabistange ist eher so ein nervendes Geklapper....

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

ok, und wie kann ich das genauer eingrenzen?

Geschrieben
ok, und wie kann ich das genauer eingrenzen?

In dem Du (z.Bsp.) auf einer Hebebühne mal an den Stabistangen "rüttelst". Ist ein Spiel festzustellen ist's wohl eine dieser.

Bei mir war zum Beispiel das Traggelenk vorn rechts defekt. Bei starkem Lenkeinschlag (bspw. beim rückwärts Einparken) gab es regelmäßig einen "großen Schlag".

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

spurstangenköpfe können es nicht sein, oder?

Geschrieben

Wenn´s auch in der Kurve klappert, ja.

Gruß Herbert

Geschrieben

da muß ich mal drauf achtenob s auch in der kurfe klappert

Geschrieben

können auch die koppelstangen klappern? denn beim rütteln hab ich gemerkt das es an den unteren enden der koppelstagen klappert,

da ist jetzt die frage, kann ich einfach die mutter fester anziehen oder sollte man sie austauschen?

Geschrieben

Austauschen.Da ist Spiel im Gelenk.Da bringt Nachziehen nix.Außerdem kosten die Dinger nicht die Welt.Bei mir kündigt sich auch wieder eins an,erst im Januar gewechselt und schon wieder fällig,naja,hat aber auch 33000km gehalten.

Geschrieben

also doch ebay..... wie is n das, hat schon jemand erfahrungen mit bremsbelägen und scheiben von ebay gemacht? denn die sind auch fertig.

Geschrieben

Hallo,

nachziehen kann eigentlich nichts bringen, da nicht diese Verbindung Spiel hat, sondern die Innereien des Gelenks.

Bau sie aus, dann kannst Du es devinitiv prüfen.

Aber vorher Ersatz besorgen. Ausbau ist meist gleichzeitig Zerstörung. ;-)

Gib mal "Koppelstangen/Pendelstangen/Stabi/Xantia" in die "Suche" ein.

Dann gemütlich lesen.

Gruß Herbert

Thomas war schneller.

Geschrieben

Sagt meine Frau auch,lol :-)

Geschrieben
also doch ebay..... wie is n das, hat schon jemand erfahrungen mit bremsbelägen und scheiben von ebay gemacht? denn die sind auch fertig.

Auf dem weltweiten Marktplatz gibt es sicher eine ganze Menge an Ersatzteilen die grundsätzlich passen.

Ich bin allerdings mehr dafür, qualitativ hochwertige Ersatzteile zu verbauen.

Bei den Koppelstangen gibt es da sehr große Unterschiede - die einen halten eben 33000 Kilometer, die anderen [z.B. Lemförder] halten deutlich länger...

Genau so ist es auch bei den Bremsbelägen... Ich verkaufe sehr gern die Ferodo, weil die von der Qualität her deutlich besser sind, als die Billigteile bei Ebay... naja, jeder so, wie es seine Geldbörse hergibt...

Nur bestätigt sich oft der Spruch... Wer billig kauft, kauft doppelt...

Und noch eins....

Bei Ebay sitzen selten die Leute, die die wirklich wertvollen Tipps geben, die findet man eben eher hier.... (nur mal so zum drüber nachdenken...) ... wer weiß wie lange noch....

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Meine Stabistangen sind von Lecitron.Welche Marke die vertreiben,weiß ich nicht.

Geschrieben

Hab hier mal über Koppelstangen gelesen,.....

Ein Stangeneis und ne Rolle Blumendraht würde genauso lang halten. :-(

Gruß Herbert

Geschrieben

Müsste man eigentlich selber mal was bauen. Zwei unibal Gelenke und ne Stange dazwischen. So wird das bei Rennwagen gemacht. Sollte etwas stabiler sein.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

danke für den Denkanstoss.:-)

Hast Du noch mehr gute Ideen ?

Muß mal ganz alte Verbindungen auffrischen.

Gruß Herbert

Geschrieben

ok, dann schickt mir einach mal n angebot für n paar koppelstangen inkl. versand. denn zur zeit sind 68 tkm auf m tacho und noch die originlalen drin.

Geschrieben

Hallo Herbert,

erstmal danke für die Nummer von dem Umrüster. Kennst Du den persönlich?

Bezüglich Ideen: Ich habe noch jede Menge. Ich baue mir oft Sachen selber (hab ne eigene Werkstatt für Oldtimer und Design). Was ich gerne mal machen würde wären Adapter die zwischen die Federkugeln und die Aufnahme kommen, bei denen man die Dämpfung elektrisch verstellen kann. Bei langsamer Fahrt super weich und bei schnellerer Fahrt eher straffer. Das ganze dann mikroprozessor gesteuert. Dafür bräuchte man dann nur die normalen Kugeln gegen Druckspeicher oder Hydraktivkugeln auszutauschen. Wär doch schön oder? Super Komfort Kugeln und straffe Autobahnkugeln in einem. Vielleicht hätte ja noch jemand Interesse an solch einer Lösung (könnt man die Kosten teilen).

Gruß

Jürgen

Geschrieben
Hallo Herbert,

erstmal danke für die Nummer von dem Umrüster. Kennst Du den persönlich?

Gruß

Jürgen

Persönlich nicht, habe aber bis jetzt nur positives gehört bzw. gelesen.

Hab grad mal nachgerechnet, das mit der Rennsportgeschichte ist 15 Jahre her.

Und der Chef glaubte, alle anderen wären doof und schwerhörig.... ;-)

Ich hoffe die Firma welche die Gelenke hergestellt hat existiert noch ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Die gibt es überall. Heissen aber Uniball und nicht Unibal wie ich eben geschrieben habe. Tipp mal bei Google ein. Findest Tonnenweise Links.

Geschrieben

Mist, die Version, welche beim Xm passen könnte wird von denen nicht produziert.

Jedenfalls nicht offiziell.

Mal sehen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

so, hab heute die koppelstangen bekommen und eingebaut, klappert nichts mehr. das problem war nur, das ich zum ausbau die flex großzügig gebrauchte, da 3 von 4 schrauben ab dem vorletzten gewindegang absolut fest waren und es mir den inbus zum gegenhalten weggedreht hat. aber das resultat zählt.

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